Allgemeines Gesundheitsforum > !Wichtige Artikel zu allg. Gesundheitsthemen!

Sammelthread Diabetes, Diabetes Heilung? Diabetes Ursache, Diabetes heilen?

(1/2) > >>

Medizinmann99:
Hier habe ich vor, im Lauf der Zeit verschiedene Artikel über das Thema Diabetes zu sammeln.

Alles Informationen in diesem Thread bzw. alle hier verlinkten Informationen ohne Gewähr, dies ist nicht als medizinischer Ratschlag zu verstehen, sondern als meine private Meinung. Die Informationen in diesem Thread sind nicht als Heilaussagen zu verstehen, es gibt keinerlei Garantien, daß irgendetwas davon wirkt. Die verlinkten Seiten und nicht ich behaupten, dass sich das auf Diabetes sehr positiv auswirke. Ich bin kein Arzt oder Mediziner, wenn Sie ein gesundheitliches bzw. medizinisches Problem haben, suchen Sie bitte einen Arzt auf!

Nachtrag:
Dieser Thread enthält inzwischen einige meiner Meinung nach SEHR wichtige Informationen für Diabetiker, bitte daher diese Informationen unbedingt an Diabetiker weiterleiten, danke!!!

Medizinmann99:
Die Ursache von Diabetes sei zu schnelles Atmen, alle Diabetiker (egal ob Typ 1 oder 2) seien davon betroffen, Diabetiker atmen laut dem folgenden Link im Schnitt das 2 - 2,5 fache Luftvolumen als Gesunde in derselben Zeit atmen, also viel zu viel, was dann über diverse physiologische Mechanismen Diabetes auslöse...macht man das zu schnelle Atmen durch ein entsprechendes Atemtraining rückgängig, verschwänden die Diabetes Symptome (egal, ob Diabetes Typ 1 oder Typ 2!) und die Betroffenen bräuchten auch kein Insulin mehr, laut dem folgenden Link:
https://www.atmung.org/ursache-von-diabetes/
Das "Grundprinzip" wird, unabhängig von der o.a. Seite, offenbar auch von der folgenden, englischen Seite bestätigt:
https://www.intermittent-breathing.com/ultimate-guide/

Medizinmann99:
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFAs auf Englisch) in bestimmten Pflanzenölen seien ein (weiterer) Hauptgrund für die Entwicklung von Diabetes, siehe
https://ganzemedizin.at/pflanzliche-oele-krankheiten
sowie die englischen Links auf
https://www.jeffnobbs.com/posts/death-by-vegetable-oil-what-the-studies-say
https://www.westonaprice.org/podcast/179-the-oiling-of-america/#gsc.tab=0
Dr. Chris A. Knobbe "Diseases of Civilization: Are Seed Oil Excesses the Unifying Mechanism?'
https://www.youtube.com/watch?v=7kGnfXXIKZM&feature=emb_title

Ganz interessant zu dem Thema ist auch:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/fette-uebersicht/gesaettigte-fettsaeuren

Medizinmann99:
Durch die Bettneigung https://inclinedbedtherapy.com (http://bettneigung.de) sei Diabetes INDIREKT positiv beeinflussbar, vermutlich, da die Neigung das Herz-Kreislaufsystem entlastet, alle Flüssigkeitskreisläufe im Körper und auch die Lungenfunktion verbessert, was sich über verschiedene Mechanismen wiederum indirekt positiv auf die Blutzuckerwerte auswirke, siehe die englische Inclined Bed Therapy Seite!

Medizinmann99:
Ein weiteres Fundstück aus dem Internet, ohne jede Gewähr:
=================================================
https://steemit.com/zitrone/@gesundewahrheit/diese-zitronen-und-sellerie-mischung-hilft-bei-diabetes
=================================================
Unterstützung bei Diabetes durch Zitronen und Sellerie

Dieses "Heilmittel" ist erstaunlich, da es auf den ersten Blick unscheinbar wirkt. Die beiden Zutaten haben viele Vorteile und mehr Möglichkeiten, als wir denken. Zitrone und Sellerie in einer Mischung? Hört sich erst einmal unglaubwürdig und ekelhaft an. Wenn man sich aber die enthaltenen Wirkstoffe der beiden Lebensmitteln genauer anschaut, dann wird sich zeigen, dass es Diabetes bei diesen Zutaten schwer hat.

Sellerie

Sellerie darf sich in die Kategorie "Superfood" mit einreihen. Im Sellerie sind viele Mineralien enthalten, so zum Beispiel Kalzium, Natrium, Kupfer, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium. Dazu ist der Sellerie reich an Vitamin A, C, E, D, B6, B12 und Vitamin K. Außerdem gesundheitlich relevant sind Thiamin, Riboflavin, Folsäure und die Ballaststoffe. Die Inhaltsstoffe des Sellerie können Stresshormone im Blut senken, wodurch sich die Adern erweitern können. Dieser Effekt führt dazu, dass der Blutdruck fällt und der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Regelmäßiger Verzehr von Sellerie reduziert LDL-Cholesterin ("schlechtes" Cholesterin), welches die Arterien verstopfen kann. Das heißt je weniger LDL-Cholesterin, desto weniger Ablagerungen an den Wänden der Arterien und das heißt wiederum, eine Verringerung des Risikos vor einem Schlaganfall und Herzinfarkt. Es gibt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten von Sellerie. Eine Studie hierzu gibt es auch.

Zitronen

In die gleiche Kategorie (Superfood) wie Sellerie gehören auch Zitronen. Doch warum genau sollen Zitronen bei Diabetes helfen? Zitronen sind reich an Vitamin C und dieses Vitamin schützt den Diabetiker vor den langfristigen Folgen der Krankheit, indem es die Blutwerte verbessert, vor allem das so kritische Hb1Ac. Zitronen entgiften den Körper, entweder indirekt über das Vitamin C, aber auch die Schale ist ein sehr guter Binder für Schwermetalle.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 die im International Journal of Biological Marcomolecules veröffentlich wurde, befasste sich mit der Wirkung von Zitronen auf Diabetes. Die Forscher stellten fest, dass die in der Zitronenschale enthaltenen Pektine den Blutzucker nach 4 Wochen signifikant senken konnten. Eine Reduzierung der Insulinresistenz konnte ebenfalls festgestellt werden. Außerdem konnten durch die Einnahme von den Pektinen die Glukosetoleranz und die Blutfettwerte verbessert werden. Die Studie wurde an Laborratten durchgeführt!

Rezept

Zutaten

-150 g Sellerie (Bitte Bio Qualität)
-1 EL Selleriesamen
-3 Zitronen

Zubereitung

-Den Sellerie gut abwaschen und dann klein reiben
-Den geriebenen Sellerie und die Selleriesamen in einen kleinen Topf geben
-Die 3 Zitronen auspressen und den Saft in den Topf geben
-Den Topf bedecken (Deckel)
-Als nächstes einen großen Topf mit Wasser füllen und kleinen Topf hinein stellen
-Nun stellen wir die Töpfe auf den Herd und lassen sie aufkochen
-Maximal 1 min. auf Siedetemperatur kochen lassen und die Hitze dann reduzieren
-Die Mischung für 1 Std. auf niedriger Temperatur köcheln lassen und gelegentlich umrühren
-Danach die Mischung abkühlen lassen und in ein kleines Gefäß füllen (Mit Deckel)
-Glas schließen und in den Kühlschrank legen (Bitte stets kühl lagern)

Einnahme

Jeden Morgen zwei Esslöffel auf nüchternen Magen nehmen. Am besten direkt nach dem Aufstehen und danach etwas warten mit dem Frühstück (15 min-30 min).

Diese Zutaten lassen sich überall kaufen und sind zudem noch kostengünstig, warum nicht einfach mal ausprobieren?
=================================================

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln