Morbus Meulengracht Forum

GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum => Mit MM oftmals einhergehende Störungen => Thema gestartet von: Medizinmann99 am 07. November 2008, 00:25:51

Titel: Von Morbus Meulengrachtlern zu meidende Medikamente(nliste)
Beitrag von: Medizinmann99 am 07. November 2008, 00:25:51
Hallo,

dank Carinas Nachforschungen haben wir jetzt immerhin eine kleine Liste, welche Medikamente man bei Morbus Meulengracht vermeiden sollte :)

Zusammengefaßt hier die bis jetzt bekannten Medikamente, die Morbus Meulengrachtler vermeiden sollten:
Antikonvulsiva
trizyklische Antidepressiva
non-steroidale Antiphlogistika
Antibiotika
Lipidsenker
Chemotherapeutika
Proteinaseinhibitoren (Atazanavir)
Steroidhormone
Paracetamol. 

Weitere Anmerkungen von Carina dazu:
Zitat von: Carina
Ich habe auch Berichte gelesen, das auch Acetylsalicylsäure schlecht sein soll (Aspirin und Co) - eben auch wegen der anderen beiden Gendefekte, etc....
Das heißt nicht, dass man das gar nicht nehmen darf, es wird nur langsamer abgebaut, reichert sicht stärker im Körper an, man braucht, sozusagen, nur die halbe Dosis (nicht dass ich das jetzt für Antibiotika empfehlen würde - ich empfehle gar nix  Smiley, das könnte ja zu Resistenzen führen usw...)

Hier der Link zu Carinas Originalposting (ebenso in diesem Forum hier):
http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/allgemeines-zu-morbus-meulengracht/was-ist-morbus-meulengracht-t443.0.html;msg2694#msg2694

An diesem Beitrag hier (ganz unten) angehängt habe ich das im o.a. Link verlinkte PDF das von Carina entdeckt wurde.

Liebe Grüße

Medizinmann99
Titel: Acetylsalicylsäure
Beitrag von: Silli am 15. Mai 2009, 20:03:54
Scheint sehr verschieden zu sein. Aspirin vertrage ich überhaupt nicht. Geht gleich nach der Einnahme los, daß ich mich wie benebelt fühle. Aber Acesal konnte ich bisher problemlos einnehmen. Allerdings habe ich es auch kaum länger als 3 Tage genommen.
Da Acetylsalicylsäure bei den genannten Produkten ein synthetisches Produkt ist, kann man bei Verträglichkeit auch auf das Naturprodukt aus Weidenrinde ausweichen.
Komisch ist auch, daß ich (als ich es noch nicht wußte) eine normale Paracetamoltablette ebenfalls wie das Aspirin nicht vertragen habe (logisch), aber mit rezeptpflichtigen Gelonida (Paracetamol/Codein) keine Probleme bekomme. Gleiches gilt für Berlosin (Wirkstoff Metamizol). Alles Schmerz- und Fiebermittel.
Titel: Re: Von Morbus Meulengrachtlern zu meidende Medikamente(nliste)
Beitrag von: Medizinmann99 am 16. Mai 2009, 00:49:43
Hallo,

ok...danke für Deine Einschätzung :-)

Liebe Grüße

Medizinmann99
Titel: Re: Von Morbus Meulengrachtlern zu meidende Medikamente(nliste)
Beitrag von: Schmid1983 am 17. Mai 2009, 09:27:27
Ich habe mal vor Jahren regelmäßig Risperdal zw. 1-3 mg eingenommen, z.T. auch Seroquel. Sind die für uns MM´lern auch unverträglich? Laut Ärzte ist das Risperdal verträglich. Aber immer wieder wurde von Medikamenten (auch Psychopharmaka) gewarnt. Damals hat mir der Psychiater ein Medikament angeboten, das meine Stimmung oder so aufhellen soll, ich habe es selbstverständlich abgelehnt. Weil ich von ihm als autistisch angesehen wurde.
Titel: Re: Von Morbus Meulengrachtlern zu meidende Medikamente(nliste)
Beitrag von: Schmid1983 am 17. Mai 2009, 09:28:40
Ist Penicillin auch für uns unverträglich? Ich wollte die auf dieser Seite genannten PDF_Datei öffnen. Es kam eine Fehlermeldung. Sie ist beschädigt und so.
Titel: Re: Von Morbus Meulengrachtlern zu meidende Medikamente(nliste)
Beitrag von: Medizinmann99 am 17. Mai 2009, 13:05:37
Hallo,

die PDF funktioniert sowohl im Foxit Reader als auch im Adobe Acrobat Reader 9. Die Datei ist also in Ordnung.

Medizinmann99