Morbus Meulengracht Forum

GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum => Mögliche Ursachen... => Thema gestartet von: timmie am 18. Dezember 2008, 14:29:01

Titel: Morbus Meulengracht nach Infektion?
Beitrag von: timmie am 18. Dezember 2008, 14:29:01
Durch einen Zufallsbefund wurde aufgrund erstmalig erhöhtem Bilirubin ein MM diagnostiziert.  Würde mich interessieren, ob es einen Zusammenhang geben könnte mit einer zuvor durchgemachten Infektion. Nehme bereits stoffwechselförderne und leberstärkende pflanzliche Mittel.  Hat jemand Erfahrungswerte hierzu bzw. kann man herausfinden, welche Ursache ein erhöhter Bili-Wert hat?

Danke für Eure Antworten.
Titel: Re: Morbus Meulengracht nach Infektion?
Beitrag von: my gift 2 U ;) am 18. Dezember 2008, 16:01:38
Der Chefarzt der Klinik in der ich war meinte: "wenn er Meulengracht hat, dann muss er früher eine Hepatitis A gehabt haben."
es hat sich im Übrigen herausgestellt das ich keine hatte - sehr weiser Mann

Allgemein gesagt können mögliche Ursachen u.A. sein:

- übermäßige Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse),
- Erkrankungen und Schäden der Leber (z.B. Hepatitis, Alkoholschädigung),
- Blockierungen des Galleabflusses (z.B. Steine, Tumoren, Entzündungen).

Aber warten wir die Antwort vom Medizinmann ab :D
Titel: Re: Morbus Meulengracht nach Infektion?
Beitrag von: timmie am 19. Dezember 2008, 16:00:39
Hallo my gift,

bin inzwischen selbst fündig geworden. Danke für Dein Posting.

timmie
Titel: Re: Morbus Meulengracht nach Infektion?
Beitrag von: Medizinmann99 am 19. Dezember 2008, 17:52:21
Hallo,

sorry bin im Vorweihnachtsstreß und komme ohnehin zu nichts  :-AZ

Kann mich my gift 2 u anschließen wegen der Gründe für erhöhtes Bilirubin, obs noch weitere mögliche Gründe gibt das solltest in den üblichen medizinischen Seiten im Internet nachlesen, auf dem Gebiet herrscht ja kein Mangel.

Das mit Meulengracht(ausbruch) nach Infektionen lese ich immer wieder. Es scheint hier einen Zusammenhang zu geben. Das ist ja auch das was Fenris prinzipiell aussagt mit seinen Ausführungen zur Komponente des Lebensstils und zur genetischen Komponente, daß es also nicht nur der genetische Faktor ist. Abgesehen davon scheinen auch Schwermetalle möglicherweise in der Lage zu sein MM auszulösen. Oder überhaupt erst zu verursachen. Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Medizinmann99