Allgemeines Gesundheitsforum > !Wichtige Artikel zu allg. Gesundheitsthemen!
Vergiftung durch Innenraumluft Schadstoffe
(1/1)
Medizinmann99:
Hallo,
hier ein typischer Fall:
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read.php?f=153&forenframe=content&i=20453&loc=0&t=20453
Sollte der Thread dort eines Tages nicht mehr abrufbar sein, hier eine Komplettkopie des Postings:
-------------------------------------
Hi Leute,
weiß jemand von euch, oder hat das selbst durchlebt, wie die Langzeitschäden bei einer Innenraum-Schadstoffvergiftung aussehen, wieviel ausheilt, wieviel nicht?
Es geht um Folgendes:
Meine Mutter ist in den letzten Jahren immer kränker geworden, sie kriegt immer weniger Luft und hat Autoimmunprobleme. Nachdem sie eine lange Odyssee bei allen möglichen Ärzten hinter sich hat und keiner dahinter kam, was los war, ist sie durch falsche Medikationen zusätzlich geschädigt worden (zuviel Cortison usw.). Lunge und Bronchien sind mittlerweile schwer beschädigt, Leber und Nieren haben auch was abbekommen, und die Nebennieren funktionieren fast gar nicht mehr. width=17
Hinzu kommt, seit etwa einem halben oder einem Jahr kotzt mein Vater jeden Morgen, und seine Hustenanfälle werden immer schlimmer. width=17
Nun haben sie vor einigen Wochen Innenraum-Schadstoffe messen lassen (meine Mutter hat dafür einen Krankenhausaufenthalt unterm Sauerstoffzelt "geschwänzt"), und diesen Montag kam raus: der Teppichboden gast einen Weichmacher (DDP - Didehydphthalat) aus, in einer Menge, die auf Dauer tödlich ist, die 700fache Konzentration des maximal Verträglichen. Der Staubsaugerbeutel ist außerdem voll mit einem graublauen Staub vom Teppichboden (fiel jetzt erst richtig auf). Den Teppichboden haben sie seit 6 Jahren in der gesamten Wohnung. Der Innenraum-Schadstoffmess-Fuzzi ist übrigens seriös (mein Ex hat dort vor 10 Jahren gearbeitet und daher weiß ich, die sind ehrlich und kompetent).
Logisch, als erstes wird der Teppichboden auf den Sondermüll fliegen und die Bude wird durchgekachelt, meine Eltern und ich organisieren derzeit für sie einen geordneten Rückzug in eine möblierte Wohnung für 2-3 Monate...
Was an Langzeitfolgen für meine Eltern zu erwarten ist, konnte der Messtechniker nicht sagen, außer dass mein Vater von dem DDP mittlerweile wahrscheinlich unfruchtbar geworden ist (okay ist für ihn nicht mehr so relevant, aber falls hier ein junges Pärchen mitliest - passt auf, was ihr euch in die Bude holt!).
Die Konzentration ist auch für Innenraum-Vergiftungen extrem hoch, kommt dazu.
Anruf bei der Verbraucherzentrale und Besuch beim Umweltmediziner sind bereits in Planung, Giftnotruf wurde auch schon angerufen (ja ich weiß, ist chronisch und nicht akut, aber die haben trotzdem gute Tipps auch für solche Fälle).
Klar, ich erwarte nicht, dass man mir hier in diesem Forum genau sagen kann, wie es mit meinen Eltern weitergeht - aber vielleicht kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall oder weiß, wo man Infos herkriegt? Ich will einfach schon mal eine Ahnung haben, was noch auf unsere kleine Familie zukommen könnte, gesundheitstechnisch. Was wird verheilen und was wird schlimmer werden und so... Seit einigen Tagen kann ich kaum noch schlafen.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Iguana
P.S.: ich wohne ne ganze Ecke weit weg von der Wohnung. Das Drama spielt sich zwischen Heidelberg und Frankfurt ab. Falls jemand von euch eine möblierte 2-Zimmer-Wohnung in Bensheim oder Umgebung weiß, die sofort beziehbar wäre - bitte melden.
-------------------------------------------
Natürlich laufen die meisten Fälle nicht so akut ab sondern üblicherweise werden die Bewohner langsam aber stetig bis zum Exitus vergiftet.
Ärzte überprüfen sowas ja grundsätzlich nicht sondern verschreiben lieber sinnlose Symptomblocker spätestens wenn die (sehr mangelhafte) Standarddiagnostik nichts erbrachte (naja nicht ganz sinnlos es bringt Gewinn für Labore / medizinisch-technische Firmen / Pharmakonzerne).
Sehr beliebt für solche Vergiftungen sind auch Holzdecken voller Holzschutz- oder sonstiger Mittel, versteckter Schimmel hinter Holzvertäfelungen, bestimmte Kleber und Kleister unter Decken oder Böden, neue Sofas voller Gift, Teppiche eben, usw..
Sollte man bei unklaren Gesundheitsbeschwerden IMMER in Betracht ziehen, daß es sich um eine "einfache Vergiftung" handelt.
Beste Möglichkeit das abzuklären sind umfassende umweltmedizinische Tests durch Baubiologen, Toxikologen, Labore die auf Umweltdiagnostik spezialisiert sind und Spezialkliniken, die ausführliche Diagnostik machen können wie die Klinik Neukirchen www.spezialklinik-neukirchen.de
Liebe Grüße
Medizinmann99
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln