Morbus Meulengracht Forum

OFFTOPIC => Artikel über Gott / Jenseits / Nahtod usw. => Thema gestartet von: Medizinmann99 am 03. Dezember 2011, 15:19:22

Titel: 300 wichtige Veränderungen im Text des Neuen Testaments!
Beitrag von: Medizinmann99 am 03. Dezember 2011, 15:19:22
Hallo,

hier eine Liste mit 300 wichtigen Veränderungen im Text des Neuen Testaments von Rudolf Ebertshäuser!

Das habe ich kürzlich gefunden und ich empfand das als ziemlichen Hammer, da ich bis jetzt viel von der revidierten Elberfelder Bibel hielt:
http://das-lebendige-wort.de/Abhandlungen/300_veraenderungen.htm (http://das-lebendige-wort.de/Abhandlungen/300_veraenderungen.htm)
(zum Rest dieser Seite kann ich nichts sagen, rate aber zur Vorsicht)

Ich hab das mit den im Internet aufrufbaren Interlinearübersetzungen an vielen Stellen überprüft und es ist tatsächlich 1:1 so.

Beispielsweise - als ein Beispiel von der ganzen elend langen Liste - bei Offenbarung 22,14:
http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung22 (http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung22)
(oben im Feld Offenbarung 22,14 eingeben dann wird genau der Teil markiert)
Wenn gelesen dann rechts oben Schlachter 2000 wählen dann wird von revidierter Elberfelder auf Schlachter 2000 umgestellt.

Herauskopiert:
Revidierte Elberfelder:
14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht12 am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
Schlachter 2000:
14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.

Wie gesagt, ein Beispiel von 300  >:( ...bei den meisten anderen Passagen sind die Unterschiede in meinen Augen "auch nicht gerade vernachlässigbar"  :-zeter

Also ich denke das ist von allgemeinem Interesse und man sollte sich wirklich alle 300 Veränderungen durchlesen, dann wird einem klar was davon zu halten ist.

Ich darf um entsprechende Weiterverbreitung bitten, denn ich denke, daß diese Information wichtig ist.

Das im ZIP auf dieser Seite enthaltene RTF-Word Dokument ist gemäß dem Autor copyrightfrei und darf also offenbar unbeschränkt weiterverbreitet werden (so steht es im Word Dokument ganz am Ende auf der letzten Seite). Ich habs hier an diesen Beitrag noch sicherheitshalber angehängt.

LG

Medizinmann99
Titel: Re:Unterschiede in den Bibelversionen - 300 wesentliche Veränderungen im NT!
Beitrag von: Medizinmann99 am 14. August 2016, 23:09:20
Hier im Anhang noch eine andere Version, für diejenigen, die sich das im Querformat ausdrucken möchten.