Morbus Meulengracht Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:


Bitte lesen Sie meine guten Gesundheitstipps unter
http://tinyurl.com/gutegesundheitstipps

Please read my good health tips at
http://tinyurl.com/verygoodhealthtips

Bitte schauen Sie sich auch meine Homepage unter
http://medizinmannsweltverbessererseite.heliohost.org/
an bzw. suchen Sie nach "Medizinmanns Weltverbessererseite". Please also check out my homepage!

Ich bin jederzeit unter der folgenden Emailadresse zu erreichen / you can contact me anytime at
[email protected]

Update 26.07.2023 ACHTUNG mein Hoster hat vor kurzem ein merkwürdiges Problem "aus dem Nichts" erzeugt...Links enthalten beim ersten Laden einer Forums-Seite offenbar manchmal eine "PHP Session ID" mitten im Link (also im "Inline Link", also "von außen nicht sichtbar", außer, wenn man über den Link mit der Maus fährt), was dazu führt, dass man, wenn man auf einen solchen Link klickt, auf der Hauptseite des Forums oder wieder auf genau der Seite, von der man ausgegangen ist, landet, d.h. man wird im Kreis geschickt bzw. zur Hauptseite zurückgeführt und kommt nie zum Ziel-Link. Wenn das passiert, bitte die ganze Seite mit den defekten Links im Browser NEU LADEN, d.h. STRG + F5 drücken, bzw. STRG + R drücken, damit der Browser gezwungen wird, die Seite neu zu laden, dann verschwinden alle "PHP Session IDs" aus den Links und die Links auf der Seite funktionieren wieder ganz normal.

Update 26th of July 2023: A strange problem emerged out of the blue, probably caused by my current hoster...if links do not properly work, the reason probably is that a "PHP Session ID" is added to the link (for whatever reason), in this case, reload the page (CTRL + F5 or CTRL + R in most browsers) and the link will work properly again!! This only applies to links which lead to this forum here, all other links works, except .de.vu links, as the old forwarding service does not exist anymore. You can learn how to easily repair .de.vu links in the following link (see below).

Die im Forum an verschiedenen Stellen enthaltenen, nicht mehr funktionierenden .de.vu Links - das war ein Weiterleitungsdienst, der leider seinen Betrieb komplett eingestellt hat - können folgendermaßen "repariert" werden: http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php/topic,1161.msg4069.html#msg4069

Autor Thema: Gekaufte Balkonpflanzen sind meist mit Neonicotinoiden (!) behandelt...  (Gelesen 1748 mal)

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.881
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite

...wenigstens laut diesem Leserbrief in der Tiroler Kronenzeitung vom 27.04.2018:
http://anonym.to?/http://www.krone.at/das-freie-wort/5ae26f0c6a7497000b2320ea

Dazu habe ich vom VKI Österreich (Verein für Konsumenteninformation) folgende Auskunft erhalten:
================================================================
Großgärtnereien verwenden Dünger, Pestizide und Insektizide um möglichst viele Pflanzen in „gutem Zustand“ auf dem Markt bringen zu können. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Betriebe den rechtlichen Rahmen ausschöpfen und alle erlaubten Mitteln einsetzen. Neonicotinoide sind bis dato erlaubt und somit werden sie auch eingesetzt.

Wenn sie Pflanzen kaufen wollen die ohne synthetische Mittel gezogen wurden sollten sie auf das BIO Zeichen achten, die Umweltberatung hat dazu eine gute Übersicht zusammengestellt: https://www.umweltberatung.at/bio-saatgut-und-jungpflanzen
================================================================

Von Global 2000 habe ich dazu inzwischen folgende Auskunft erhalten:
================================================================
Das Neonics-Verbot betrifft nur das Freiland, d.h. die Glashausproduktion ist ausgenommen. Nachdem aber nicht alle Zierpflanzen im Glashaus kultiviert werden, sollte es auch hier eine Verbesserung bringen.
 Bisher wurden und werden Neonics relativ häufig bei Zierpflanzen eingesetzt und auch bei Untersuchungen nachgewiesen - es enthalten also alle konventionell gezogenen Zierpflanzen (unterschiedlich hohe) Pestizidrückstände bis auf biologisch angebaute. Bezugsquellen für Bio-Pflanzen: https://www.umweltberatung.at/bio-saatgut-und-jungpflanzen
 
 Wir thematisieren die Pestizidrückstände auf Zierpflanzen bereits seit über einem Jahr im Zuge unserer Kooperation mit bellaflora.
 Im Frühjahr 2017 haben wir mit bellaflora Grenzwerte für die Rückstände auf Zierpflanzen eingeführt und eine Blacklist, auf der auch die Neonics stehen. Es gab dazu Pressekonferenzen und Zeitungsartikel.
 https://www.global2000.at/presse/global-2000-und-bellaflora-starten-initiative-f%C3%BCr-pestizidfreies-g%C3%A4rtnern-ohne-blumen-keine
 
 Das heißt, für den Rest der Zierpflanzen auf dem Markt gibt es keine Grenzwerte - viele Jungpflanzen kommen auch von außerhalb Europas und werden dort mit Pestiziden behandelt, die in der EU schon verboten sind.
 Die nun wachsende Sensibilisierung und bellaflora als Vorreiter wirken auch als Impulse für andere Gartenmärkte umzusteigen.
 Wenn Sie als Kunde eine Beschwerde schreiben, ist das auch ein Impuls.
 
 Mit dem EU-weiten Verbot von Neonics im Freiland ab 2018 wird den Insekten jedenfalls schon ein "Riesenbrocken" Pestizide erspart, und wir haben noch viele andere "Baustellen": Derzeit beschäftigt sich ein Ausschuss des EU-Parlaments damit, ob Glyphosat überhaupt zugelassen werden hätte dürfen. Bei diesem Ausschuss wird auch der GLOBAL 2000-Umweltchemiker befragt, der sich eingehend mit Glyphosat beschäftigt. Unser Ziel ist das Verbot von Glyphosat.
 Das GLOBAL 2000-Pestizidreduktionsprogramm beschäftigt sich inzwischen ganz praktisch mit Glyphosat und anderen Pestiziden. Unsere Zusammenarbeit mit den ÖBB hat eine 50-prozentige Reduktion von Glyphosat gebracht und die Ankündigung, dass sie in den nächsten fünf Jahren ganz ohne Glyphosat auskommen wollen.
================================================================

Meiner Meinung nach ein Riesenskandal, der unbedingt ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden müsste.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Käufer von Balkonpflanzen das nicht wissen, und auch nicht damit rechnen, dass sie mit einer auf diese Weise behandelten Pflanze unabsichtlich eine "Bienenfalle" kaufen...

Ich möchte daher darum bitten, dass Ihr diese Information entsprechend weiterleitet, z. Bsp. auf Facebook, in Internetforen, per Email etc., damit möglichst viele "Balkonpflanzenbesitzer" davon erfahren.

Vielen Dank!!
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 16:30:18 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 24 Abfragen.