Morbus Meulengracht Forum

Allgemeines Gesundheitsforum => klassische schulmed. Diagnostik => Diagnostik allgemein => CT => Thema gestartet von: Medizinmann99 am 11. März 2008, 18:36:59

Titel: Warnung vor CT Strahlungsbelastung
Beitrag von: Medizinmann99 am 11. März 2008, 18:36:59
-----------------
6) Warnung vor Computertomographen

Ein bis zwei Untersuchungen mit Strahlenbelastung erhält ein Einwohner in Deutschland im Durchschnitt im Jahr. Pro Jahr verordnen deutsche Ärzte circa 135 Millionen radiologische Untersuchungen. Besonders heikel ist der Einsatz der Computertomografie (CT) Von 1996 bis 2004 hat er um 65 Prozent zugenommen.

Doch was viele nicht wissen: Die Strahlenbelastung durch eine CT ist immens. Wollte man sich das Strahlenpensum einer CT über herkömmliche Röntgenaufnahmen verschaffen, müsste man sich ein Jahr lang drei mal täglich röntgen lassen.
Das ein CT wichtige Daten liefern kann ist klar, doch der Einsatz in dieser Menge ist höchst umstritten, da die Gefahr und Schäden durch diese Bestrahlung enorm sind, und daraus eigentlich nur schlecht aufgelöste Bilder resultieren.

Mehr dazu in „Raum & Zeit“ Nr. 149/2007
------------------

Diese Information habe ich übrigens schon länger, wurde schon mehrfach auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht.

Man muß hier halt immer abwägen, im Notfall ist es natürlich oft besser ein CT machen zu lassen z. Bsp. nach einem Unfall usw. und einfach auf die Strahlenbelastung "zu scheissen", weil es viel schlimmer wäre wenn man innere Verletzungen hätte die nicht erkannt werden. Man muß da also immer abwägen.

Ansonsten aber, wenn sich ein CT vermeiden läßt, sollte man es vermeiden.

Ein MRT ist im Gegensatz dazu harmlos, da keine Strahlenbelastung produziert wird, sondern nur ein starkes Magnetfeld! Und das ist - soweit wir heute wissen - harmlos.