GERMAN / DEUTSCHES Morbus Meulengracht Forum > Symptomlinderung und Hilfreiches

Allgemeine Gesundheitstips für Meulengracht Betroffene

<< < (2/4) > >>

hope007:
Hallo Medizinmann,

du schreibst unter deinen Empfehlungen:Nehmt nur HOCHWERTIGES PFLANZENÖL zu euch, z. Bsp. gutes kaltgepresstes Olivenöl, noch besser gutes kaltgepresstes hochwertiges Leinöl!
Siehe

Kaltgepresstes Leinöl, jedoch schreibt Johanna Buttwig in einem deiner Links: Der Anteil an ungesättigten Fettsäuren im Leinöl ist so groß, dass praktisch das ganze Öl an der Luft verändert (oxidiert) wird. Daher wird Leinöl als "Firnis" auf Ölgemälde aufgetragen - denn es härtet an der Luft und bildet dann eine Schutzschicht für das Gemälde. Diese Reaktionsprodukte des Leinöls sind nicht gewünscht, daher sollte nur frisch raffiniertes Leinöl, welches in Metall-Dosen aufbewahrt wird, verwendet werden Es hat sich hier das Leinöl der Firma Bioquelle bewährt.

Jetzt doch nicht kaltgepresstes sonder raffiniertes Leinöl???

VG hope

Medizinmann99:
Hallo,

lol da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen die Sprache verstehen  ;D. Das ist offensichtlich daß sie hier mit raffiniert nicht raffiniert meint, sondern "hergestellt". Das geht auch aus ihren Büchern hervor. Denn die Johanna Budwig wußte nur zu genau daß es bei dem Öl vor allem auf die Qualität - d.h. auf die enthaltenen Inhaltsstoffe - ankommt und das bedeutet explizit, daß das Öl möglichst NICHT "industriell veredelt", also "raffiniert", sein sollte, weil das die enthaltenen Inhaltsstoffe verändert. Die schnelle Oxydierung ist dabei ein Qualitätsmerkmal, genau das ist es ja, was die "sauerstoffflutende" Wirkung des Leinöls auf den Organismus ausmacht. Je hochwertiger das Öl, desto kürzer ist meist die mögliche Lagerungszeit (das gilt für die meisten guten Pflanzenöle). Und wenn das gute Bona vom Aldi Markt bis 2022 hält, dann mag das nett sein, spricht aber nicht für die Qualität  :p)

Liebe Grüße

Medizinmann99

Petra:
Hallo,  ;)

eine kleine Hilfe um den wichtigen Unterschied zwischen "raffiniert"(ohne Inhaltstoffen) und "kaltgepresst" (mit Inhaltstoffen), leichter verstehn zu können:

http://www.dgfett.de/fginfo/qualitaetskriterien_november2006.pdf

Die wichtigen Inhaltstoffe sind nur im "kaltgepressten" Öl vorhanden.

Viele Grüße Petra

Medizinmann99:
Hallo,

ja danke Petra auch wenn raffiniert gerade nicht das Wort war, das Budwig in dem Zusammenhang meinte ;)

Aber ich denke ich habe das ja jetzt klar gemacht was gemeint war und was mit was gemeint ist :)

Liebe Grüße

Medizinmann99

Petra:
Hallo, ;)

Das ist mir schon klar, daß es darum ging, daß Jahanna Budwig "raffiniert" als "hergestellt" gemeint hat.  Aber da hope007 frägt : "kaltgepresstes" oder "raffiniertes" Öl? Da geh ich davon aus: sie weiß nicht, daß im "raffinierten" Öl die wesentlichen Bestandteile des Öls nicht mehr drin sind, da diese entfernt wurden durch:
Heißes Pressen (ca 60 C), Extrahieren mittels Hexan ( dabei wird der Samenbrei mit dem Lösungsmittel  Hexan vermischt, anschließend wird das Öl herausgeschwemmt und durch eine Destillation vom Lösungsmittel getrennt > "Extrahieren"; dabei können Rückstände im Öl verbleiben! ), Entlecithinieren, Entsäuerung ( mit einer Lauge werden die freien Fettsäuren gelöst), Entschleimen (mit Soda), Bleichen, Desodorieren (mit Wasserdampf bei 240 C - 270 C werden Geschmacks- und Geruchstoffe entfernt)

Was würde die Öl-Eiweißkost mit raffiniertem Öl eigentlich für einen Sinn machen?   :-dontknow




Viele Grüße Petra



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln