GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Symptome

diffuse Symptome

<< < (3/4) > >>

Stefan Gilbert:
Hallo Buzz,

herzlich willkommen in der alten Welt des PC, wo eine Musikkassette noch das non plus ultra bezüglich Speicherplatz war. Klasse das du auch darauf deine ersten Erfahrungen gemacht hast. Bei mir war dann aber leider Sense. Erst 1994 bin ich dann mit einem 03/86 wieder eingestiegen und habe mir WORD selbst beigebracht.

Dein Alter habe ich tatsächlich aus der Info mit dem Studium abgeleitet. Das du vor dem Studium schon praktische Erfahrungen sammeln konntest, sollte dir nun bei der Umsetzung des gelernten und beim Studieren selbst ein Vorteil gewesen sein.

Habe heute meine Werte im Krankenhaus (mache ich öfters dort weil unkompliziert und komplett. Die Hausärzte lassen sich immer nur auf 3-6 Werte ein. Das ist aber viel zu wenig.) überprüfen lassen. Alles OK, Bili bei 1,5 (damit etwa die Hälfte wie bisher). Nur die Lipase Werte sind etwas höher. Leber und Blutwerte sonst OK. Werde mir demnächst eine Checkliste zulegen, welche Werte die alles Prüfen sollen. Ich vergesse immer ein paar anzufordern.

Möchte nur wissen, woher meine schmutzig gelb-roten Augen kommen, wenn der Bili gar nicht so hoch ist. Sieht echt zum fürchten aus. Mittlerweile geht es auch tagsüber nicht mehr weg wie bisher. Im Forum scheine ich der einzige zu sein der solche Augen hat. Bisher habe ich aber auch nichts im Internet dazu gefunden - werds weiter probieren.

Kopfweh hinter den Augen und ein Flimmern und zittern der beiden Regionen um meine beiden Augen (Auf der Seite der Schläfe), machen mir im Moment zu schaffen.

Der Kopf ist ziemlich nebelig und ab und zu habe ich das Gefühl ich stehe neben mir. Der Stuhl ist auch wieder dünner und sehr gelb. Läßt also auch auf einen hohen Bili schließen. Ist aber nicht so.

PS Streß: Habe mal nachgelesen wg deinem Schwindel (Habe mich an einen Artikel im Net erinnert und wieder herausgekramt. Da geht es um Burn Out und das Vegetative Nervensystem (=VN).

www.panik-attaken.de/angst/veg-schwindel.html

Da wird sehr genau auf die verschiedenen Arten des Schwindels eingegangen.

Dazu folgendes:

Durch enormen Stress (MM´ler besonders sensibel) kann das VN gestört werden. Diese gibt alle wichtigen Befehle an die Organe. Das bekommt dann Probleme damit, die Befehle richtig zu sortieren.

Wenn du dann aus Gründen der Krankheitssymptome deinen Sport wegläßt, kann das die Effekte sogar noch verstärken. Ließ dir das mal durch, glaube da ist einges Interessantes für dich drin. Bei dir passen einfach sehr viele der Symptome. Das dann durch MM noch andere dazukommen ist dann dein persönliches Geschenk von Mutter Natur.

Beispiel gefällig:
Folgendes ist meiner Cousine passiert:

Extremer Schwindel, Ohnmachtsattaken, mußte sich in die Klinik fahren lassen, Bauchschmerzen und andere Beschwerden. Nach drei mal Klinik immer noch keine Diagnose. Also fing Sie an mit Alternativen Methoden. Nichts half.

Dann ging sie zur Akkupunktur, schilderte Ihre Leiden, wurde mit Nadeln vollgepumt und danch ging es ihr noch schlechter.

Dann traff sie einen weiteren, diesmal schweizer Akkupunkteur (Sie lebt in der Schweiz). dieser hatte folgende Theorie:

Sie hat einen kompletten Absturz des VN und die Befehle laufen alle Wirr und durcheinander. Deshalb hat auch die Akkupunktur nichts geholfen. Der Asiate hatte ihr zu viele Befehle auf einmal gegeben. Das konnte der Körper gar nicht verdauen. Er gab ihr nur drei nadeln und bat sie dafür öfters zu kommen. Sie willigte ein und nach einigen Behandlungen ging es ihr deutlich besser. Sie ist jetzt auch auf der Suche nach den Ursachen. MM wird auch in Betracht gezogen.

Als ich deine Symptome laß mußte ich eben an diese Geschichte denken. Vieleicht kannst du dir daraus etwas ableiten. Das heißt ich nehme nicht an das der Schwindel Psychisch ist, im Gegenteil, das VN ist eine Organische Angelegenheit und sehr sensibel. Ev. äußert sich der Streß bei dir auf diesem Wege.

Wie kannst du das am einfachsten Prüfen?:

- Meditation kann in solch einem Fall Besserung bringen
- Wenn der Prüfungsstreß vorbei ist und es wird besser
- Dem VN immer nur eine Aufgabe geben, d.h. Trennkost und leichte Kost sowie immer versuchen sich auf eine Sache zu konzentrieren und diese bis zum Ende durchzuführen, dann erst die nächste beginnen (Könnte dir zumindest jetzt in der Prüfungsphase helfen). Eine Ostheopathin kann sofort Blockaden lösen und Organe wieder zur Arbeit anregen. Wenn es eine Gute ist. Das kann dir auch sofort helfen. Linderung innerhalb 1-2 Tagen möglich!

Damit könntest du wenigstens jetzt während der Prüfungen irgendwie durchkommen.

Dir wünsche ich jetzt aber einen klaren Kopf!!!!

Gruß
SG

Buzz:
Hi,

zu Deinen gelb-roten Augen kann ich dir nur sagen, dass es mir ähnlich geht, wenn auch wahrscheinlich nicht so schlimm. Heute Morgen hatte ich z.B. einen leichten Gelbstich und dazu lauter sichtbar rote Adern, so das eigentlich nicht mehr viel weiss in meinen Augen zu sehen war. Rote Augen hatte ich aber auch früher schon, vor allem bei körperlicher Belastung. Ich habe früher lange Zeit Krafttraining gemacht, oftmals nach einzelnen schweren Übungen habe mich meine Trainingspartner auf meine extrem roten Augen angesprochen. Gerade habe ich wieder in den Spiegel geschaut, allerdings hat es sich inzwischen (also im Vergleich zu heute morgen) deutlich gebessert. Kopfweh habe ich eigentlich eher selten, wenn dann aber auch nie hinter den Augen. Im Verlaufe der "Krankheit" also der letzten 3,5 Monate hatte ich oftmals ein jucken in den Augen, was ich zuvor nicht kannte.

Das benebelte Gefühl hingegen habe ich sehr oft. Was ich eigentlich über den ganzen Tag verteilt habe ist das Gefühl nicht so recht Herr über meine Beine zu sein. Irgendwie fühlen sie sich schwach an... Auch das Gefühl neben mir zu stehen kenne ich nur allzu gut, auch damit habe ich eigentlich täglich zu kämpfen, mal mehr, mal weniger... Am Anfang bemerkte ich zusätzlich, dass ich sehr vergesslich wurde. Zudem diese Niedergeschlagenheit, aber die haben wir wohl alle.

Zu dem Stress kann ich Dir nur sagen, dass ich bei Ausbruch dieser Symptomatik eigentlich der stressfreiste Mensch auf Erden war. (leider funktioniert Dein link zum Thema Stress nicht) Meine Klausuren hatte ich alle gut bestanden, hatte zusätzlich noch Semesterferien und meine einzige Sorge bestand darin eine möglichst gute Runde auf dem Golfplatz hinzulegen und mein HCP zu verbessern :-) (hier muss ich auch sagen, golfen kann ich nach wie vor, das hilft mir auch ungemein... hierbei ist wie man sich denken kann die körperliche Belastung auch sehr gering auch wenn man i. d. R. mehrere Stdn. unterwegs ist)

Das mit dem "Leistungssport" ist da so eine Sache. Ich werde ja im Prinzip von meinem Körper regelrecht dazu gezwungen auf Sport zu verzichten. Die 10 Minuten laufen z.B. haben die letzten Tage im Bezug auf die Intensität der Symptomatik deutlich verschlechtert. Daher werde ich vor meiner letzten Klausur am Dienstag auch diesbezüglich keinen Versuch mehr starten.

Da ich ja in den letzten Monaten sehr negativ auf schlecht belüftete Räume reagiert habe, denke ich mir, dass es evtl. alles mit der Sauerstoffzufuhr meines Hirns (Unterversorgung) zusammenhängen könnte. Wenn ich mich dann körperlich anstrenge erfolgt zusätzlich evtl. (ist das überhaupt möglich???) eine Störung der Sauerstoffzufuhr... begründen würde ich diese These mit folgenden Beobachtungen. Wenn ich morgens (das gleiche auch Abends) bei guter Durchlüftung und kühlen Temperaturen vorm PC sitze und lerne geht das eigentlich ganz gut. Wenn es dann gegen Mittag wärmer wird merke ich dann deutlich, dass der Sauerstoffgehalt im Zimmer sinkt. Im schlimmsten Fall macht mein Kopf komplett zu und Konzentration ist gar nicht mehr möglich. Es wird dann teilweise so schlimm, dass ich kurz vorm umkippen bin (kurz vorher kann ich dann nur noch vor mich starren und es entsteht so ein leichter Druck im Kopf). Aber auch wenn ich Treppenstufen steige bemerke ich diese Symptomatik (mein Herz fängt plötzlich ganz schnell an zu schlagen). Das würde auch zu diesem kribbeln in den Fingerspitzen passen. Aber auch so, ohne jeglichen erkennbaren Grund schlägt mein Herz oftmals deutlich schneller, oder ich liege Abends im Bett und höre meinen Herzschlag...)

Was ich allerdings immer noch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man abnehmen kann obwohl man regelmäßig isst (muss ich auch, denn esse ich nicht werde ich komischerweise sehr depressiv -> kannte ich vorher auch nicht) ? ? ? Ich weiss sehr wohl, dass man bei MM nicht fasten soll, aber eine Mahlzeit auslassen sehe ich nicht direkt als fasten an.

Gruß,

Buzz

Stefan Gilbert:
Hallo Buzz,

bei dir (habe auch deinen Bericht und die Antworten von Tillmann gelesen) bin ich mir sicher das du wie ich auch verschiedene Ursachen für deine Symptome suchen mußt.

Das heißt das zu einem Infekt evenzuell probleme mit der Leber kommen, die wieder andere Probleme bedingen können. Dann ist da noch der psychische Effekt wenn man (besonders Mann) sich krank fühlt, der weitere Beschwerden mit sich bringen kann (völlig normal und meist bei Menschen mit hohem IQ - kein Witz, habe dazu eine Studie gelesen).

Wenn ich lese was du so schreibst, gehe ich davon aus, das du ein sehr sensibler Mensch bist, der sehr auf Gerechtigkeit steht und auch immer ein Ohr für seine Mitmenschen hat. Außerdem scheinst du im Leben voll integriert und bei deinen Mitmenschen bist du beliebt.

Dazu studierst du und erweiterst damit deinen Horizont! Damit aber auch deine Vielfältigkeit beim denken (geht nicht nur mit Studium, kann man auch mit lesen und diskutieren u.a erreichen). Du bist gewohnt dich komplexen Problemstrukturen zu stellen und klar auf ein Ziel hin zu arbeiten (sonst schaffst du eine Studium mit ordentlichen Noten niemals). Selbst ins kalte Wasser kann man dich schmeißen, irgendwo auf der Welt, du würdest innerhalb kurzer Zeit viele Freunde finden und leicht wieder nach Hause kommen.

Wenn das so zutrifft, dann kann man aber auch davon ausgehen, das du (wie ich auch), durch deine multiple Denkweise, deinem Körper ganz schön viele Aufgaben gibst (hängt wirklich zusammen). Wenn dann eine erhöhte Streßphase hinzukommt (Streß), die das Abwehsystem unbestritten schwächt, dann haben Erkrankungen, eine gute Chance bei dir. Daraus kann dann eben mehr entstehen. Vor allem zeigt sich das dann nie während der Streßphase, sondern immer erst hinterher in der eigentlichen (auch so wichtigen) Ruhephase - Das ist das gemeine!!!!

Das macht dann wirklich alles kaput, weil du dich nicht richtig erholen kannst um dich auf weitere Aufgaben vorzubereiten. Da sich das bei jedem anderst zeigt, ist eine genaue Diagnose sehr schwer.

Sehr viele dieser Menschen, haben einen Reizdarm und einige Unverträglichkeiten. In wie weit die beiden Sachen zusammenhängen, bin ich mir aber auch noch nicht klar. Aber du solltest wissen das dieser Reizdarm Probleme beim aufnehmen der Nährstoffe aus der Nahrung machen kann. Ähnlich wie eine Vergiftung (manchmal tritt Reizdarm und Vergiftung gemeinsam auf), wo die Enzyme, die für den Weitertransport der wichtigen Nahrungsbestandteile wie Eisen, Fohlsäure und B12, von den insbesondere Schwermetallen oder giftigen Pilze verdrängt oder sogar abgetötet werden (Übrigens, das tut Antibiothika auch). Deshalb hat dich Medizinmann auch schon auf das verwiesen.

All diese angesprochenen Dinge sind sehr stark miteinander vernetzt. Stellenweise bedingen oder beeinflussen sie sich sogar. Dann gilt zu bedenken, das auch das Hirn und das Zentrale- wie auch das Vegetative-Nervensystem, aus diesen Nährstoffen (aus dem Darm) ihre Nahrung/Energien ziehen und diese dann abspeichern. Also haben solche Probleme klar einen Zusammenhang. Das heißt das du also bedingt durch dein MM Nachteile hast. Bedingt durch andere Ursachen (Infekt, Vergiftung u.a.) sowie Streß oder ungesunde Ernährung, kann es dazu kommen, das andere Bereiche, die bei dir sowieso durch MM schon beeinflußt sind, weiter leiden. Diese Bereich sind ebenfalls für einge der Symptome dann zuständig.

Letztendlich können wichtige Ausstauschstoffe wie Histamin und Serotonin nicht mehr richtig ausgesendet oder empfangen werden, was zu weiteren Störungen (Allergien Pollen und Lebensmittel oder auch Depressionen oder Burn Out ähnlichen Symptomen) führen kann.

Ich kann dir nur wirklich raten, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Versuche nochmal www.panik-attacken.de und gib Schwindel ein. Der Name der Seite ist etwas Irreführend, aber dort haben Ärzte sehr gut das Thema Schwindel abgearbeitet und einige Seiten zu den möglichen Ursachen und Beschwerden aufgelistet.

Was mich interessieren würde, wie geht es dir nach deinem Urlaub mit den Kumpels, deutlich besser? oder fällst du danach in ein Loch.

Das kann auch noch mal klare Hinweise geben.

Gruß
SG

Buzz:
Hi,

endlich habe ich alle Klausuren hinter mir. Speziell die heutige war schwer für mich, da ich sehr mit dem Wetterumschwung zu kämpfen hatte bzw. immer noch habe. (also starke Kreislaufprobleme)

Nach der Klausur bin ich dann zu meinem Hausarzt und habe ihm meine jetzige Situation geschildert. Er geht jedoch immer noch davon aus, dass all dies auf den anfänglichen Infekt zurückzuführen sei. Zudem meinte er, dass gerade in den letzten Wochen noch der extreme Stress hinzu gekommen ist, was dann auch noch in die Symptomatik eingeflossen ist… also im Prinzip nichts Neues. Die Sache mit dem Urlaub empfand er als sinnvoll. Am Donnerstag werde ich jedoch noch zur Sicherheit ein Belastungs-EKG machen.

Danke nochmals für Deinen Link, die Seite (bezüglich vegetatives Nervensystem) ist wirklich sehr informativ und passt auch wirklich gut zu meiner momentanen Situation.

Auf meinen Urlaub bin ich natürlich auch mehr als gespannt, da ich dort wohl mit noch schlimmeren Klimabedingungen zu kämpfen habe. Aber ich werde auf jeden Fall berichten wie es mir erging… :-)


Gruß,

Buzz

Stefan Gilbert:
Viel Spaß in deinem Urlaub,

laß danach mal von dir hören!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln