Morbus Meulengracht Forum

GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum => Allgemeines zu Morbus Meulengracht => Thema gestartet von: Minsy am 26. Juli 2011, 11:29:38

Titel: Kann mir hier jemand helfen? Bitte!
Beitrag von: Minsy am 26. Juli 2011, 11:29:38
Hallo!
Bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung in einem Forum sammeln können, deswgen bitte ich um Rücksicht.  ;D

Ich bin Mutter eines 10 jährigen Sohnes, bei dem MM bereits mit 4 Jahren durch unseren Hausarzt diagnostiziert wurde. Bestätigt wurde dies nie, da die Fastenkur und die anderen Test´s wohl an einem Kind diesen Alters nicht gemacht werden würden.
Seine Symptome waren bisher: bei jedem kleinsten Infekt oder wenn er nicht ausreichend getrunken bzw. gegessen hatte bekam er gelbe Augen und/oder einen Ikterus. An manchen Tagen tat ihm einfach der Bauch weh und er musste sich übergeben, kurz danach war alles wieder normal (keinerlei Beschwerden). Einige andere der beschriebenen Symptome waren/ sind auch manchmal vorhanden. Aber am nervigsten ist die Unkonzentriertheit und extrem kurze Merkfähigkeit die vorwiegend in der Schule aber auch zu Hause vorkommt. Wir waren beim Kinderpsychiater, da wurde ADS (ohne H) festgestellt, und er bekam nach einigen Jahren und viel Zögern meinerseits Ritalin, Ritalinähnliche Medi´s und Amphetaminsaft. All das half nichts, sodass ich noch eine andere fachärztliche Meinung einholte. Diese wiederum war, er hätte kein ADS (ohne H) im engeren Sinne sondern ein AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) bzw. eine Störung in akustischen Merkfähigkeit. Die o.g. Medi´s bekommt er jetzt glücklicherweise nicht mehr, aber es ändert sich auch nichts. Was mir nun immer wieder auffiel, das viele Menschen die von MM betroffen sind, eben auch diese Konzentrationsschwächen/störungen beschreiben, sodass ich mich wiederum frage was ist bei ihm dafür verantwortlich. MM, ADS oder AVWS??
Außerdem hat man bei Ihm MM relativ früh als Diagnose gestellt, obwohl sich das ja erst in der Pubertät manifestiert. Was mir in diesem Zusammenhang auffiel war, das er eine ausgeprägte Neugeboren-Gelbsucht hatte, die aber nicht wirklich behandelt wurde.Auch seine Apgar-Zahl hatte einen bescheiden Wert von 8/8, aber auch dies wurde mir erst jetzt erklärt. Von den Ärzten die damals bei seiner Geburt anwesend waren, hielt es wohl niemand für erwähnenswert.
Meine Frage nun, kann es wirklich MM sein oder doch eine verwandte Erkrankung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder kennt jemand einen Arzt der auf MM spezialisiert ist, Raum Frankfurt am Main??

Ich bin für jede Antwort dankbar!!
Titel: Re:Kann mir hier jemand helfen? Bitte!
Beitrag von: Medizinmann99 am 27. Juli 2011, 13:02:29
Hallo,

ich müßte da sehr weit ausholen um alle Möglichkeiten woran es liegen könnte zu beschreiben.

Über Skype könnte ich Dir alles mündlich erklären was Du machen könntest / solltest, wenn Du willst :-) Das wäre für mich einfacher, weil schneller.

Skype ist gratis, Du brauchst dann nur noch ein Headset (ca. 5 EUR) oder ein Mikro (ca. 3 EUR - Lautsprecher ist bei den meisten PCs heutzutage dabei). Ist so einfach wie telefonieren (haben schon Millionen Leute installiert und verwendet).

Damit sich hier keiner aufregt ich würde hier also "exterritorial" Tipps geben die andere nicht lesen können - alle Tipps die ich gebe stehen bereits (irgendwo ;-)) hier im Forum :-)

Kannst schon mal das hier lesen:
http://www.naturepower.ch/wissen-fuer-sie/archiv-der-gesundheitsbriefe/gesundheitsbriefe-archiv4/adhs-schaedigt-ritalin-das-menschliche-gehirn/

Liebe Grüße

Medizinmann