GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Allgemeines zu Morbus Meulengracht

Leberproblem?

<< < (2/4) > >>

Medizinmann99:
Hallo,

zur Entzündungsgeschichte kann ich leider nichts sagen und ob das damit zusammenhängt.

Die Verstopfung kommt meist wenn man verstopfende Sachen ißt, dabei wenig (oder das falsche) trinkt und allgemein, wenn man die "normale" Sitzposition auf der Toilette verwendet, letzteres begünstigt Verstopfung nämlich erheblich. Was das Fett betrifft dazu solltest unbedingt den Fett-Text von der Dr. Johanna Budwig lesen (Forumssuche hier verwenden).

Fett ist gut, solange es das "richtige Fett" ist, dann verträgt man es auch. Heutzutage ist natürlich überall nur Billigstfett drinnen, so kann man billiger produzieren und damit dann teurer verkaufen mit größerer Gewinnspanne. Das ist übrigens der Hauptgrund warum überall die Krebsraten explodieren, abgesehen von der Chemie überall und den Wachstumshormonen im Fleisch und in der Milch. Eben alles billig billig, wie man sieht es lohnt sich, denn immer mehr und mehr Menschen ersparen sich dann auch Jahrzehnte an Lebenszeit (Reisende soll man nicht aufhalten und Zeit ist Geld). Kicher also irgendwie braucht man da Galgenhumor bei den heutigen "schönen" Entwicklungen.

Das was da bei Deinem Bruder gemessen wurde war vermutlich das direkte Bilirubin (0 - 0,2 laut den Tabellen hier im Forum). Bei Meulengracht ist das indirekte Bilirubin erhöht. Was das direkte Bilirubin erhöht das kannst hier im Forum nachlesen im Unterboard "Nachweis von Morbus Meulengracht" und dann Erläuterungen zum Bilirubin allgemein anklicken. Bzw. einfach im Netz danach suchen :-)

Mach Dir erstmal keine Sorgen, sondern warte erst mal die Untersuchungen ab. Später kannst Dir immer noch Sorgen machen und sich Sorgen zu machen macht es nicht besser.

LG

Medizinmann99

nightqueen:
Hallo Medizinmann

Danke für die schnelle Antwort, ja gegessen hab ich wohl wirklich nicht sehr gut in letzer Zeit,vorher eher immer recht wenig (keine Zeit zum Essen gefunden) und innerhalb von einigen Tagen viel Fettes und Süßes reingestopft.

Außerdem habe ich ein Präparat (Vitamin B 3,hab ich einfach so zur Nahrungsergänzung genommen),sollte man allerdings nicht mehr wie 25 mg tgl. zuführen,über zwei Wochen lang täglich bei 70-80 mg dosiert gehabt.

Vielleich war das auch keine so gute Idee, naja jetzt is alles eigentlich schon wieder besser bis auf die blöde Verstopfung und im Auge,naja ich weiß nicht ist sehr minimal der Fleck und vl ist es ja sogar nur ein geplatztes Äderchen...

Ich warte jetzt mal ab bis der Arzt bei uns wieder offen hat.

Vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm denn das ich normalen, guten Appetit habe,nicht erbreche etc.. ist ja eigentlich doch eher ein gutes Gesundheiszeichen.
Ich mach mir da lieber jetzt keine so großen Sorgen,die Untersuchung wirds zeigen....

Medizinmann99:
Genau. Wegen dem B3 brauchst Dir keine Sorgen zu machen, um das überzudosieren müßtest ein Vielfaches nehmen. In Europa sind die ganzen Vitaminangaben immer extrem niedrig (und auch entsprechend extrem niedrig dosiert), dafür geht der Preis durch die Decke.

Mach Dir erst mal wegen all dieser Dinge keine Sorgen :-)

nightqueen:
Hallo Medizinmann

Naja ich hab da doch mal ein wenig recherchiert und Vitamin B 3 in größerer Menge (hatte immerhin mit der Nahrung mitgerechnet sicher das sieben-bis achtfache was man sonst braucht,ohne nachgewiesenen Mangel) kann doch die Laborwerte von Bilirubin ein bisschen beeinflussen,vielleicht finde ich den Link ja noch...

Ich bin auch ein Fan von Nahrungsergänzung aber ich glaube da ist wirklich auch ein bisschen was dran dass man die Dinger nicht dauerhaft über den Tagesbedarf überdosieren sollte (sofern kein bzw  nur leichter Mangel oder kein sonstiger erhöhter Bedarf besteht),mit Ausnahme von ein paar Ergänzungsmittel die man wirklich fast gar nicht überdosieren kann.

Aber wirklich so irreversibel körperschädigend wie das teils die ganze Chemie ist,ist es sicher nicht und wenn dann auch nur bei dauerhaften,wirklich extremen Überdosierungen (Hypervitaminosen).

Oh Mann ich mach mir schon wirklich Sorgen,habe da echt schlimme Dinge gelesen wie Kupferspeicherkrankheit mit akutem Leberschaden (trifft aber jetzt nicht unbedingt auf meine ganzen Symptome zu) und ähnliches.
Ich hoffe es geht gut aus weil ich habe ja auch Hautprobleme gekriegt die letzten zwei Tage,aber vielleicht ist es wirklich nur eine unglückliche Kombination aus Erkältung,schlechten Essgewohnheiten und anderen Faktoren........

Medizinmann99:
Hallo,

über eine B3 Überdosierung brauchst Dir wie gesagt keine Sorgen zu machen.

Du bringst über die Nahrung nie und nimmer größere Vitamin B3 Mengen zusammen:

-----------
Vitamin B3 (Nicotinamid, Niacin)

Stichworte: Wirkung Niacin; Therapie & Niacin; Ernährung Niacin; Dosierung Niacin; Körper & Niacin; Krankheiten & Niacin; Erkrankungen & Niacin; Lebensqualität & Niacin; Praxis Erfahrung Niacin
   Nicotinamid = Niacinamid
   bitte verwenden Sie Niacinamid anstelle von Niacin
Detailinformation

Niacin ist eine Form des Vitamins B3

Unerlässlich für den Stoffwechsel von Kohlehydraten, Fett und Eiweiß. Niacin und Niacinamid sind nicht toxisch. Zur Senkung des Blutfettspiegels wurden schon 3-6 g gegeben. Schwangere sollen 2x50 mg nehmen. Bei der Einnahme kann es zu kurzzeitigen Hautrötungen (Flash) kommen.

Fördert den Blutkreislauf und senkt den Cholesterinspiegel. (100 mg/Tag Niacin, 250mg/Tag Niacinamid) [IRE] Erhöht damit erfahrungsgemäß HDL [G. Schaffar]

Anwendungsgebiete: Risikogruppen für einen latenten Vitamin-B3-Mangel sind Personen mit einseitigen Diäten, Dünndarmresektionen, Durchfällen, Alkoholismus, Tumorerkrankungen. Nicotinsäure und Nicotinamid senken in hoher Dosierung die Blutfette. Vitamin B3 wird auch als Inhibitor für Tumorerkrankungen diskutiert und wirkt vorbeugend gegenüber Herzerkrankungen. Höhere Dosen an Vitamin B3 + Vitamin B6 + Vitamin C werden zur Behandlung von psychischen Störungen eingesetzt. Depression, Demenz und Schizophrenien werden ebenfalls mit Vitamin B3 überraschend erfolgreich behandelt. [DOO]

Gegen Depressionen Niacinamid 1000mg/Tag
als Cholesterinsenker Niacin. [RVPM02]

Überdosierung: Nicotinsäure, jedoch nicht Nicotinamid, löst in hohen Dosen (mehr als 500mg) einen hautgefäßerweiternden Effekt (Flush) aus. Über 2500mg kann der Blutdruck sinken, Schwindel und erhöhte Harnsäure im Blut auftreten.

Zufuhrempfehlung: DGE 18mg, Pauling 300mg, Williams 250mg, Leibovitz 300mg, Allen 750mg. [DOO] Werbach 100-6000mg [MZBMM]

Zur Cholesterinsenkung optimales Programm: 40 bis 60mg/kg Körpergewicht Vitamin C, 400IE Vitamin E und 100mg Niacin. [DSC]

    Vitamin B3 (Niacin); "Geheimnisse des langen Lebens" mvg Verlag, John A. Mann

reduziert Fettablagerungen im Gewebe und reduziert die Cholesterinablagerungen in den Gefäßen, verbessert die Funktion der roten Blutkörperchen und verbessert die Gehirnfunktion. Außerdem wird die Sauerstofftransportkapazität der roten Blutkörperchen verbessert. Der Autor empfiehlt 200 bis 500mg 3 x täglich.

    Vitamin B3 / Niacin; Journal für Orthomolekulare Medizin 4/94

Vitamin B3 (Niacin) ist die gemeinsame Bezeichnung für die beiden vitaminaktiven Substanzen Nikotinsäure und Nicotinamid. Aufgrund ihrer Leitsymptome Dermatitis, Diarrhoe und Demenz wird sie auch als 3 D-Krankheit bezeichnet. Der Niacinbedarf des Erwachsenen wird mit 15-20 mg angegeben. In therapeutischen Dosierungen wird die Nikotinsäure bei Fettstoffwechselstörungen, sowie im orthomolekularen Bereich bei psychischen Störungen eingesetzt. Obwohl Nikotinsäure und Nicotinamid im Körper ineinander übergehen, ist aus pharmakologischer Sicht zu beachten, dass Nikotinsäure vasodilatatorisch wirkt und Nicotinamid nicht.

Umrechnung

    1mg Niacin = 60mg Tryptophan = 1 Niacin-Äquivalent (NE)

Vorkommen

    Vollkornprodukte, Milch Sardinen, Lachs, Rindsleber, Huhn.

[VHC]: Kann man genug Niacin mit der Nahrung zu sich nehmen?
Niacin
                  
min. Bedarf    optimal    Einheit    Kochverlust         
9    250    mg    70%    min. Bedarf    optimal
        mg/100g    nach kochen    g essen    g essen
   Fleisch    5,00    1,50    600    16.667
   Fisch    4,00    1,20    750    20.833
   Innereien    10,00    3,00    300    8.333
   Kartoffel    1,20    0,36    2.500    69.444

Zumindest der Mindestbedarf ist hier offensichtlich zu decken, therapeutische Dosen kann man nicht über die Nahrung zu sich nehmen.
------------------------

Natürlich findest Du auf den Homepages der entsprechenden Institute gegenteilige Informationen und die üblichen 3. Welt Dosierungsangaben. Das ist ja klar, die werden ja auch von den Pharmakonzernen bezahlt. 

Ich würde mir wie gesagt vorerst keine Sorgen machen, solange nicht mehr Diagnostik gemacht wurde. Genauer gesagt, solange Du bei den lieben Ärzten nicht entsprechenden Druck machst, daß sie sich mal herablassen ein bißchen mehr Diagnostik zu machen, weil von selbst tun die gar nix. Dann später kannst immer noch nach "Exoten" wie der Kupferspeicherkrankheit und weiß der Kuckuck nachforschen. Bei der Kupferspeicherkrankheit liegen die Chancen laut Wikipedia zu erkranken bei 1:30.000 bis 1:300.000, genetisch betrachtet. Also nicht sehr wahrscheinlich. Etc. etc. mach Dich nicht verrückt...

Liebe Grüße

Medizinmann99

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln