Morbus Meulengracht Forum

GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum => Mit MM oftmals einhergehende Störungen => Thema gestartet von: Medizinmann99 am 15. Juni 2007, 13:35:16

Titel: Morbus Meulengracht / intermittierender Ikterus / Gelbsucht / Bilirubinspiegel
Beitrag von: Medizinmann99 am 15. Juni 2007, 13:35:16
Hallo,

dieses Posting hier nur ganz kurz weil ich mich erinnere daß hier bereits einige geschrieben haben daß ihnen oftmals jahrelang von ihren Hausärzten die Diagnose Morbus Meulengracht nicht gestellt wurde, obwohl die Zeichen dafür  offenkundig waren.

Oder, was noch schlimmer ist, die Hausärzte wußten davon und schwiegen einfach dazu, denn Morbus Meulengracht sei ja keine behandlungswürdige Krankheit, bzw. eine Erkrankung ohne Krankheitswert. Daß dem nicht so ist, wissen wir ja alle hier, nur sehr viele Hausärzte offenbar nicht, weil sie kritiklos geschluckt haben, was im Lehrbuch steht oder man ihnen an der Universität diesbezüglich beigebracht hat...und das ist eben die antiquierte Auffassung daß MM völlig harmlos sei.

Kurz falls jemand der das hier liest manchmal unter einem intermittierenden Ikterus (einer temporären Gelbfärbung von Augenbindehaut und der gesamten Haut oder Hautpartien am Körper (Gelbstich)) leidet, der sollte sich von seinem lieben Arzt einen aktuellen Bluttest ansehen (bzw. einen wo der Bilirubinwert getestet wurde) und den Bilirubinwert ansehen. Auch sollte er sich die hier genannten Symptomlisten ansehen.

Wenn der Bilirubinwert erhöht ist und der Arzt kein Wort darüber verloren hat, dann kann man davon ausgehen, daß Morbus Meulengracht vorliegt und der Arzt aus den o.a. Gründen sich darüber ausschweigt. Unter einem erhöhten Bilirubinwert versteht man alles über
1,0 mg/dl bzw. alles über 21 µmol/l GESAMTBilirubin.

Siehe dazu auch
http://www.med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/referenzbereiche_bilirubin.htm