OFFTOPIC > Offtopic allgemein

Firefox 2.0 altes Verhalten wieder herstellen

(1/2) > >>

Medizinmann99:
Hallo,

hm dieses about:config muß man im Firefox oben in der Adressleiste eingeben, d.h. dort wo man sonst die Internetadressen eingibt und dann return drücken dann kommt das Auswahlmenü. Das ist ein eingebautes Konfigurationsutility für Firefox. Dort kann man alle möglichen Einstellungen vornehmen.

Sehr nervig beim 2.0er das rote X bei den Tabs fehlt, so kann man es wieder aktivieren:

----------
du must about:config aufrufen und dort bei dem Wert browser.tabs.closeButtons den Wert:3 eingeben, dann kommt das rote X wieder nach rechts
----------

Medizinmann99:
Hallo,

weil ich mir jetzt doch den neuen Firefox 2.0 installiert habe noch ein paar Tips das strunzdumme Ding wieder auf "Vorversionsniveau" zu bringen:

--------------------------------------
The option for "Shrink to fit" has been removed in Firefox 2. If you wish to change this from the value you had set in your previous version of Firefox, change the value of browser.enable_automatic_image_resizing
--------------------------------------

In der about:config Geschichte habe ich außerdem die browser.tab clip size oder wie das heißt auf 20 und die browser.tab.minimum size oder wie das heißt auf 20 geändert.

Damit verhält sich das Ding wieder einigermaßen wie der Vorgänger  :)

P.S.:
Immerhin gehen inzwischen auch die meisten Plugins wieder sonst hätte ich mir das Ding trotz der Abstürze des "alten" Firefox nie installiert.

P.P.S.:
Vorsicht beim "Downgrade" von 2.0 auf eine Vorgängerversion kann es einem das "Firefox interne" Profil zerschiessen.

Medizinmann99:
Ach ja und hier haben sie auch noch eine Änderung zur alten Version eingebaut:
-------------
The Session Restore functionality provided in Firefox 2 will restore connections to services which use session cookies to maintain login state such as GMail. It is recommended that users with concerns about the privacy implications of this behavior change the value of browser.sessionstore.resume_from_crash to false.
-------------

Das zurückzustellen ist aber wohl nur was für Sicherheitsfanatiker.

Medizinmann99:
So und schon habe ich ihn wieder deinstalliert.

Grund diesmal:
Loggt sich nicht in vbulletin Boards ein. Einfach so, als ob das normal wäre, lol. Nein, ich tus nicht, ich bin zu schön, ROFL. Alle anderen Boards gehen von dem her aber - wie nett!
Nur daß Vbulletin die Paradeforensoftware ist und 100.000 Boads darauf laufen.

Bitte lieber Benutzer tippen Sie doch das Passwort selbst. Weil ich bin zu schön! Ich bin immerhin 2.0. Das müssen Sie doch verstehen lieber Benutzer.

AFFIG!

Jetzt habe ich mir schon 2 mal ein blaues Auge geholt bei diesem 2.0er Deppenbrowser.

Medizinmann99:
Jetzt wirds dann langsam lächerlich mit 2.0:
-------
http://www.pro-linux.de/news/2006/10608.html

Seit Version 2 implemenentiert der Webbrowser Firefox die »clientseitige Datenspeicherung« und aktiviert sie standardmäßig.

Vom Standpunkt des Datenschutzes und der Privatspäre ist diese Einstellung katastrophal. Clientseitige Datenspeicherung funktioniert ähnlich wie ein Cookie, kann aber viel größere Datenmengen aufnehmen und erlaubt damit Webseitenbetreibern noch intensiveres Bespitzeln der Anwender als bisher. Glücklicherweise ist der betreffende Standard (Web Applications 1.0), den Firefox hier umsetzt, noch nicht offiziell und daher noch nicht weit verbreitet.

Zum Verwenden dieses Übercookies ist auch JavaScript notwendig. Wer JavaScript nur für vertrauenswürdige Webseiten freigibt (was unter Firefox die Erweiterung »noscript« erfordert), ist daher noch einigermaßen gegen Missbrauch geschützt.

Die clientseitige Datenspeicherung kann nur global ein- und ausgeschaltet werden. Das ist umso befremdlicher, als den Autoren völlig klar ist, welche Gefahren für Privatsphäre und Möglichkeiten für Manipulationen das Feature bringt. Wenn überhaupt, würde man die Datenspeicherung nur für eine Handvoll vertrauenswürdiger Seiten einschalten. Das ist in der Spezifikation auch vorgesehen, aber noch nicht implementiert.

Selbst für das Ein- und Ausschalten gibt es noch keinen Menüpunkt in der GUI. So muss man in der Adressleiste »about:config« eingeben und nach »dom.storage.enabled« suchen, um sie zu ändern. Im Augenblick spricht meiner Meinung nach nichts dafür, diese Einstellung auf »true« zu belassen, aber alles dafür, sie auf »false« zu setzen.
----------

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln