GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Heilmittel

Lichttherapie - UV-Licht

(1/2) > >>

Obi:
UV-Licht einer bestimmten Wellenlänge (UV-A- (315-380 nm), UV-B- (280-315 nm)) wandelt das überschüssige Bilirubin zu Photobilirubin um. Dieser Stoff ist wasserlöslich und kann somit über die Nieren ausgeschieden werden. Ich denke einmal das bläuliche ist genau das richtige für uns.

http://www.gesundheitpro.de/Gelbsucht-Leber-und-Galle-A050829ANONI013307.html

Also ich kann dem nur zustimmen. Im Sommer, wenn ich lange draußen war, ist mein MM sehr weit zurückgegangen. Aber ob man sein MM so auf dauer therapieren kann? Ich meine wenn man sich zu lange (von den an sich schädlichen Strahlen ) bestrahlen lässt, so kann das wohl irgendwann mal zu Hautkrebs führen. Klassischer Fall von Regen in die Traufe  :-\

Medizinmann99:
Ja ich habe mich damals auch erkundigt betreffend dieser Lampen. Die meisten sind für Babies gebaut um diese Neugeborenengelbsucht zu behandeln. Einige wenige würden sich aber auch für einen Erwachsenen eignen, also von der Größe her sozusagen. Die genauen Kosten weiß ich jetzt nicht mehr ein paar tausend Euro wie bei der Schulmedizin üblich. Mir konnte auch keiner sagen wie lange man sich drunter legen müßte um irgendeinen signifikanten Bilirubinabbau zu erreichen. Ich hab das dann gleich mal aufgegeben hier weiter nachzuforschen. Am Ehesten würde man diese Information wohl herausfinden indem man sich Selbsthilfegruppen oder Foren über dieses Crigler Nijjar Syndrom (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe, auf Deutsch glaube ich Crigler Najjar) sucht und die Frage dort stellt. Das CN Syndrom ist ja die schwerste mögliche Form von MM sozusagen, da sterben viele schon als Kinder.  Die werden mit Phenobarbital und diesem Blaulicht behandelt, soweit mir das bekannt ist.

Update:
So habe jetzt gerade dies hier gefunden:
---------
http://www.beck-gefell.de/FACTS/facts/9938_aus_amish.htm
...
Beim Crigler-Najjar-Syndrom ist der Bilirubin-Überschuss aber permanent. Langfristig schädigt Bilirubin das Hirn, was dazu führt, dass die meisten Patienten noch vor Erreichen der Adoleszenz sterben. Die einzige Therapie bisher ist Ultraviolettlicht, das den schädlichen Stoff abbaut. Die Kinder müssen täglich zehn bis zwölf Stunden in ihren UV-Betten liegen. Im Teenageralter jedoch beginnt diese Therapie ihre Wirkung zu verlieren. Dann kann höchstens eine Lebertransplantation vor dem Tod retten.
....
---------

D.h. die Effektivität sinkt mit dem Lebensalter. Ist halt die Frage...vermutlich müßte man sich als MMler viele Stunden unter so ein Blaulicht legen um einen signifikanten Bilirubinabbau zu erreichen, wenn es denn überhaupt funktioniert in der Adoleszenz...ich würde sagen damit kommen wir sehr wahrscheinlich nicht weiter.

Was diese "Chimeraplasty" anlangt glaube ich übrigens nicht, daß das jemals umgesetzt wird. Die Schulmedizin hat NULL Interesse an einer gesunden Bevölkerung, das entsprechende Forschungsprojekt wird also mit Sicherheit eingestellt werden, sobald es greifbare Ergebnisse erzielt. War zumindestens bei vielen gleichartigen Projekten bis jetzt so.

Ich werde trotzdem mal ein wenig darüber nachforschen.

Obi:
Man kann ja ins Sonnenstudio gehen, anstatt sich das Gerät selber zu kaufen.

  :-\ Gehirnzellenschädugung ... hört sich ja nicht so doll an ...

Jedenfalls denke ich mal dass es auf das CN-Syndrom zutrifft, dass die Lichttherapie nach dem Teenager-Alter keine Wirkung mehr zeigt.
Also ich bin 27, und im Sommer kommt es mir so vor, dass bei mir eine deutlich niedrigere Bilirubin-Anhäufung vorliegt. Im Winter ist es dann immer am extremsten. (5-fach Werte des normalen Wertes für den Bilirubin-Spiegel).

Medizinmann99:
Was das Sonnenstudio betrifft ... ich glaube nicht daß es besonders gesund ist sich regelmäßig von diesen Turbobräunern grillen zu lassen. Für die Haut ists außerdem in dieser Form sicherlich auch nicht gut. Man müßte etwas Schonenderes finden denke ich. Hm - heute bin ich ein richtiger Miesmacher ;D

Vielleicht würden diese Lichttherapie Lampen (also nicht die Blaulampen für Babies, sondern diese "Standard Lichttherapie" Lampen z. Bsp. gegen Winterdepressionen etc.) was bringen, wenn sie den entsprechenden Blauanteil haben?

Hat irgendjemand so eine Lichttherapielampe bzw. weiß jemand ob die einen entsprechenden Blauanteil dabei haben?

Obi:
Jop, werde mich mal umgucken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln