GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Allgemeines zu Morbus Meulengracht

Zusammenhang mit Hochsensibilität

(1/1)

Nemmi:
Moin!

Mein Hausarzt hat mich darauf hingewiesen, dass eine Gemeinsamkeit aller seiner bisherigen MM-Patienten ein sensibles Wesen sei.

Ganz unabhänig davon hatte ich mich bereits über zwei Jahre vor der Diagnose MM mit meiner eigenen Hochsensibilität auseinandergesetzt. Das war ein sehr fruchtbares Unterfangen und hat mein Selbstverständnis wesentlich erweitert.

Die Bücher vom Festland-Verlag, insbesondere "Zart besaitet" von Georg Parlow und das Standardwerk "Sind Sie hochsensibel?" von Elaine N. Aron bildeten dabei meine Studiengrundlage.

Mehr dazu auf http://www.zartbesaitet.net/

Mich würde interessieren, ob ihr Euch selbst auch als hochsensibel einstufen würdet?

Gruß,
Nemmi

Medizinmann99:
Hallo,

still und leise vermute ich selber hier auch schon seit längerer Zeit einen Zusammenhang.

Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, daß auch die körperlichen Nebenwirkungen von MM "sensibel" (oder verletzlicher) machen und dies eine andere Art von Sensibilität sein könnte als die Hochsensibilität, wo einfach die Sinne "feiner gestimmt sind".  

Ich sollte mal ein Buch über Hochsensibilität lesen um das genauer unterscheiden zu können.

Möglicherweise bin ich selber hochsensibel.

In früheren Zeiten hat man auch eine Verbindung zwischen MM und Intelligenz hergestellt, erinnere ich mich dunkel. Ich selber halte mich schon für recht intelligent. Aber wer tut das nicht :-rofl2

Liebe Grüße

Medizinmann99

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln