GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Allgemeines zu Morbus Meulengracht
Sulforaphan und UGT1a1
()fenris:
http://ift.confex.com/ift/2005/techprogram/paper_30750.htm
hab gerade nochmal geguckt und hab den perfekten text gefunden, der fast alle meine fragen beantwortet....
Sulforaphane (SF) is considered responsible for the anti-cancer properties of broccoli, through upregulation of detoxification enzymes and/or induction of apoptosis and cell cycle arrest of the cancer cell. Sulforaphane formation occurs after plant tissue is disrupted (e.g. chopping) and its parent glucosinolate, glucoraphanin, is hydrolyzed by the myrosinase enzyme. When co-factor epithiospecifier protein (ESP) is present, an inactive hydrolysis product, sulforaphane nitrile (SFN), is formed at the expense of SF. Because ESP is more heat sensitive than myrosinase, there is an opportunity to alter the SF:SFN ratio through heating. Hydrolysis product levels also depend on glucosinolate levels in the plant, which differ according to genotype. The objective of this study was to determine the effects of heating and genotype on SF and SFN levels in broccoli. Fresh broccoli (v. Patriot, Pinnacle, and Marathon) was microwaved, boiled, or steamed for various time periods. Hydrolysis products were quantified using GC. Broccoli genotype affected hydrolysis product formation, with Pinnacle having significantly higher maximum SF levels (0.772 ± 0.206 mmol/g ww) than Marathon (0.225 ± 0.014 mmol/g ww) or Patriot (0.237 ± 0.026 mmol/g ww). Heating method and length of heating also affected hydrolysis product formation. SF formation increased at early time points, then decreased as heating progressed; SFN levels continuously decreased. he time to reach maximum SF levels varied with the method employed (~ 30 s for microwaving, ~1 – 3 min for steaming). Boiling caused rapid loss of SF. These results suggest that consumers can increase SF levels of their broccoli by choosing specific preparation methods. Microwaving and steaming provide higher and similar SF levels, while boiling results in rapid losses of SF. It may be easier to obtain higher levels of SF by steaming because the window for microwave-induced increases is very short.
demanch sollte man brok nicht kochen, sondern nur dünsten.....
esp ist hitzeempfindlicher als die myrosinase....
daraus folgt, dass die nitrile formation bei geeignetet temperatur verhindert wird, da die esp-menge abnimmt...
da die esp-menge für die nitrile formation verantwortlich ist.
da die myrosinase nicht so hitzeempfindlich ist, bleibt diese erhalten...
die myrosinase ist wichtig, damit sulforaphan und sulfotraphan nirtile überhaubt entstehen können.
folgendes bild hilft dabei:
zwischen unstable intermediate und sulforaphan nitrile, muss man sich jetzt noch esp als notwenidigen faktor denken
Die frage ist nun, wie behandele ich die sprossen am besten, damit ich mein sulforophan maximiere
wie soll man sie am besten erwärmen???
folgender Satz ist dabei sehr wichtig...:
A significant loss of ESP activity paralleled the decrease in sulforaphane nitrile formation. Heating to 70 degrees C and above decreased the formation of both(anmerkung SF und SFN) products in broccoli florets, but not in broccoli sprouts.
Dass das sulforaphan nitrile(SFN) mit fallendem esp abnimmt ist klar, da esp direkt proportional zu sulf. nitrile (SFN) ist.
dass weiteres Hitzen(also über 70 grad) dann für SF und SFN schlecht ist, ist auch klar, da nun nicht nur esp fällt, sondern auch die myrionase, die die notwenige bedingung für das Enstehen von SF und SFN ist.
bei zu starkem erhitzen entsteht also werder SF noch SFN.
Die farge ist nun, wieso gilt das nicht für die spossen.
satz hier:
Heating to 70 degrees C and above decreased the formation of both(anmerkung SF und SFN) products in broccoli florets, but not in broccoli sprouts.
da hätten sie ein wenig genauer sein können?!!??!?
wie verhält sich sf zu SFN, wenn sprossen erhitzt werden???
das müssen wir jetzt noch raqus bekommen.....
denn der vorteil der sprossen:
das reichhaltige glucoraphanin(vorläufer von SF und SFN) hilft nur, wenn möglichst viel SF entesteht.....
denn die pflanze selbst hat ja kein SF, das entseht erst im Körper, wenn man die sprossen oder den brokk. kaut.
deshalb sind aussagen wie bei broccomax falsch
#da sie ja kein SF enthalten
was sie angeben
sie meinen, dass SF entstehen würde, vorausgesetzt es ist genügend myrionase da, die SF entstehen lässt
und ob das bei broccomax gilt ist die frage???
Medizinmann99:
Hallo,
bitte den Link von dem Text noch angeben sonst finden wir den nicht wieder... :-...
Noch einige Anmerkungen, Mikrowellieren ist aus meiner Sicht immer schlecht, das scheidet für mich wenigstens von vorneherein aus.
Gegen Dünsten hingegen dürfte es nicht viel einzuwenden geben.
Also die Informationen die fehlen sind
-->das SF zu SFN Verhältnis beim Erhitzen von Sprossen
-->sowie wie lange man das erhitzen sollte und wie man das am Besten mißt etc..
Wir sollten schon mal beginnen Emailadressen zu sammeln wegen einem BCC Massenemail an die ganzen Eisheiligen, die sich damit beschäftigen. Bzw. auch die Telefondaten zu sammeln von denen, weil ein Email zu beantworten liegt denen meist fern, also bleibt nur anrufen und nerven.
Theoretisch wäre es noch vorstellbar daß wir die ganzen HTMs (sind glaube ich eine ganze Menge) die sich mit dem Thema beschäftigen runterladen und dann mit einem Suchprogramm alles durchsuchen nach folgenden Stichworten
"broccoli sprouts"
und in einem Abstand von maximal 20 Wörtern (oder so)
*cook* AND/OR *steam*
oder so etwas.
Leider ist das dämliche SE Rapid das angebliche Boolsche Suche und 100.000 Suchoptionen beherrscht soweit ich gesehen habe absoluter Dreck, es tut schlicht nicht das, was man ihm sagt. D.h. es findet auch in Texten, in denen z. BSp. definitiv zwei der gesuchten Begriffe vorkommen, nichts und sagt ungeniert: "Da ist nichts." Vielleicht ists auch inkompatibel zu Windows 2000, weiß nicht.
Kennst Du ein gutes Suchprogramm, das tut, was man ihm sagt und genügend viele Suchoptionen beherrscht?
Liebe Grüße
Medizinmann99
()fenris:
http://bilder-speicher.de/Kelsy477089.vollbild.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1myb-1-jpg.html
in der ersten grafik sieht man, dass die glucosinolate beim erhitzen gleich bleiben....
2 te grafik:
Nach der Homogenisierung( kauen des Brokk.) entsteht durch die verminderte ESP aktivität das 5-fache an sulforaphan.
bei der zahl 0 ist die Menge SF und SFN verzeichnet, die man ohne erhitzen erreicht.
man kann die effektivität des broks durch das 2 minütige erhitzen um ein 5 faches verstärken.
Medizinmann99:
Hm das ist ja ausgezeichnet :) .
Die Grafiken beziehen sich aber auf erwachsenen Brokkoli (Brokkoli Florets) wenn ich nicht irre.
D.h. dass wenn wir die Dünstzeitgeschichte noch für Sprossen rausfinden, können wir den Sulforaphangehalt maximieren. Außerdem können wir den Gehalt weiter steigern indem wir uns die Superbrokkolisamen besorgen.
Alles in allem eine hoffnungsfrohe Geschichte :-thanks
()fenris:
ja das sehe ich genauso!!!
aber ich glaub nicht, dass wir an den superbrokkoli ran kommen
aber der bietet ja nur ne 3fache sulf erhöhung....
also wärs nicht so dramatisch, wenn wir ihn nicht haben....
bist dir sicher, dass Brassica oleracea variety italica der superbrokkoli ist.
da ich nichts besonderes über diesen gelesen habe....
soweit ich weiss, haben forscher gene verändert, damit ein brokk mehr SF bietet...
ist also kein natürliches gewächs....
sicher bin ich mir aber nicht....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln