GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Symptomlinderung und Hilfreiches

Grundlegende Überlegungen zu MM

<< < (2/39) > >>

Medizinmann99:
Hm wenn das nicht eindeutig ist:
------------
Glucoraphanin in Brassica vegetables breaks down to either sulforaphane or sulforaphane nitrile depending on the conditions, and sulforaphane can be further conjugated with glutathione [auch gute Onlineübersetzer wie dict.leo.org sind hier überfordert, was heißt also der medizinische Fachausdruck "konjugiert"?] . Using a high-throughput microtitre plate assay and TaqMan real time quantitative RT-PCR to measure mRNA, we show that sulforaphane and its glutathione conjugate, but not the nitrile, increased significantly (P < 0.05) both UGT1A1 and GSTA1 mRNA levels in HepG2 and HT29 cells. These changes were accompanied by an increase in UGT1A1 protein, as assessed by immunoblotting, and a 2–8-fold increase in bilirubin glucuronidation. When treated together, the nitrile derivative did not affect sulforaphane induction. The induction of UGT1A1 and GSTA1 mRNA by sulforaphane was time and concentration dependent. The results show a functional induction of glucuronidation by sulforaphane but not sulforaphane nitrile, and show that the pathway of metabolism of glucosinolates in Brassica vegetables is important in determining the resulting biological and anticarcinogenic activities.
-------------

Ich glaube genau diese Bilirubin-Glukuronidierung ist bei MMlern ja gestört. Also wenn sich diese Effekte übertragen ließen und eine 200 - 800%ige Verbesserung dadurch erreicht werden könnte, würde die MM Störung deutlich überkompensiert und damit beseitigt werden. Aber meistens lassen sich diese Laborgeschichten eben nicht übertragen leider. Ich denke aber wir haben wieder einen Stoff mit dem man experimentieren sollte  ;D

------------
Konjugation (lat. conjugare, paarweise zusammenbinden) ist

    * in der Grammatik die Flexion von Verben, siehe Konjugation (Grammatik)
    * in der Biologie der Austausch von Genmaterial zweier Einzeller oder Bakterien, siehe allgemein Konjugation (Biologie) oder speziell Konjugation (Pantoffeltierchen)
    * in der Immunologie die Ankopplung eines Stoffs an einen Antikörper, siehe Immunfloureszenztest.
    * in der Mathematik
          o ein Automorphismus der komplexen Zahlen oder Verallgemeinerungen davon, siehe Konjugation (Mathematik)
          o Automorphismen einer Gruppe, siehe Konjugation (Gruppentheorie)
    * in der Chemie ein Bindungsphänomen, das in Molekülen mit (mehrfach) ungesättigten Kohlenstoffketten auftreten kann, siehe Konjugation (Chemie)
------------

Immer noch nicht eindeutig. Offenbar kann sich der Stoff irgendwie mit Glutathion zusammenschließen oder spielt irgendwie damit zusammen. Irgendwie in der Richtung, geht ohnehin nicht genau hervor. Vielleicht tiefer im Text, ich lese mal weiter.

fenris:
es gibt ja unterschiedliche Glutathionderivate
z.b. red. glutathion, l-glutathion
ich vermute, dass diese beiden sachen an der umwandlung beteiligt sind

der grund, warum man die gst stärken sollte ist, dass man die udp nicht stärken kann und dass udp und gst einen gemeinsamen entiftungsbereich haben.
desweiteren kann bei einer schlechten entgiftung die udp in den keller gehen und somit sollte die leber gestärkt sein.

fenris:
der unterschied zwischen unkonjugierten und konjugierten bili ist, dass das konjugierte ausscheidbar ist, da es wasserlöslich ist...
das unkon. ist nicht wasserlöslich

übigens die säure heisst Glucuronsäure

Medizinmann99:
Hallo,

ja das ist eine feine Geschichte, nur bin ich von dem Puzzle überfordert, weil ich noch keine allgemeinverständliche Vorstellung habe, wie das Ganze funktioniert und zusammenspielt. Was hat die UDP mit GST zu tun? Gemäß den Beschreibungen von MM ist nur die UDP gestört. Kannst Du dazu was sagen?

fenris:
ja das ist schon richtig, aber da die udp und die gst eine gemeinsame  schnittmenge haben, kann die gst der udp arbeit abnehmen.
desweiteren ist es so, dass wenn eine komponente beschränkt ist, die anderen auch langfristig beschränkt werden.
somit wird die udp neben der bestehenden genetischen einschränkung erneut beschränkt.
und diese einschränkung ist umkehrbar.
z.b. schwermetallvergiftung bei mir und kleeblatt
stört den bilistoffwechsel erheblich und deswegen steigt auch dann das bili

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln