Morbus Meulengracht Forum

Allgemeines Gesundheitsforum => !Wichtige Artikel zu allg. Gesundheitsthemen! => Thema gestartet von: Medizinmann99 am 29. Juni 2018, 13:20:36

Titel: Warnung vor Wasserstoffperoxid (H2O2)...
Beitrag von: Medizinmann99 am 29. Juni 2018, 13:20:36
Angesichts des derzeitigen "Wasserstoffperoxid-Hypes" möchte ich einige Warnungen schreiben:

==============================================
BITTE nehmen Sie vor einer regelmäßigen (sofern überhaupt angebrachten) Anwendung von Wasserstoffperoxid Abstand!
 
H2O2 wirkt nicht nur auf krankheitsfördernde Erreger toxisch, sondern schädigt ALLE Organismen und Zellen (inklusive "Guter" bakterien und Körpereigener Zellen).
 
Die desinfizierende Wirkung ist unumstritten - und bei äußerlicher Anwendung erleidet die Haut nur einen kleinen Schaden (allerdings werden hier ALLE Keime vernichtet, auch wichtige symbionten). Schleimhäute (wie in Mund und Rektum) sind überaus empfindlich auf H2O2, wo durch Behandlung nicht nur Bakterien, sondern eigene Zellen und Gewebe (teils irreversibel) geschädigt werden.
 
H2O2 ist kein geeignetes therapeutisches Mittel für chronische Entzündungen (z.B. des Zahnfleisches) oder Hautprobleme!
 
Mal sehen wie ob und wie lange dieser Eintrag zu sehen ist.
==============================================

Ich (Medizinmann99) würde sagen, am besten nur zur Wunddesinfektion anwenden (3%ige Lösung, soweit ich mich erinnere, ohne Gewähr!).

Möglicherweise ist es auch zur Warzenbehandlung geeignet (ohne Gewähr):
==============================
Nachdem bei meinem Sohn alles nichts genutzt hat habe ich im Internet was über Wasserstoffperoxid gelesen. Entweder Du machst Fußbäder (oder Handbäder...) mit 3 % Wasserstoffperoxidlösung. Nach jedem Bad je 10-20 Minuten werden die Warzen weiß und im Laufe der nächsten Tage kleiner bis sie verschwinden. Oder wenn Dus eilig hast, nimmst Du 35% Wasserstoffperoxid (bekommst Du in D nur als Poolchemie zur Desinfektion von Pools) tupfst vorsichtig mit einem Q Tip die Warze mit dem Mittel an und spülst nach 1 Minute das Peroxid wieder ab. nach 2 Stunden wird die Warze weiß und wächst und fällt ohne Narbe in den nächsten Tagen ab. Die benetzte Haut in der Umgebung wird kann für einige Stunden weiß werden, ist aber ungefährlich. Nicht auf Kleidung kommen lassen, die verfärbt sich. Hat bei meinem Sohn (mit 35%) so funktioniert. Das ist eine veröffentlichte Methode des Uniklinikums Leipzig aus den 60er Jahren, die gut funktioniert fast nichts kostet aber heute nicht mehr von den Ärzten angewendet wird. Nicht im Gesicht und nicht auf Schleimhäuten ohne Arzt!
==============================