OFFTOPIC > Offtopic allgemein

Zum Thema DVD Qualität

(1/1)

Medizinmann99:
Hallo,

ich beschäftige mich grade mit dem Thema, denke ich könnte ganz interessant sein:
http://home.arcor.de/der_karl/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf

Insbesondere angesichts dessen, daß ich grade bei einer neuen Spindel ankam und einer inneren Eingebung folgend mal einen K-Probe Test der neuen Rohlinge machte, mit verheerendem Ergebnis.

Die alten der alten Spindel (rein äußerlich gleicher Hersteller!) hingegen im K-Probe Test absolut einwandfrei. Fast keine Fehler, perfekte Qualität.

Hab von der neuen Spindel jetzt schon 6 x eine gebrannt, alle 6 kurz angetestet mit K-Probe, dann ab in den Müll. Ist schon lustig man kauft eine 10er Schachtel DVDs um stolze 9 EUR (ist eh VIEL zu teuer!!!) bei so einem blöden Elektromarkt und siehe da, bis jetzt mal 6 von 10 absoluter Dreck. Oh und ja, möglicherweise sind sie noch auslesbar, mit maximaler Fehlerkorrektur. Aber ich schätze, nach 1 Woche bis 6 Monate sind die ABSOLUT MAUSETOT, wenn sie schon direkt nach dem Brennen am allerletzten Drücker (grade noch auslesbar im Superschneckentempo mit maximaler Fehlerkorrektur) sind.

Insoferne das Ganze ganz wissenswert, denke ich!

Hab jetzt übrigens auch noch diesen ADIP Code nachgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ADIP

Und, schau an, komplett gleiche Schachtel äußerlich alles gleich, nur daß die schrottigen (bei MIR schrottigen, mit einem anderen Brenner gehen die wohl besser) den ADIP Code TDK...003 irgendwas haben und die alten, die bei mir super gehen haben CMC sowieso. Ergo sieht man mal wieder - unterschiedliche Hersteller, selbes Label.

Muß mich mal schlau machen wie man sicherstellen kann ständig dieselben zu kriegen.

Medizinmann99:
Und bei CDs siehts natürlich genau gleich aus:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,4090865,00.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,4086745,00.html

Übrigens halte ich die Zeitangaben (Jahrzehnte, LOL!?!?!?) schon im ersten ARtikel für absurd übertrieben. Dieser Billigstschrott, da sind die meisten CDs doch schon nach 6 Monaten am letzten. Wenn ich dann so einen Blödsinn lese wo von Jahrzehnten geredet wird, lächerlich...ich sehs ja an meinen eigenen Alt-Billig-CD-Rohlingen (da war ich noch jung und dumm und hatte keine Kohle), da kann man richtig zusehen wie sie verrosten und immer mehr Scheiben zockeln so am Limit dahin. Es ist alles so erbärmlich ROFL...

Festplatten sind übrigens genauso unzuverlässig, die sterben halt von einem Tag auf den anderen und nehmen hunderte Gigabytes mit in den Datentod (was dann besonders "lustig" ist).

Fazit für mich nach allem was ich bis jetzt gelesen habe:
DVD RAMs für die wichtigsten Daten, ggf. davon noch eine Sicherheitskopie auf Original-Tayo-Yuden-Rohlinge.
Für alle sonstigen Daten ausschließlich Tayo-Yuden-Rohlinge.

Auf Festplatten versuche ich die Daten möglichst doppelt redundant zu halten (was aber wohlgemerkt auch nichts bringt wenn der liebe Blitz in der Nähe einschlägt und der ganze Krampf dann durchbrennt, das hatte ich schon mal), weil es unwahrscheinlich(er) ist daß 2 Festplatten zum gleichen Zeitpunkt sterben. 

Medizinmann99:
Je mehr ich lese desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß der einzig WIRKLICH verläßliche optische Datenträger die DVD RAM ist.

Medizinmann99:
So habe jetzt noch weitere Erkundigungen eingeholt.

Fazit für mich:
Gebrannte DVD sind zur Datensicherung weitgehend ungeeignet.

Man muß bei CDs und DVDs immer sicherstellen daß die Daten unverändert auf der DVD vorhanden sind, am Besten mittels Quickpar eine PAR2 Datei erstellen und mit auf DVD brennen. So kann man das überprüfen und auch teilweise die DVD in den Originalzustand versetzen mittels Rekonstruktion aus der PAR2 Datei.

Sobald die CD/DVD Datenfehler aufweist - und hoffentlich noch rekonstruierbar ist - auf einen neuen Qualitätsrohling übertragen. Natürlich muß man dann regelmäßig seine DVD Sammlung wenigstens stichprobenartig überprüfen, wie es um die Datenqualität bestellt ist...

Gute Qualität gibts bei www.xmediatrade.de die Verbatim Rohlinge sollen laut Hersteller 100 Jahre halten (was ich aber nicht glaube ;-)).

Ansonsten DVD RAM verwenden die ist zuverlässiger, allerdings auch wesentlich langsamer (9 GB zu beschreiben dauert 40 Minuten!).

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln