GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Allgemeines zu Morbus Meulengracht

Was ist Morbus Meulengracht?

<< < (2/2)

Medizinmann99:
Hallo Carina,

danke für Deine Ausführungen :) . Mehr kann ich dazu leider nicht sagen weil für die Genetiksachen ist Fenris der Experte, ich denke aber was Du schreibst hat Hand und Fuß...

Erstaunlich an den Ärzten / Wissenschaftlern finde ich auch daß es nach wie vor nicht möglich war eine Medikamentenliste mit für Meulengrachtlern "inkompatiblen" Medikamenten aufzutreiben. Anfragen werden einfach ignoriert. Vermutlich geben die sich nicht mit Fußvolk ab oder so, lol.

Entweder gibt es keine oder sie rücken sie aus irgendwelchen Gründen nicht heraus.

Liebe Grüße

Medizinmann99

Carina:
Es gibt dazu schon einiges dazu, wenn man nur gründlich sucht. In den USA finden da wohl einige ausführliche Untersuchungen statt. Die Listen sind deshalb unvollständig, aber ich habe einige gefunden.
Siehe z. B.
http://www.mh-hannover.de/fileadmin/mhh/download/forschung/Forschungsbericht_2006/zentrum_innere_medizin/gastro_hepato_endokrin.pdf

Darin genannt: Antikonvulsiva, trizyklische Antidepressiva, non-steroidale Antiphlogistika, Antibiotika, Lipidsenker, Chemotherapeutika und Proteinaseinhibitoren (Atazanavir).
Ansonsten natürlich Steroidhormone (habe ich glaube sogar bei Wikipedia gefunden) und Paracetamol.  Ich habe auch Berichte gelesen, das auch Acetylsalicylsäure schlecht sein soll (Aspirin und Co) - eben auch wegen der anderen beiden Gendefekte, etc....
Das heißt nicht, dass man das gar nicht nehmen darf, es wird nur langsamer abgebaut, reichert sicht stärker im Körper an, man braucht, sozusagen, nur die halbe Dosis (nicht dass ich das jetzt für Antibiotika empfehlen würde - ich empfehle gar nix  :), das könnte ja zu Resistenzen führen usw...)
Viel spannender finde ich die Sache mit den Nahrungsmitteln, inwieweit man da was modulieren kann. Das sind die Berichte aber widersprüchlich, werde da noch ein bißchen recherieren und vielleicht in ferner Zukunft mal was dazu schreiben. Da war Broccoli auf der Negativliste  ???, und das ist ja nun wirklich bewiesenermaßen Unsinn. Schon mehrmals die Woche Broccoli essen kann wohl schon ein bißchen was bewirken.

Viele Grüsse!

Edit: überlangen Link gekürzt, Medizinmann

Medizinmann99:
Hallo,

vielen Dank für Dein Posting, ich habe hier im Unterboard der sonstigen mit MM einhergehenden Störungen einen Thread gemacht:
http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/mit-mm-oftmals-einhergehende-stoerungen/zu-meidende-medikamentenliste-t738.0.html

Wenn wir weitere Medikamente finden, die MMlern schaden oder die nicht so gut verstoffwechselt werden können, können wir das ab jetzt dann dorthin schreiben  :)

Übrigens genau diesen Prof. C.P.S. habe ich bereits vielfach zu erreichen versucht. Auch einen Brief geschrieben. Aber denkste, keine Antwort kein gar nichts.

Immerhin hast Du jetzt das o.a. PDF ausgegraben, super Arbeit, danke  :-applaud

Liebe Grüße Dir,

Medizinmann99

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln