Morbus Meulengracht Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:


Bitte lesen Sie meine guten Gesundheitstipps unter
http://tinyurl.com/gutegesundheitstipps

Please read my good health tips at
http://tinyurl.com/verygoodhealthtips

Bitte schauen Sie sich auch meine Homepage unter
http://medizinmannsweltverbessererseite.heliohost.org/
an bzw. suchen Sie nach "Medizinmanns Weltverbessererseite". Please also check out my homepage!

Ich bin jederzeit unter der folgenden Emailadresse zu erreichen / you can contact me anytime at
[email protected]

Update 26.07.2023 ACHTUNG mein Hoster hat vor kurzem ein merkwürdiges Problem "aus dem Nichts" erzeugt...Links enthalten beim ersten Laden einer Forums-Seite offenbar manchmal eine "PHP Session ID" mitten im Link (also im "Inline Link", also "von außen nicht sichtbar", außer, wenn man über den Link mit der Maus fährt), was dazu führt, dass man, wenn man auf einen solchen Link klickt, auf der Hauptseite des Forums oder wieder auf genau der Seite, von der man ausgegangen ist, landet, d.h. man wird im Kreis geschickt bzw. zur Hauptseite zurückgeführt und kommt nie zum Ziel-Link. Wenn das passiert, bitte die ganze Seite mit den defekten Links im Browser NEU LADEN, d.h. STRG + F5 drücken, bzw. STRG + R drücken, damit der Browser gezwungen wird, die Seite neu zu laden, dann verschwinden alle "PHP Session IDs" aus den Links und die Links auf der Seite funktionieren wieder ganz normal.

Update 26th of July 2023: A strange problem emerged out of the blue, probably caused by my current hoster...if links do not properly work, the reason probably is that a "PHP Session ID" is added to the link (for whatever reason), in this case, reload the page (CTRL + F5 or CTRL + R in most browsers) and the link will work properly again!! This only applies to links which lead to this forum here, all other links works, except .de.vu links, as the old forwarding service does not exist anymore. You can learn how to easily repair .de.vu links in the following link (see below).

Die im Forum an verschiedenen Stellen enthaltenen, nicht mehr funktionierenden .de.vu Links - das war ein Weiterleitungsdienst, der leider seinen Betrieb komplett eingestellt hat - können folgendermaßen "repariert" werden: http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php/topic,1161.msg4069.html#msg4069

Autor Thema: Letzte Worte von Märtyrern, Staatsmännern, Politikern, Bankern usw.  (Gelesen 7043 mal)

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.884
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite

Sir Thomas Scott,
Scott, einst Präsident des Englischen Unterhauses sagte:
"Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass es weder Gott, noch Hölle gibt. Jetzt weiß und fühle ich, dass es beides gibt und ich bin dem Verderben ausgeliefert, durch das gerechte Urteil des Allmächtigen."

Professor J.H. Huxley, der berühmte Agnostiker (Unwissender), als er im Sterben lag, schaute er plötzlich nach oben, nach etwas, für sterbliche Augen unsichtbar und flüsterte, nachdem er eine Weile hochstarrte: "So, es ist also wahr".

Dwight L. Moody, christlicher Prediger der vom Schlaf aufwachte und sagte, kurz bevor er starb:
"Die Erde weicht. Der Himmel öffnet sich vor mir. Wenn das der Tod ist, dann ist es lieblich! Hier ist kein Tal. Gott ruft mich und ich muss folgen". "Nein, nein Vater", sagte Moodys Sohn, "du träumst". "Ich träume nicht", antwortete Moody. "Ich war innerhalb der Pforten. Ich habe die Gesichter der Kinder gesehen". Seine letzten Worte waren, "Das ist mein Triumph; Das ist mein Krönungstag! Es ist glorreich"!

Jaroslawski (Präsident der internationalen Gottlosenbewegung):
"Bitte verbrennt all meine Bücher. Seht den Heiligen! Er wartet schon lange auf mich; er ist hier."

Ein Buhrenjunge:
Ein Junge liebte den Herrn Jesus sehr. Als er nach einem schweren Verkehrsunfall im Sterben lag sah er offenbar schon etwas von der Herrlichkeit, denn seine letzten Worte waren: "Darf ich schon kommen? Darf ich wirklich schon kommen?" Mit einem wunderbar strahlenden Gesicht entschlief er.

Sandile (11 Jahre), :
Sandile hatte einen Traum wo ihm Jesus sagte: "Bringe dein Leben in Ordnung; bald werde ich kommen, und du wirst mit mir gehen". Der Junge bereinigte sein Leben. Kurz darauf wurde er schwer krank. Er entschlief mit den Worten: "Ich sehe den Herrn Jesus, er ruft mich" und dann mit lauter Stimme "Ich komme!"

Sir Winston Churchill:
Englischer Staatsmann und Mitverschwörer des Verschacherns von Osteuropa bei Jalta an Russland und Kommunismus, zusammen mit gemeinsamen Freimaurern Roosevelt und Stalin, der in seiner Autobiographie schrieb: "Ich hätte den Krieg verhindern können!" (2.WW) sagte auf seinem Sterbebett: "Was für ein Tor ich war"!
[[Wer die Nerven dafür hat solls lesen: http://www.luebeck-kunterbunt.de/Buch/Winston_Churchill.pdf]]

Friedrich Nietzsche, Philosopher, der predigte "Gott ist tot"
Nietzsche starb in geistiger Umnachtung, ein babbelnder Wahnsinniger. Auf einer Wand in Österreich steht,: "Gott ist tot, - Nietzsche"!
Jemand anderes schrieb darunter, "Nietzsche ist tot! " Gott (Siehe Bild als Beweis)

Thomas Edison, amerikanischer Erfinder
"Es ist sehr schön dort."

John Newton b. 1725. d. 1807. Ursprünglich ein Sklavenhändler, der eine dramatische Umkehr des Herzens in der Mitte des Ozeans hatte, die ihn dazu veranlaßte, sein Sklavenschiff umzudrehen und die Leute zurück in ihr Heimatland zu bringen. Er wurde ein Presbyterianischer Priester und predigte gegen den Sklavenhandel, was William Wilberforce inspirierte, den Sklavenhandel in Britannien und ihren Kolonien abzuschaffen. Er ist am meisten dafür bekannt, die Worte zu der Hymne "Amazing Grace" geschrieben zu haben. Als er seinem Ende nahte, rief er aus:  "ich bin immer noch im Land der Sterbenden; ich soll bald im Land der Lebenden sein."

Stalin (Bild links, zusammen mit Lenin aufgebart im Kreml )
Stalin war für den Mord an mindestens 80 Millionen Russisch und Ukrainern verantwortlich, wenn nicht viel mehr Millionen-die meisten von ihnen Christen! war verantwortlich für den Mord an mindestens 80 Millionen Russen und Ukrainern, wenn nicht noch viele Millionen mehr- die meisten davon Christen! Der größte vertuschte Holocaust und die größte Völkerausrottung in der menschlichen Geschichte, die nie durch die Medien erwähnt wurde, da es "politisch nicht korrekt' ist!
Zu Stalins Todeskampf gab seine Tochter Swetlana Allilujewa, die im März 1953 zu dem sterbenden Diktator in seine Datscha in Kunzewo gerufen wurde, an: "Vater starb schrecklich und schwierig. Gott gibt den Gerechten einen leichten Tod""

Ein chinesischer Kommunist, der viele Christen zu ihrer Vollstreckung auslieferte, kam zu einem Pastor und sagte: "Ich habe viele von euch sterben sehen. Die Christen sterben anders. Die Christen sterben unterschiedlich. "Was ist ihr Geheimnis?"

Sir Walter Raleigh, gestorben 29. Oktober 1618 Hingerichtet durch Köpfen.
"Wenn das Herz richtig ist, spielt es keine Rolle wo der Kopf liegt".

Heinrich Heine, der große Spötter, kehrte später um. Gegen sein Lebensende schrieb er noch das Gedicht:
"Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt!
Die Leier, die zur bösen Feier bewegt ward von dem bösen Geist.
Die Leier, die zum Aufruhr klang, die Zweifel, Spott und Abfall sang.
O Herr, o Herr, ich knie nieder, vergib mir meine Lieder!"

Jesus Christus:
Jesus, nach einem langen Morgen der Folter und einer 3 Stunden dauernder qualvollen Kreuzigung, vergab Jesus zuerst seinen römischen Feinden vom Kreuz, als er sagte: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!" Dann gewährte er das ewige Leben einem reuigen Dieb, der neben ihm gekreuzigt war, er versprach: "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein." Als der Geist seines Vaters ihn verliess, als er für die Sünden der Welt starb, sagte er, "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!" (inkorrekte Übersetzung! Siehe http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/artikel-ueber-gott-jenseits-nahtod-usw/mein-gott-mein-gott-warum-hast-du-mich-verlassenist-eine-fehluebersetzung-t857.0.html )
Dann sagte er "es ist" vollbracht! Und nachdem er mit lauter Stimme ausrief, "Vater, in dein Hände befehle ich meinen Geist" Gab er seinen Geist auf!


Anmerkung vom Medizinmann: Das hier fand ich auch sehr interessant:

ZEUGNISSE DER LETZTEN WORTE VON MÄRTYRERN

Johannes Huss von Bohemia, tschechischer Reformist, verbrannt als „Ketzer" durch die Katholischen Kirche am 6. Juli 1415 in Konstanz. (Entnommen der: "Story of Liberty", von Charles Carleton Coffin)
Die Prozession überquerte die Brücke und kam auf einer Wiese zum Halten, zwischen den Gärten der Stadt und dem Tor von Gottlieben. Hier sollte die Hinrichtung stattfinden. An der Stelle angekommen, wo er sterben sollte, kniete der Martyrer nieder und begann die Bußpsalme zu zitieren. Er brachte kurzes und inbrünstiges Flehen im Gebet dar und wiederholte öfters, wie die Zuschauer Zeugnis gaben, „Herr Jesus, in deine Hände befehle ich meinen Geist". „Wir wissen nicht", sagten die, die in seiner Nähe waren, „wie sein Leben aussah, aber wahrlich er betet auf eine hingegebene und göttliche Weise". Während er seinen Blick im Gebet nach oben richtete, fiel seine Papierkrone herunter. Einer der Soldaten eilte nach vorne um sie ihm wieder aufzusetzen, während er sagte: "Er muss mit den Teufeln verbrannt werden denen er diente". Der Märtyrer lächelte wieder. Der Marterpfahl wurde tief in die Erde gehauen. Huss wurde mit Seilen daran festgebunden. Er stand in Richtung Osten. „Das", riefen manche, „ist die falsche Richtung für einen Ketzer". Er wurde wieder losgebunden, nach Westen gedreht und am Pfahl mit einer Kette, die um seinen Hals ging, festgekettet. „Es ist so", sagte er „das ihr die Gans zum Schweigen bringt, aber in hundert Jahren wird ein Schwan sich erheben, dessen singen ihr nicht zum Schweigen bringen könnt".
Er stand mit seinen Füßen auf dem Scheiterhaufen, der mit Stroh vermischt war, damit es umso besser zündete. Holz wurde um ihn herum bis zum Hals aufgestapelt. Bevor sie die Fackel daran hielten, traten Ludwig von Bayern und der Kaiserliche Befehlshaber heran und flehten ihn zum letzten Mal an, um seines Lebens willen seine Fehler zu widerrufen. „Welche Fehler soll ich widerrufen"? fragte Huss, „ich bin mir keiner bewusst. Gott ist mein Zeuge, dass alles was ich geschrieben und gepredigt habe, war zum Ziel, Seelen von der Sünde und dem Verderben zu retten; und deshalb will ich freudig mit meinem Blut diese Wahrheit bestätigen, die ich schrieb und predigte".
Nachdem sie diese Worte hörten, wichen sie von ihm und Johannes Huss war fertig mit Menschen zu reden. Das Feuer wurde angefacht und die Flammen schlugen hoch.
„Glaubt nicht", sagte er zu den Leuten, „dass ich etwas anderes als die Wahrheit gelehrt habe". Seine Lippen zitterten nicht – seine Wangen wurden nicht weis. Er bezeugte die Wahrheit. Warum sollte er sich fürchten? Die Wahrheit und die Freiheit sind immerwährend und werden weiterleben, wenn Kaiser und Papst längst dahingeschieden sind. Die Wahrheit macht die Menschen frei und es wird glorreich sein, für die Freiheit zu sterben. Die Reisigbündel sind um ihn herum gebündelt - Bündel aus trockenen Stöcken. Der Vollstrecker hält seine Fackel. „Widerrufe deine Fehler", ruft der Herzog von Bayern. „Ich habe nichts Falsches gelehrt. Die Wahrheit die ich gelehrt habe, wird durch mein Blut besiegelt." „Verbrennt ihn". Der Vollstrecker hält seine Fackel ans Reisig. „ Johannes Huss", so berichtet Fox, „begann mit lauter Stimme zu singen, ‚Jesus, du Sohn Davids, habe Barmherzigkeit mit mir'. Und als er dasselbe zum dritten Mal wiederholte, blies der Wind so sehr in sein Gesicht, dass es ihn erstickte".
Poggius, der Sekretär der Ratsversammlung und Äneas Sylvios, der später Papst wurde und dessen Aufzählungen nicht frei sind von dem Verdacht, dass sie getrübt sind, geben sogar ein größeres Zeugnis des heldenhaften Benehmens von beiden Huss und Jerome während ihrer Hinrichtung. „Beide", sagt der genannte Historiker „hatten einen beständigen Geist, als ihre letzte Stunde antrat. Sie bereiteten sich auf das Feuer vor, als ob sie zu einer Hochzeit gingen. Kein Schmerzensschrei kam aus ihrem Mund. Als die Flamen hochschlugen, begannen sie Psalmen zu singen; und die ungestümen Flammen konnten kaum ihr Singen aufhalten".
Was ist es was die Leute aus diesen lodernden Flammen heraus hören? „Ehre sei Gott in der Höhe, Frieden den Menschen guten Willens". Es ist das Lied, das die Engel über den Feldern von Bethlehem sangen. Und dieses: „Wir loben dich, wir segnen dich, wir beten dich an, wir geben Dank für deine große Herrlichkeit". Es ist frohlocken in Exselsius. Der Rauch verblendet ihn, die Flammen schlingen sich über seinen Kopf. Und doch geht die Stimme weiter: „Du, der du die Sünden von der Welt nimmst, hab Erbarmen mit mir". Die Flammen umzingeln ihn, sein Kopf fällt auf seine Brust.
Huss hat den Geist aufgegeben. Als die Flammen abstarben, fand man heraus, dass nur der untere Teil seines Körpers verbrannt war und der Oberkörper, durch die Kette festgehalten, hing am Marterpfahl. Die Vollstrecker zündeten das Feuer neu an, um was vom Märtyrer übrig war, zu verzehren. Als die Flammen das zweite Mal abstarben, fand man das Herz immer noch unversehrt in der Asche. Ein drittes Mal musste das Feuer angefacht werden. Schließlich war alles verbrannt. Die Asche wurde vorsichtig zusammengetragen, selbst die Erde wurde ausgegraben und alles wurde weggeschafft und in den Rhein geworfen; so besorgt waren seine Verfolger, dass nicht die kleinste Spur von Johannes Huss – nicht einmal ein Faden seines Gewandes, denn auch das wurde mit seinem Körper verbrannt – sollte übrig sein, auf dieser Erde.

ROGERS MÄRTYRERTUM
Herr Rogers sagte, „das was ich gepredigt habe, besiegle ich mit meinem Blut"! „Dann", sagte der Sheriff, „bist du ein Ketzer". „Das wird sich am jüngsten Tag zeigen", sagte Rogers. „Nun", ging das hin und her weiter, „Ich werde niemals für dich beten". „Aber ich werde für dich beten", gab Rogers zurück; Und so wurde er in Richtung Smithfield gebracht, am selbigen Tag, welcher Montag der 4.Februar war, während er den Psalm „Miserere" auf dem Weg rezitierte, und sich alle Leute über seine Standfestigkeit mit großem Loben und Danken an Gott für ihn freuten. Und dort, in der Gegenwart von Rochester, Überwacher des Haushaltes der Königin, Sir Richard Southwell, beide Sheriffs als auch vielen Leuten, wurde das Feuer angelegt; und als es beides, Beine und Schultern ergriff, er, der sich nicht als jemand Kluges fühlte, wusch seine Hände im Feuer, als ob es kaltes Wasser gewesen wäre. Nachdem er seine Hände zum Himmel erhoben hatte, nahm er sie nicht mehr herunter, bis zu dem Augenblick, da das Feuer sie verzehrt hatten, legte dieser glückselige Märtyrer sehr gelinde, seinen Geist in die Hände seines himmlischen Vaters.

JOHN HOOPER, BISCHOF VON WORCESTER UND GLOUCESTER,
verbrannt am 22. Januar 1555
Dann wurde der Eisenring, der für seine Mitte vorbereitet war gebracht, der, welcher scheinbar zu kurz war, ihn zusammenschrumpfte und seinen Körper einzwängte, bis er schloß. Aber als sie ihm anboten seinen Hals und seine Beine mit den anderen Ringen festzubinden, weigerte er sich mit den Worten, „Ich bin mir ganz sicher, ich werde euch keine Unannehmlichkeiten machen". Da er nun bereit war, schaute er über die ganze Menge, von welchen er wohl gesehen wurde, da er nicht nur groß war, sondern auch auf einem hohen Stuhl stand, konnte er weit und breit nichts anderes sehen, als weinende und betrübte Menschen. Dann, während er seine Augen und Hände zum Himmel hob, betete er im Stillen. Nach und nach kam der, der dazu bestimmt war, das Feuer zu legen und bat ihn um Vergebung. Er fragte warum er ihm vergeben sollte, war ihm doch kein Vergehen ihm gegenüber bewußt. Oh, Herr", sagte der Mann, „ich bin dazu bestimmt, das Feuer zu legen". „Darin", sagte Mr. Hooper, „vergehst du dich nicht an mir: Gott vergibt dir deine Sünden, und wallte deines Amtes, ich bitte dich". Dann wurde das Schilfrohr aufgeworfen und er erhielt zwei Bündel davon in seine eigenen Hände, nahm sie an, tat je einen unter seine Arme und zeigte mit seinen Händen, wohin der Rest sollte verteilt werden und zeigte die Stellen, an denen noch welches fehlte. Befehl wurde jetzt gegeben, dass das Feuer nun entfacht werden sollte. Aber da weniger grüne Reisigbündel da waren, als zwei Pferde tragen konnten, entflammte es nicht sofort, sondern es brauchte ein wenig Zeit, bis das Reisig das Schilfrohr entzündete. Schließlich loderte das Feuer um ihn herum; aber da dieser Platz sehr windig war und es ein düsterer kalter Morgen war, blies es die Flammen weg von ihm, so dass er in gewisser Weise kaum vom Feuer berührt wurde. Anstrengungen wurden dann gemacht, die Flammen zu verstärken und dann explodierten die Blasen mit Schießpulver; welche ihm aber wenig nutzte, so wie sie plaziert waren und der Wind noch den Rest dazu gab mit seiner Stärke. In diesem Feuer betete er mit lauter Stimme, „Herr Jesus, hab Erbarmen mit mir! Herr Jesus hab Erbarmen mit mir! Herr Jesus, empfange meinen Geist"! Und das waren seine letzten Worte die von ihm gehört wurden. Dennoch schlug er seine Brust mit seinen Händen, bis, durch das erneuern des Feuers, seine Kräfte wichen und seine Hand durch das Schlagen an das Eisen an seiner Brust hängen blieb. Daraufhin gab er, nach vorne fallend, seinen Geist auf. Durch das alles war sein letztes Leiden so hinausgezogen. Er war fast eine drei viertel Stunde oder mehr im Feuer, wie ein Lamm ertrug er geduldig die extreme Lage, er bewegte sich weder vorwärts, rückwärts noch auf keine Seite; sondern so still wie ein Kind in seinem Bett starb er; und regiert jetzt als ein gesegneter Märtyrer in den Freuden des Himmels, bereitet, für die Treuen in Christus, vor der Erschaffung der Welt; was alle Christen veranlasst, für seine Treue, Gott zu loben.

William Tyndale geb. 1484 ? - - Gefoltert 6.Oktober 1536
Zuletzt, nach langer Beweisführung, auch wenn keine Beweise dienlich waren, und er den Tod nicht verdiente, wurde er durch Kraft des Kaisers Urteil, beschlossen in der Versammlung in Augsburgh, verurteilt, und durch die Selbigen zum Hinrichtungsort gebracht. Dort wurde an den Marter Pfahl gebunden und dann durch den Henker stranguliert und hinterher mit Feuer vernichtet am Morgen, in der Stadt Filford, A.D. 1536; So am Marter Pfahl gebunden, rief er mit inbrünstigem Eifer und lauter Stimme, „Herr, öffne die Augen des Königs von Englands".
Text vom 2. Band der Kirchlichen Geschichte, Seite 301-306; Mit dem Inhalt der Handlungen und Denkmale der Märtyrer.

Latimer & Ridley, lebendig verbrannt bei Oxford im Jahre 1555
Dann brachten sie ein brennendes Reisigbündel und legten dasselbe zu Ridleys Füßen; zu dem Latimer aus dem Feuer rufend sagte, „Sei guten Mutes, Meister Ridley, und stehe deinen Mann. Wir werden am heutigen Tage, durch Gottes Gnade, solch eine Kerze anzünden, die, wie ich glaube, nie wieder ausgelöscht wird.
(Von Foxes Buch der Märtyrer)

Wie Polycarp um 168 A.D hingerichtet wurde.
Polycarp wurde ungefähr um 70 a.D. geboren. Er wurde in seiner Kindheit, als Sklave an eine reiche Frau mit Namen Calisto verkauft. Sie zog ihn als ihren Sohn auf. Er lernte Jesus als seinen Erretter in diesen frühen Jahren kennen. Als er älter wurde, hatte er die Gelegenheit, unter der Aufsicht des Apostel Johannes und anderen, die persönlich von Jesus Christus gelehrt wurden, zu studieren. Polycarp war aktiv im Dienst für den Herrn in der Kirche von Smyrna beteiligt. Nach dem Tod von Calisto wurde er Erbe all ihres Vermögens. Er benutzte sein Vermögen um die Sache Christi zu fördern und denen zu helfen, die in Not waren. Als Bucolos, der Pastor seiner Kirche starb, ernannten die Apostel und im besonderen Apostel Johannes, Polycarp als Pastor der Kirche zu Smyrna. Polycarp diente viele Jahre treu in dieser Kirche. Die Verfolgung von Christen war an der Tagesordnung, als Marcus Aurelius der Kaiser von Rom war.
Für viele Jahre wurde Polycap verschont. Aber die ganze Wucht der Verfolgung wurde auf Polycap in den späteren Jahren seines Amtes, losgelassen. Drei Tage bevor er festgenommen wurde, offenbarte ihm der Herr in einem Traum, dass er am Marterpfahl verbrannt werden wird. Als die Soldaten kamen um ihn zu holen, bestanden seine Freunde darauf, ihn zu verstecken. Polycap stellte klar, dass er es in Zukunft nicht erlauben wird, ihn zu verstecken. Die Soldaten fanden bald heraus, wohin er gebracht wurde. Als er sie kommen sah, kam er heraus und begrüßte sie warmherzig und bot ihnen Speise an. Während sie aßen, bat er darum, dass es ihm erlaubt sei, zu beten, bevor sie ihn wegführten. Seine Bitte wurde ihm gewährt. Zwei Stunden lang betete er laut und inbrünstig und mein Buch sagt, „sosehr, dass viele der Soldaten anfingen, es zu bereuen, dass sie gegen solch einen göttlichen alten Mann gekommen sind".
Als er mit Beten fertig war, setzten sie ihn auf einen Esel und brachten ihn in die Stadt um verhört zu werden, als einer, der ein Gegner der autorisierten heidnischen Religion ist. Als er ankam setzten sie ihn auf einen Wagen und begannen ihn zu bedrängen, zu sagen, dass der Kaiser Gott ist, und dass er ihm ein Opfer bringen soll. Sie sagten, das schadet nicht, oder? Zuerst verweigerte er es, zu antworten. Schließlich als sie ihn weiterhin bedrängten, sagte Polycap, „ich werde nicht tun, wozu ihr mich zu überreden versucht".

Das verärgerte seine Richter sehr. Sie hatten fest angenommen, dass sie ihn leicht beeinflussen könnten, das zu tun, was sie wollten. Sie wurden bösartig in ihren Worten und Taten. Sie warfen ihn buchstäblich vom Wagen, auf dem er saß, was eine ernsthafte Verletzung seiner Schenkel verursachte. Diese Schaustellung der Gewalt hetzte die blutdürstige Masse so sehr auf, dass sie so laut in ihrem Fluchen und Spotten wurden, dass niemand mehr etwas verstehen konnte. Während sie Polycap zum Platz der Hinrichtung zerrten, klang eine Stimme aus dem Himmel laut und klar über dem Geschrei der Menge die sagte, „Sei stark Polycap und steh deinen Mann".
Die Aufzeichnungen sagen aus, dass während niemand sah, wer es war, der zu Polycarp sprach, hörten viele Gläubige, die in der Menge waren, auch klar diese Stimme. Wahrlich Polycap war standhaft für den Herrn Jesus Christus bis zum Ende, trotz allen Anstrengungen ihn dazu zu bewegen, Christus zu verleugnen. Einer der Richter versuchte ihn dazu zu bewegen, seinen Glauben zu verleugnen in dem er sagte, „Ehrerbiete dein hohes Alter…schwöre bei des Kaisers Wohl. Bereue und sage: nimm die Gottlosen weg." Der Historiker fährt fort, „Polycap schaute mit strenger Miene auf die gesamte Menge von gottlosen Heiden, die versammelt waren auf den Hochständen und während er seine Hände gegen sie schüttelte und nach oben gen Himmel schaute, sagte er ergrimmend, „Nimm die Gottlosen weg". Aber der Richter war damit nicht zufrieden. Er sagte, „Schwöre und ich werde dich frei setzen; verwerfe Christus". Dies ist die Stelle, an der Polycap seine berühmte Antwort gibt - - „Sechsundachtzig Jahre habe ich jetzt Christus gedient und Er hat mir nie das geringste Unrecht angetan: wie kann ich dann meinen König und Erretter lästern"?
Der Richter, verärgert,drängt ihn dann zu einem, „schwöre beim Genius des Kaisers". Polycap verweigerte, aber bot an, seinen Glauben in Christus zu teilen. Der Richter warf das Angebot ab und drohte, „ich habe wilde Tiere bereit, zu denen werde ich dich werfen, es sei denn du bereust". Polycap antwortet ruhig, „Dann rufe nach ihnen; denn wir Christen sind standhaft in unserer Meinung, nicht von gut zu böse zu wechseln; Aber für mich ist es gut, mich vom Bösen zum Guten zu ändern".
Der wütende Richter sagte, „Angesichts dessen, dass du die wilden Tiere verachtest, werde ich dich durch Feuer verzehren lassen, es sei denn du bereust". Polycarp antwortete „ Du drohst mir mit Feuer das eine Stunde brennt und dann verlöscht, aber weißt nichts über das Feuer des Kommenden Gerichtes und der ewigen Bestrafung, die für die Gottlosen bereitet ist. Aber warum zögerst du es hinaus? Bringe herbei was du tun willst"!
Der Richter rief dreimal laut aus, „Polycarp hat gestanden, ein Christ zu sein". Die Menge reagierte in Raserei, „Das ist der Doktor von Asien; Der Vater der Christen; Und der Zerstörer unserer Götter. Er, der so viele gelehrt hat, nicht Opfer zu bringen, noch auf keine Weise die Götter anzubeten". Zuerst riefen sie aus, dass die Löwen auf ihn losgelassen werden sollen und dann, dass er lebendig verbrannt werden soll. Sie brachten Polycarp zum Marterpfahl und wollten ihn daran festnageln. Er machte sich bemerkbar und sagte, „laßt mich so wie ich bin: Denn der mir Kraft gibt, das Feuer zu erdulden, wird mir auch helfen, ohne dass ihr mich festnageln müßt, auf dem Scheiterhaufen zu stehen, ohne mich zu bewegen". Sie banden ihn lediglich am Marterpfahl fest.
Er betete dieses Gebet, bevor das Feuer angezündet wurde — Herr, Gott der Allmächtige, der Vater deines heißgeliebten und gesegneten Sohnes, Jesus Christus, durch welchen wir Kenntnis von Dir erhielten; Der Gott der Engel und Mächte und von jeder Kreatur und besonders dem ganzen Geschlecht der Gerechten die in deiner Gegenwart leben! Ich gebe dir von ganzem Herzen dank, dass Du es mir gewährt hast, mich zu diesem Tag hin zu bringen und zu dieser Stunde; Dass ich Teil werden soll an der Zahl der Märtyrer, an dem Kelch Christi, zur Auferstehung zu Ewigem Leben, beidem, der Seele und des Körpers, in der Unvergänglichkeit des Heiligen Geistes. Unter welchen ich heute angenommen werden möge, vor dir, als ein annehmbares Opfer; Als der wahre Gott, in dem keine Falschheit ist, der mir beides zuvor verordnet und offenbart hat und jetzt auch erfüllt hat. Für dies und auch alles andere lobe ich dich, ich segne dich, ich verherrliche dich in dem ewigen und himmlischen Hohen Priester, Jesus Christus deines geliebten Sohnes; zu welchem sei Dir und dem Heiligen Geist, Ehre jetzt und in allen nachfolgenden Jahrhunderten, Amen".
Auf das ‚Amen' entzündete der Scharfrichter das Feuer, aber etwas seltsames passierte. Die Flammen machten einen Bogen um Polycarp wie ein Segel eines Schiffes gefüllt mit Wind und er brannte einfach nicht. Nach einiger Zeit wurde dem Scharfrichter den Befehl gegeben, ihn mit einem Schwert zu stechen und so tat er es. Das Resultat war, dass so viel Blut aus der Wunde floß, dass es das Feuer auslöschte. Das Feuer wurde erneut angefacht und Polycarps Körper wurde zu Asche verbrannt. Polycarp war dem Herrn treu bis in den Tod.

-------------------------------------------------------------

Provinzgefängnis in Jaén, 1. Oktober 1936

Meine liebste Maruja!

Bis ins Grab werde ich Dein Andenken mitnehmen, und bis zum allerletzten Schlag wird mein Herz aus Liebe zu Dir schlagen. Gott hat es für angemessen erachtet, diese weltlichen Leidenschaften zu läutern, sie zu veredeln, wenn wir einander in Ihm lieben. Obwohl ich am Ende meines Lebens stehe, ist Gott mein Licht und alles, was ich ersehne. Das heißt aber nicht, daß die Erinnerung an den Menschen, den ich am meisten liebe, mich nicht bis in die Stunde meines Todes begleiten wird.

Viele Priester stehen mir bei. Sie gießen Schätze der Gnaden in meine Seele ein und stärken sie so - welch süßer Trost! Ich blicke dem Tod ins Auge, und, glaube mir, er schüchtert mich nicht ein, er macht mir keine Angst.

Der irdische Gerichtsspruch wird meine stärkste Verteidigung im Gericht Gottes sein. Sie wollten mich niedermachen, doch sie haben mich erhöht. Durch ihre Verurteilung haben sie mich reingewaschen, und in ihrem Bemühen, mich zu vernichten, haben sie mich gerettet.

Verstehst Du, was ich meine? Aber natürlich! Denn wenn sie mich umbringen, verhelfen sie mir zum wahren Leben. Und wenn sie mich verurteilen, weil ich die höchsten Ideale von Religion, Vaterland und Familie stets hochgehalten habe, stoßen sie vor mir die Tore des Himmels auf.

Mein Leib wird hier am Friedhof von Jaén begraben werden. Es trennen mich nur noch wenige Stunden von meiner letzten Ruhe. Erlaube mir also eine einzige Bitte an Dich: Im Gedenken an unsere Liebe, die sich nun weitet, halte Dir ein einziges Ziel vor Augen: die Rettung Deiner Seele. So werden wir uns auf unsere ewige Gemeinschaft im Himmel vorbereiten, wo nichts mehr uns trennen kann.

Bis dahin, leb wohl, meine liebste Maruja! Vergiß nicht, daß ich vom Himmel her auf Dich schauen werde, und bemühe Dich, ein Vorbild einer christlichen Frau zu sein, denn am Ende helfen uns die weltlichen Güter und Freuden nichts, wenn wir nicht unsere Seelen retten konnten.

An Deine ganze Familie denke ich mit Dankbarkeit, und an Dich, meine ganze Liebe, die sich nun in der Stunde des Todes vergeistigt. Vergiß mich nicht, meine Maruja, und sooft Du an mich denkst, erinnere Dich: Es gibt ein besseres Leben, nach dem wir uns mit aller Kraft ausstrecken müssen. Sei stark und beginne Dein Leben neu. Du bist jung und gut; Gott wird Dir helfen, darum werde ich ihn anflehen in Seinem Reich.

Leb wohl, bis wir uns weiter lieben werden im ewigen Leben.

Bartolomé Blanco Márquez wurde 1914 in Córdoba/Spanien geboren. Er war Märtyrer der religiösen Verfolgung in den 30er-Jahren in Spanien und wurde am 28. Oktober 2007 zur Ehre der Altäre erhoben. Als Sekretär der Katholischen Aktion und Abgeordneter zur katholischen Gewerkschaft wurde er am 18. August 1936 gefangengenommen und am 2. Oktober 1936 im 22. Lebensjahr hingerichtet. Sein letzter Ruf war:
„Es lebe Christus, der König!“
Am Tag vor seiner Hinrichtung schrieb er aus dem Gefängnis den obigen Brief an seine Freundin, der im „Summarium super martyrio“ seiner Seligsprechungsakten veröffentlicht worden ist.

----------------------------
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 13:22:29 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.884
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite

Auf meiner Homepage http://medizinmannland.de.vu stehen zu dem Ganzen auch noch einige Artikel.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 15:43:33 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 24 Abfragen.