Morbus Meulengracht Forum

GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum => Heilmittel => Symptomlinderung und Hilfreiches => N-Acetyl-L-Cystein (NAC) => Thema gestartet von: Medizinmann99 am 20. September 2006, 18:31:25

Titel: Vorsicht vor unnötigen NAC Begleitstoffen in verschiedenen Pharmaprodukten
Beitrag von: Medizinmann99 am 20. September 2006, 18:31:25
Hallo,

habe gerade von Morbusfakt die folgende Privatnachricht erhalten:

------------------------------------------------------------------------------------
hi,
ich nehme nun seit ca. 2 Wochen NAC ein.
Hab 2 verschiedene Arten aus der Apotheke geholt. Die ersten 10 Brausetabletten von "NAC akut 600, Hustenlöser" von ratiopharm.
Es enthält u.a. Aspartam und Natriumhydrogencarbonat.

Die nächsten 20 Brausetabletten von "ACC akut 600, Hustenlöser" von hexal.
Es enthält u.a. Ascorbinsäure (Vitamin C) (E 300), D-Mannitol (E 421), Lactose und Natriumverbindungen.

Das wichtigste Bestandteil ist zwar da (600 mg NAC pro Brausetablette), aber ich verstehe die zusätzlichen Bestandteile nicht. Ich weiß nur, dass Lactose anscheinend nicht so gut ist. Sind die anderen Bestandteile von Bedeutung, sind die schädlich? Ist es egal, dass da Hustenlöser steht?
-------------------------------------------------------------------------------------


Medizinmann:

Genau das ist mir auch aufgefallen nämlich daß in beiden Produkten schädliche Begleitstoffe enthalten sind.

Insbesondere Aspartam im Produkt von Ratiopharm ist VÖLLIG INAKZEPTABEL.

Zu Aspartam siehe:
http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php?topic=41.0
  :o
(Weitere Informationen dazu im Netz, Aspartam ist in allen nordischen Ländern strengstens verboten, nur bei uns ist es erlaubt, denn es wird ungefährlich sobald es die Grenze überquert (LOL!)).

Hinsichtlich D-Mannitol habe ich keine weiteren Informationen, generell stehe ich diesen ganzen Zuckeraustauschstoffen aber höchst skeptisch gegenüber.

Was Laktose betrifft viele Leute haben eine Laktoseintoleranz, ist deswegen sicherlich auch nicht optimal.
 

Genau deswegen habe ich persönlich mir diese Mittel auch nicht aus der Apotheke besorgt, sondern
L-Cystein rein ohne Zusatzstoffe von www.drclark.com; das ist

a) verträglicher
b) kann nicht überdosiert werden
c) hat keine schädlichen Zusatzstoffe und
d) der Preis stimmt auch.

 :)

Der genaue Link dorthin ist momentan:
http://www.drclark.com/shop_de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Ziel_ID=&Kategorie_ID=251&kat_aktiv=251&kat_last=251&close_kategorie=true&close_gruppierung=true&grp_aktiv=&PEPPERSESS=c0a407faa8436b2d80bdd5af255d9b6d
Es steht ganz knapp über der Nierenkur, ein wenig hinaufscrollen. Die Clark Seite braucht Javaskript und deratigen Müll aktiviert um richtig dargestellt zu werden.
Titel: Re: Vorsicht vor unnötigen NAC Begleitstoffen in verschiedenen Pharmaprodukten
Beitrag von: bikerbiker am 15. August 2007, 16:35:45
Cystein wird am besten nüchtern und auf mehrere Portionen über den Tag verteilt eingenommen. Ist das therapeutische Ziel, die Glutathionspiegel anzuheben, wird Cystein in der Regel zusammen mit Glutaminsäure und Selen gegeben.

Einige Infos zu Cystein findet man auf der folgenden seite:
http://www.novamex.de//nnb/aminosaeuren/am_cyst.htm


Noch mehr Infos:
http://www.vitamin-info.at/cystein.htm
http://www.vitamin-info.at/cystein-nac.htm
Titel: Re: Vorsicht vor unnötigen NAC Begleitstoffen in verschiedenen Pharmaprodukten
Beitrag von: Medizinmann99 am 16. August 2007, 14:09:21
Danke für die Info :-)