Allgemeines Gesundheitsforum > !Wichtige Artikel zur Schwermetallausleitung!

DMSA (Schwermetallmobilisations) Test - Vorgehensweise

<< < (2/3) > >>

Medizinmann99:
Hallo,

danke für Dein langes Posting.

Die ganze Problematik sehe ich sehr ähnlich.

Ich möchte nicht mehr dazu schreiben, weil ich meinen Hang dann in endloses Lamentieren über die sehr zahlreichen "Unstimmigkeiten" des "Gesundheits"systems zu verfallen und nicht mehr damit aufzuhören kenne...lol. Da würde ich nur wieder Romane schreiben.

Über das Ganze habe ich hier denke ich schon genug geschrieben oder zwischen den Zeilen durchblicken lassen, was ich von dem ganzen sauberen System halte...

Nur kurz - die lieben Ärzte können sich nicht aus ihrer Verantwortlichkeit herausreden unter Hinweis auf irgendwelche angeblichen systemimmanenten Zwänge. Es gibt Beispiele von guten Ärzten die auch innerhalb unseres Idiotensystems gute Arbeit leisten und Patienten effektiv helfen. Natürlich, lol, können die sich dann vielleicht nicht Dritt- und Viertwagen leisten wie ein "normaler" Arzt, der sich als reiner Rezeptblockmediziner betätigt und dem seine Patienten völlig egal sind. Letzterer macht eben mehr Umsatz...aber wie alles im Leben hat auch das seinen Preis. "Was du mal aussäst, das wirst du mal ernten".

Liebe Grüße

Medizinmann99

Stefan Gilbert:
Hallo Medizinmann,

das was du meinst nennt man wohl CHARAKTER !!

Leute mit dieser Eigenschaft sind sehr selten geworden in letzter Zeit.

souldice:

--- Zitat ---Aber ich habe noch nie von einer gehört in die man seine Beschwerden eingeben kann und die dann mit einer angegebenen Wahrscheinlichkeit die möglichen verschiedenen Ursachen dafür auflistet
--- Ende Zitat ---

Hallöchen Stefan Gilbert. Nur falls Interesse daran besteht: schau mal nach MYCIN, INTERNIST, PUFF, CASNET oder ONCOCIN im Web. Das sind sog. Expertensysteme, die leider niemals den herausragenden Status erreicht hatten, den man sich erhoffte. Zunächst geplant als Unterstützung bei der Diagnosenfindung durch Ärzte, sah man - nach dem nur zähen Erfolg und der rasanten Entwicklung im medizinischen Bereich - (natürlich) gänzlich davon ab diese als "alleinstehende" (bzw. nur für den Patienten zugängliche) Systeme zu implementieren (das war natürlich auch von vornherein nicht intendiert)

Beste Grüße

souldice


Medizinmann99:
Hallo souldice,

um was geht es denn genau bei diesen Expertensystemen?

Hast Du direkte Links zu diesen Systemen?

Ich selbst habe mich mit solchen Datenbanksystemen usw. immer nur sehr peripher beschäftigt. Ich habe jedoch gehört, daß der Großteil des diesbezüglichen medizinischen Wissens nicht direkt im Internet zugänglich sei sondern man den nur über spezielle medizinische Datenbanken auf die die Öffentlichkeit keinen Zugriff hat abrufen kann.

Liebe Grüße

Medizinmann99

souldice:
Hallo Medizinmann!

Also, bin selbst auch alles andere als ein Experte... War nur lustig, weil ich gerade erst vor kurzem darauf gestoßen bin. Man muss dazu sagen, dass es Expertensysteme NICHT NUR in der Medizin gibt. Man kann sie sich bspw. auch für den Bereich "Autoreparatur" vorstellen...
Soweit mein jetziger Wissensstand es zulässt zu sagen, gibt es "fallbasierte Systeme", die aufgrund von Ähnlichkeit auf die Lösung / Diagnose schließen (aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das in der Medizin nicht sonderlich häufig Anwendung findet, denn man schaue sich nur mal unseren guten MM an und schon kommen wir mit reiner "Ähnlichkeit" nicht mehr weit)

Außerdem gibt es regelbasierte Systeme (das übliche wenn A dann B usw.). Diese Systeme müssen natürlich mit Informationen gefüttert werden, was einen erheblichen Pflegeaufwand bedeutet (daher wahrscheinlich auch die geringe Akzeptanz...)

Leider habe ich noch nichts gefunden, wo man so etwas mal ausprobieren könnte (die medizinischen bleiben mit Sicherheit auch nicht zugänglich, denk ich mal)

Also leider nicht viel Neues, dennoch hier ein kleiner Einführungsartikel allgemein zu Expertensystemen:

http://www.jurpc.de/aufsatz/19980021.htm

Liebe Grüße

souldice

P.S.: Wenn ich mich schon mit einem solchem "nicht ausgereiften Beitrag" zu Wort melde  ;) , so sei hier noch ein kurzes Lob an dieses Forum gestattet. Ich bin schon länger stiller Beobachter und habe mir schon einiges an Rat geholt. Werde mich - wenn sich die Gelegenheit ergibt - gerne beteiligen. Super Forum! Besten Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln