GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Symptomlinderung und Hilfreiches

UV-Behandlung

(1/1)

spock1701:
Hallo!

Offensichtlich werden die in diesem Forum genannten Symtome durch einen zu hohen Bilirubinwert hervorgerufen.

Das gleiche Problem haben auch Frühchen, also Babys, die zu früh auf die Welt kommen. Bei den Frühchen arbeitet die Leber noch nicht richtig. Das macht die Babys sehr schläfrig und die Haut ist ganz gelb (Neugeborenengelbsucht). Die Frühchen werden dann 24 Stunden lang einer Photobehandlung unterzogen, d.h. sie werden, ähnlich einem Solarium, unter blaues Licht mit 440-490mn Wellenlänge gelegt. Das UV-Licht sorgt dafür, das das in der Haut eingelagerte Bilirubin abgebaut wird.

Ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen, ob dies auch bei Erwachsenen funktionieren könnte. Einige Hinweise, dass die Symtome in der dunklen Jahreszeit deutlich zunehmen, legen den Schluss nahe, dass dies funktionieren könnte.

Hat hier jemand vielleicht das medizinische Hintergrundwissen, ob uns eine solche Behandlung helfen könnte? Leider habe ich auch nur das subjektive Empfinden, dass die Symtome im Sommer deutlich geringer sind.

Sollte meine Annahme richtig sein, so könnten wir den Bilirubinwert, und die damit einhergehenden Symtome, mit Sonnenbaden oder Solarium (eventuell gibt es auch eine medizinische Behandlung mit UV-Licht) niedrig halten.

Medizinmann99:
Hallo,

doch irgendwann irgendwo wurde das hier aufgebracht.

Dummerweise sind die entsprechenden Lampen soweit ich damals gesehen habe sehr teuer und man müßte sich vermutlich täglich mehrere Stunden lang behandeln um eine effektive Verminderung zu erreichen. Und wer hat schon die Zeit, stundenlang irgendwo rumzusitzen oder zu liegen und das mit abgedecktem Oberkörper.

Deswegen haben wir die Idee wieder verworfen.

Ausprobiert hat es aber noch keiner, d.h. wirklich wissen tun wir nichts darüber.

Liebe Grüße

Medizinmann99

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln