Hallo liebe MMler,
schön, dass es diese Seite gibt. Auf anderen Seiten habe ich nicht so viele interessante Informationen erhalten.
Ich habe sicherlich schon seit über 7 Jahre MM, jedoch wurde der hohe Bilirubin-Wert zuvor immer ignoriert, da der Rest der Blutwerte in Ordnung waren.
Meine Hausärztin ging der Sache dann nach, indem sie die Werte der Galle und der Leber genauer untersuchen ließ -ohne Befund.
Offiziell wurde mir MM erst dieses Jahr beim Internisten bestätigt, der mir aber nur sagte, dass es harmlos ist, mehr nicht.
Im Großen und Ganzen sind die Symptome erträglich, im Verhältnis zu manch anderen Betroffenen, wie ich so gelesen habe.
Wie die meisten von euch, habe ich auch oft Kopfschmerzen, Schwindel, starkes Schwitzen, Schlafschwierigkeiten, hohen Puls, Gliederschmerzen, Müdigkeit, Bauchschmerzen und manchmal Depressionen..... Bisher bin ich aber noch nie richtig gelb geworden.
Die genannten Beschwerden wurden jedoch immer damit begründet, dass ich so dünn bin, bzw. es psychosomatische Beschwerden wären, da nie etwas auffälliges gefunden werden konnte.
Mein Bilirubin-Wert schwankt immer zwischen 2,0 mg/dl und 2,5 mg/dl.
Was eventuell noch zu erwähnen wäre ist, dass ich bislang keine Plomben habe.
An meiner Schilddrüse besitze ich zwar zwei Knoten, die jedoch nicht aktiv sind.
Außerdem haben meine beiden Brüder ebenfalls MM, was schon bekannt war. Ich habe aber nie daran gedacht, dass ich es auch haben könnte. Zudem wusste ich nicht, welche Beschwerden es auslöst, außer, dass man gelb werden kann, was bei mir nie der Fall war, wie erwähnt. Hinzu kommt, dass ich die Einzige von meinen Brüdern bin, die sich mit dem Thema auseinander setzt.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen an euch....
1. In vielen Kosmetika, Hygieneartikel, insbesondere Deos, befindet sich Aluminium und andere Chemikalien. Ist irgendjemandem bekannt, ob es Deos gibt, die ohne solche Zusätze hergestellt werden und trotzdem vor starker Transpiration schützen?
2. Die einzigen Leute, die ich mit MM kenne, sind meine beiden Brüder, die auch ziemlich dünn sind wie ich, obwohl wir eigentlich soweit normal essen. Es gibt auch keine Erklärung dafür, warum wir so dünn sind. -Könnte das auch irgendwas mit MM zu tun haben, bzw. seid ihr auch alle so dünn?
3. Thema Schmerzmittel: Welche Medikamente könnte man nehmen, wenn man Schmerzen hat? (Besonders Menstruationsschmerzen) Da ich gelesen habe, dass Paracetamol, sowie Aspirin nicht sinnvoll sind...
4. Kann MM auch etwas mit Haarausfall zu tun haben, da ich das seit ca. 3 Jahren habe, aber zum Glück keine kahlen Stellen von trage......
Vielen Dank für eure Mühe!
Manuela