Allgemeines Gesundheitsforum > !Wichtige Artikel zu allg. Gesundheitsthemen!

Problem der Überjodierung - jodkrank durch zuviel Jod

<< < (5/7) > >>

Petra:
Hallo, ;)

Ich bekam eine positive Rückmeldung von der Öko-Käserei "Plangger"!!
(siehe hierzu Antwort 9 bei diesem Thema weiter oben)

1.Antwort auf Anfrage wen die Käserei beliefert (Kopie):

Hallo...,
Das ist etwas schwierig, da wir in dieser Gegend nur Großkunden haben die unseren Käse dann an Einzelhändler weiterverkaufen.
 
Müchen die Fa. Heider in Puchheim, Fa. Landhofkonzept Einkaufszentrum in Olching, Fa. Ökoring.
In Innsbruck waren wir ca. 20 Jahre selber in der Markthallte, seit 3 Jahren aber nicht mehr.
 
Falls sie noch Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung
 
 
Mit freundlichem Gruß
Jäger Anita
Käserei Plangger



Hier die 2. Antwort auf Anfrage der Emailadressen der Händler und vorallem auf Jodierung!:

Hallo...,
Es ist sehr gut daß es Menschen gibt die Sachen hinterfragen
Ich habe schon Bücher über Jod gelesen es ist einfach schlimm, aber das ist nur die Spitze eines riesigen Berges.
Es geht weiter mit dem Salz über die ganzen Impfungen, Pharmaindustrie usw.
Wir befassen uns schon lange mit guten Lebensmitteln nicht zu verwechseln mit Nahrungsmittel ohne chem. Zusatzsoffe.
 
Die e-mail Adressen gebe ich Ihnen gerne:
 
Ökoring: [email protected]
Heider: [email protected]
Dennree: [email protected]
 
Falls es Ihnen hilft können wir Ihnen auch Käse mit Paketdienst von uns zuschicken.
 
Mit freundlichem Gruß
Jäger  Anita

Ich habe gestern abend die Anfrage an die Käserei Plangger verschickt und prompt heute sofort diese positive Antwort erhalten! Ich denke auf Anfrage wird diese Käserei gern auch anderen Käsepakete verschicken.
Ich werde bei diesen Adressen weitere Käsereien dieser Qualität erfragen und deren Liefergebiet.

Viele Grüße Petra

Edit vom Medizinmann:
KEINSPAM an die Emailadresse hinten angefügt.

Petra:
Hallo, ;)

Hier die Antwort von Hr. Hoffmeyer ( www.jodkrank.de ) auf die Frage wie Mineralstoffmischungen gefüttert werden, obwohl lt. meherer Infos von mir befragten Bio-Bauern nur Gras, Heu und Getreide gefüttert werden darf. Durch diese Infos von den Öko-Bauern war ich selbst verunsichert in Bezug auf Jodierung bei Öko-Bauern.

Hallo Petra,
 
über jodierte Salzlecksteine kann auch bei Bauern, die keine Futterzusätze verwenden, künstliches Jod in die Tiere gelangen. Ca. 10-15 % der Bio-Bauernverwenden zusätzlich jodierte Mineralstoffmischungen, was nicht grundsätzlich verboten ist. Dies ist das Problem, da man sich so im Einzelfall beim Bauern erkundigen muss, ob er solche Mineralstoffmischungen verwendet.   
 
Der Begriff 'BIO' ist nicht geschützt und kann daher von jedem verwendet werden. Es gibt Anbau- verbände wie z.B. DEMETER oder BIOLAND, die Erzeuger- und Verarbeitungsrichtlinien für die ihrem Verband angehörenden Mitglieder aufgestellt haben.
Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW e.V.), der auch DEMETER und BIOLAND angehören, ist ein Spitzenverband der ökologischen Lebensmittelwirtschaft und repräsentiert den privat-rechtlich organisierten Ökologischen Landbau in Deutschland. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette ökologischer Lebensmittel an, von der Erzeugung über die Verar- beitung bis zum Handel. Die Qualitätsrichtlinien für Erzeugung und Verarbeitung sind dort aber z.T. deutlich weniger eng gefasst als z.B. bei DEMETER oder BIOLAND.
Das krebserregende ->Nitritpökelsalz etwa ist für Demeter-Fleisch und Wurstwaren ausgeschlossen, auch wenn die BÖLW den Einsatz inzwischen zuläßt. Die BIOLAND-Verarbeitungsrichtlinien schließen zwar die Verwendung von Nitritpökelsalz aus, lassen aber die Verwendung von Jodsalz ausdrücklich zu.
Nach Auskunft von DEMETER ist bei der Verarbeitung von Demeter-Produkten der Zusatz von Jod ausgeschlossen. D. h. eine künstliche Anreicherung mit Jod im Laufe der Verarbeitung findet nicht statt. Bei der Tierfütterung ist allerdings die Gabe von Jod möglich.
NATURLAND ist ein gemeinnütziger Zertifizierungsverband ist, der Unternehmen zertifiziert, die sich vertraglich dazu verpflichtet haben, die Naturland Richtlinien einzuhalten. Laut den Naturland Richtlinien in ihrer aktuellen Fassung von Juli 2002 ist der Einsatz von iodiertem Speisesalz in der Verarbeitung von Naturland Produkten oder aber Iod als Zusatz in Mineralfutter zulässig. In wie weit ein von Naturland zertifiziertes Unternehmen Iod in Mineralfutter oder iodiertes Salz tatsächlich einsetzt, ist dem Ermessen jedes einzelnen Unternehmens überlassen.
DEMETER und BIOLAND werben u.a. damit, dass auf den biologisch-dynamischen Höfen ihrer Vertrags-Bauern alle Tiere hofeigenes Futter oder zugekaufte Futtermittel von anderen Bio-Betrieben bekommen. Dies gilt aber nur mit Einschränkungen. Futtermittel konventioneller Herkunft, außer Grundfutter, dürfen z.B. zu max. 10 % (bei Geflügel 20 %) verfüttert werden. Mineralstoffmischungen sind bei BIOLAND ausdrücklich von dieser Höchstmengenregelung ausgenommen. Die Verwendung von Mineralstoffgemischen konventioneller Herkunft (die inzwischen alle jodiert sind) ist daher zulässig.
In wie weit dies auch auf andere Erzeugergemeinschaften zutrifft ist schwer zu sagen.


Viele Grüße
Peter Hoffmeyer


Infos zu BÖLW:

http://www.boelw.de/ueberuns.html

Infos zu den einzelnen Richtlinien:

http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/sammlung-wichtiger-artikel-zu-allgemeinen-gesundheitsthemen/gesetzerichtlinieninfos-zu-oekowarenlebensmittel-t482.0.html

   

Lt. EU-Öko-Verordnung ist das Zufüttern von konventionellem Futter ab 31.12.2007 verboten. Es gibt einzelne Ausnahmen, z. Bsp. durch außergewöhnliche Witterungsbedingungen, Feuer, Infektionskrankheiten oder Verunreinigung mit toxischen Mitteln das Füttern der Tiere nicht möglich ist. Siehe hierzu die EU-Öko-Verordnung Seite 62/63 Abschnitt 4.8. und 4.9.:
(Die Lizenzhinweise durch "I agree" bestätigen und auf "Klick here to proceed" klicken)

http://www.raumberg-gumpenstein.at/cms/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=1345&Itemid=53


Also bei der Käserei am Besten selbst nachfragen!



Viele Grüße Petra

 

Petra:
Hallo, ;)

Hier 2 informative Artikel zu dem "Zwangsjodierungswahn":

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/download/0809pdf.pdf

http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0010g1.htm

Bereits im Jahr 2000 wurde die Zwangsjodierung in Frage gestellt

Viele Grüße Petra

Petra:
Hallo, ;)

Jetzt habe ich eine Übersichtskarte gefunden auf der jeder nachschaun kann wo in Europa zwangsjodiert wird!! Ich weiß allerdings noch nicht wie aktuell diese Karten sind. Ich habe selbst heute bei der WHO um aktuelle Karten gebeten.


Hier zur Tierfutterjodierung:

http://hl-reuters.de/jod/KarteEuropaTierfutter.htm


Hier zur Lebensmitteljodierung:

http://hl-reuters.de/jod/KarteEuropaLebensmittel.htm


Hier noch einmal zu Lebensmittel, speziell unter anderem zu Joghurt: 130 Mikrogramm Jod, Milch: ca. 1000 Mikrogramm !!

http://hl-reuters.de/jod/PDF/Jodflyer.pdf


Viele Grüße Petra

Petra:
Hallo, ;)

Hier eine "kleine Krankheitsgeschichte" zur Jodierung und wie man auch mit Thyreoditis Hashimoto fast beschwerdefrei sein kann wenn man jodierte Lebensmittel meidet ( linke Seite "Kleine Jodgschichte" anklicken):

http://hl-reuters.de/jod/index.htm

Bei Anklicken "Lebensmittel", linke Seite,  kann man auch die Lebensmittel die von Leni Reuters vertragen werden und daher möglicherweise jodfrei sind nachlesen!


Gut zu wissen ist auch, daß alle Lebensmittel, die Jodsalz (25 Mikrogr. Jod/kg) enthalten seit Feb.2007 gekennzeichnet werden müssen:

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_048/02.htm

Viele Grüße Petra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln