GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Allgemeines zu Morbus Meulengracht

Cholestyramin

(1/1)

Meilen:
Hi zusammen,

hab im Internet gelesen das "Cholestyramin" die Verdauungsbeschwerden bei uns MMlern verbessern kann. HIer der Text:

http://www.net-hausarzt.de/Inhaltsverzeichnis/Morbus_Meulengracht/morbus_meulengracht.html#b

Morbus Meulengracht

Ursache  Beschwerden  Symptome  Diagnose   Therapie

Ursache :
Der sogenannte Morbus Meulengracht ist eine nicht ganz seltene Erkrankung oder besser Anomalie. Er besteht darin, dass die Leber zeitweise, aber beileibe nicht ständig den roten Blutfarbstoff nicht vollständig oder ausreichend abbauen kann und im Blut deswegen zeitweise erhöhte Konzentrationen vom Abbauprodukt, nämlich dem gelben Blutfarbstoff ( =Bilirubin) , zu finden sind.

Beschwerden :
Nur zu diesen Zeiten klagen die meisten Menschen über leichte Bauchbeschwerden mit Blähungen, möglicherweise Durchfällen und eher geringfügigen Bauchschmerzen.

Symptome :
Äußerlich zeigt sich dies gelegentlich in leichter Gelbfärbung der Haut, zumindest der Bindehaut am Auge, etwas dunklerem Urin oder helleren Stuhlgang.

Diagnose :
Bei der Blutuntersuchung wird die typische Konstellation von erhöhtem gelben Blutfarbstoff bei praktisch normalen sonstigen „Leberwerten „ gefunden  .

Therapie :
Wenn die Beschwerden lästig werden, kann man mit leichteren Mitteln behandeln, die den gelben Blutfarbstoff im  Stuhlgang binden, dadurch vermehrt ausscheiden und nach wenigen Tagen meist wieder abgesetzt werden können ( Cholestyramin).

Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
Meilen

Medizinmann99:
Hallo,

hm ich wäre mit diesen ganzen Stoffen die irgendwas binden sollen (davon gibts mehrere) immer vorsichtig, weil keiner weiß, wie sich die Langzeiteinnahme gesundheitlich auswirkt.

Von Cholestyramin habe ich noch nie gehört in dem Zusammenhang. Bevor ich sowas nehmen würde würde ich mich erst genau erkundigen was das für ein Stoff ist und was er im Körper macht.

Probiers besser erst mit den Sachen die im Heilmittelthread ganz oben stehen. Z. BSp. Brokkomax. Davon gibts mehrere Berichte daß das den Bilirubinspiegel senkt.

Liebe Grüße

Medizinmann99

Meilen:
Danke für die Antwort!

Habe auch nicht vor sowas zu nehmen, wollt einfach nur fragen, ob das jemand kennt.

Viele Grüße
Meilen

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln