Morbus Meulengracht Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:


Bitte lesen Sie meine guten Gesundheitstipps unter
http://tinyurl.com/gutegesundheitstipps

Please read my good health tips at
http://tinyurl.com/verygoodhealthtips

Bitte schauen Sie sich auch meine Homepage unter
http://medizinmannsweltverbessererseite.heliohost.org/
an bzw. suchen Sie nach "Medizinmanns Weltverbessererseite". Please also check out my homepage!

Ich bin jederzeit unter der folgenden Emailadresse zu erreichen / you can contact me anytime at
[email protected]


Die im Forum an verschiedenen Stellen enthaltenen, nicht mehr funktionierenden .de.vu Links können folgendermaßen "repariert" werden: http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php/topic,1161.msg4069.html#msg4069

Autor Thema: 300 wichtige Veränderungen im Text des Neuen Testaments!  (Gelesen 2951 mal)

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4.831
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
300 wichtige Veränderungen im Text des Neuen Testaments!
« am: 03. Dezember 2011, 15:19:22 »

Hallo,

hier eine Liste mit 300 wichtigen Veränderungen im Text des Neuen Testaments von Rudolf Ebertshäuser!

Das habe ich kürzlich gefunden und ich empfand das als ziemlichen Hammer, da ich bis jetzt viel von der revidierten Elberfelder Bibel hielt:
http://das-lebendige-wort.de/Abhandlungen/300_veraenderungen.htm
(zum Rest dieser Seite kann ich nichts sagen, rate aber zur Vorsicht)

Ich hab das mit den im Internet aufrufbaren Interlinearübersetzungen an vielen Stellen überprüft und es ist tatsächlich 1:1 so.

Beispielsweise - als ein Beispiel von der ganzen elend langen Liste - bei Offenbarung 22,14:
http://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung22
(oben im Feld Offenbarung 22,14 eingeben dann wird genau der Teil markiert)
Wenn gelesen dann rechts oben Schlachter 2000 wählen dann wird von revidierter Elberfelder auf Schlachter 2000 umgestellt.

Herauskopiert:
Revidierte Elberfelder:
14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht12 am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
Schlachter 2000:
14 Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.

Wie gesagt, ein Beispiel von 300  >:( ...bei den meisten anderen Passagen sind die Unterschiede in meinen Augen "auch nicht gerade vernachlässigbar"  :-zeter

Also ich denke das ist von allgemeinem Interesse und man sollte sich wirklich alle 300 Veränderungen durchlesen, dann wird einem klar was davon zu halten ist.

Ich darf um entsprechende Weiterverbreitung bitten, denn ich denke, daß diese Information wichtig ist.

Das im ZIP auf dieser Seite enthaltene RTF-Word Dokument ist gemäß dem Autor copyrightfrei und darf also offenbar unbeschränkt weiterverbreitet werden (so steht es im Word Dokument ganz am Ende auf der letzten Seite). Ich habs hier an diesen Beitrag noch sicherheitshalber angehängt.

LG

Medizinmann99
« Letzte Änderung: 25. August 2017, 11:42:37 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4.831
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite

Hier im Anhang noch eine andere Version, für diejenigen, die sich das im Querformat ausdrucken möchten.
« Letzte Änderung: 25. August 2017, 13:22:13 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 24 Abfragen.