Morbus Meulengracht Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:


Bitte lesen Sie meine guten Gesundheitstipps unter
http://tinyurl.com/gutegesundheitstipps

Please read my good health tips at
http://tinyurl.com/verygoodhealthtips

Bitte schauen Sie sich auch meine Homepage unter
http://medizinmannsweltverbessererseite.heliohost.org/
an bzw. suchen Sie nach "Medizinmanns Weltverbessererseite". Please also check out my homepage!

Ich bin jederzeit unter der folgenden Emailadresse zu erreichen / you can contact me anytime at
[email protected]

Update 26.07.2023 ACHTUNG mein Hoster hat vor kurzem ein merkwürdiges Problem "aus dem Nichts" erzeugt...Links enthalten beim ersten Laden einer Forums-Seite offenbar manchmal eine "PHP Session ID" mitten im Link (also im "Inline Link", also "von außen nicht sichtbar", außer, wenn man über den Link mit der Maus fährt), was dazu führt, dass man, wenn man auf einen solchen Link klickt, auf der Hauptseite des Forums oder wieder auf genau der Seite, von der man ausgegangen ist, landet, d.h. man wird im Kreis geschickt bzw. zur Hauptseite zurückgeführt und kommt nie zum Ziel-Link. Wenn das passiert, bitte die ganze Seite mit den defekten Links im Browser NEU LADEN, d.h. STRG + F5 drücken, bzw. STRG + R drücken, damit der Browser gezwungen wird, die Seite neu zu laden, dann verschwinden alle "PHP Session IDs" aus den Links und die Links auf der Seite funktionieren wieder ganz normal.

Update 26th of July 2023: A strange problem emerged out of the blue, probably caused by my current hoster...if links do not properly work, the reason probably is that a "PHP Session ID" is added to the link (for whatever reason), in this case, reload the page (CTRL + F5 or CTRL + R in most browsers) and the link will work properly again!! This only applies to links which lead to this forum here, all other links works, except .de.vu links, as the old forwarding service does not exist anymore. You can learn how to easily repair .de.vu links in the following link (see below).

Die im Forum an verschiedenen Stellen enthaltenen, nicht mehr funktionierenden .de.vu Links - das war ein Weiterleitungsdienst, der leider seinen Betrieb komplett eingestellt hat - können folgendermaßen "repariert" werden: http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php/topic,1161.msg4069.html#msg4069

Autor Thema: Zum Thema Bor  (Gelesen 3519 mal)

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.882
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
Zum Thema Bor
« am: 29. November 2017, 11:44:41 »

von hier:
https://einfachemeditationen.wordpress.com/2013/07/13/borax-ein-lebenswichtiges-metall-bewirkt-wunder-in-der-richtigen-dosierung/

Auf Amazon habe ich dazu ein entsprechendes Präparat entdeckt, Swanson Triple Boron, hier:
https://www.amazon.de/Swanson-Triple-Capsules-Health-Products/dp/B002B8U0TK/


=====================================================
Borax, Bor ein lebenswichtiges Metall, bewirkt Wunder in der richtigen Dosierung bei vielen Krankheiten
Veröffentlicht am 13. Juli 2013 von EM1+2

August – September 2012 NEXUS 42 http://www.nexus-magazin.de 11
.
Interview Die Borax-Verschwörung: „Das Aus für die Arthrose-Heilung „Walter Last

.
Ein simples Hausmittel früherer Zeiten scheint das Potenzial zu haben, der Medizin-Industrie das Geschäft zu ruinieren. Wahrscheinlich ist es deshalb nun auf der schwarzen Liste gelandet. Schwer vorstellbar, dass ein simples Insektenmittel und Waschpulver-Tensid namens Borax imstande sein soll, unser gesamtes Wirtschaftssystem im Alleingang
zu Fall zu bringen. Doch keine Sorge: Die Gefahr ist erkannt, und die nötigen Gegenmaßnahmen sind eingeleitet.

.
Die Lage ist unter Kontrolle. Wenn Sie die ganze Geschichte lesen, werden Sie verstehen, was ich meine. Zunächst gebe ich Ihnen etwas Grundlagenwissen. Borax ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das abgebaut und zu verschiedenen Borverbindungen verarbeitet
wird. Die Hauptvorkommen liegen in der Türkei und in Kalifornien. Chemisch korrekte Bezeichnungen sind Natriumtetraborat-Decahydrat, Dinatriumtetraborat- Decahydrat oder einfach Natriumborat. Dinatriumtetraborat- Decahydrat bedeutet: Borax besteht aus zwei Natrium-Atomen, einem Kern aus vier Bor-Atomen und zehn (manchmal weniger) Kristallwasser-Molekülen.

.
Borax ist also das Natriumsalz der schwachen Borsäure. Durch das Natrium hat Borax-Lösung einen pH-Wert von 9-10 (pH 7 ist neutral), ist also stark alkalisch. Im Magen reagiert Borax mit Salzsäure zu Borsäure und Natriumchlorid. Borverbindungen werden rasch und fast vollständig mit dem Urin wieder ausgeschieden.
Borax enthält 11,3 Prozent Bor, Borsäure dagegen 17,5 Prozent. Früher wurde Borsäure gern zur Konservierung von Lebensmitteln benutzt. Inzwischen darf sie dafür in den meisten Ländern nicht mehr verwendet werden – der Handel mit Borsäure ist in Australien und anderen Ländern verboten. Unter Schulmedizinern gilt als unbekannt, ob Bor für Menschen lebensnotwendig ist. Forschungsergebnisse legen aber nahe, dass wir es benötigen.

Leicht herauszubekommen war das nicht, weil Bor in allen Pflanzen und unverarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist. Eine Ernährung mit ausreichend frischem Obst und Gemüse versorgt uns mit zwei bis fünf Milligramm Bor pro Tag,
wobei die Menge auch davon abhängt, wo und wie die Lebensmittel angebaut wurden.
Bewohner westlicher Länder nehmen aber durchschnittlich nur ein bis zwei Milligramm Bor pro Tag zu sich. Patienten in Krankenhäusern erhalten unter Umständen lediglich 0,25 Milligramm pro Tag. Chemische Dünger hemmen die Aufnahme des Minerals aus dem Boden. Ein Bio-Apfel aus einem Anbaugebiet mit guten Böden kann bis zu 20 Milligramm Bor enthalten – ein mit konventionellem Dünger gewachsener nur ein Milligramm. Durch chemische Dünger und den Griff zu schlechten Lebensmitteln erhalten wird heute vie weniger Bor als vor 50 oder 100 Jahren. Ungesunde Garmethoden reduzieren zudem die Verfügbarkeit von Bor in der Nahrung.

Das Kochwasser von Gemüse enthält einen Großteil der Mineralien, wird aber zuhause und bei industrieller Verarbeitung oft weggeschüttet.

Phytinsäure in Backwaren, Getreide und gekochten Hülsenfrüchten kann die Verfügbarkeit stark einschränken. Gluten-Unverträglichkeit und starkes
Wachstum von Hefepilzen (Candida) blockieren die Aufnahme von Mineralstoffen. Insgesamt sind Gesundheitsprobleme durch Bormangel deshalb heute recht
häufig anzutreffen.

.
Gesundheitliche Wirkung

.

Borax und Borsäure haben im Prinzip denselben Effekt: Sie wirken stark desinfizierend, insbesondere gegen Pilze und Viren, aber nur schwach antibakteriell. Bei Pflanzen und Tieren ist Bor essenziell für die Stabilität und die Funktionstüchtigkeit der Zellwände sowie für die Übermittlung von Signalen durch Zellmembranen hindurch.

Bor wird im ganzen Körper verteilt gespeichert. Die höchste Konzentration findet sich in den Nebenschilddrüsen, gefolgt von Knochen und Zahnschmelz. Für gesunde Knochen und Gelenke ist Bor unverzichtbar. Durch seine Wirkung auf die Nebenschilddrüsen regelt es die Aufnahme und den Stoffwechsel von Kalzium, Magnesium und Phosphor. Damit ist Bor für die Nebenschilddrüsen ebenso wichtig wie Jod für die Schilddrüse.

.
Bormangel verursacht Hyperaktivität der Nebenschilddrüsen,
die dann zuviel ihres Hormons ausschütten. Das Hormon setzt Kalzium aus den Knochen
und Zähnen frei, wodurch der Kalziumspiegel im Blut ansteigt. Das führt zu Gelenkarthrose und anderen Arthrose- und Arthritisformen sowie Osteoporose und
Zahnschäden. Mit zunehmendem Alter führen hohe Kalziumwerte zur Verkalkung von Weichteilgewebe, was Muskelverspannungen und Gelenksteifheit verursacht.

.
Ebenso verkalken die Arterien und die Hormondrüsen, insbesondere die Zirbeldrüse und die Eierstöcke. Auch zu Nierensteinen und Nierenverkalkung kann es kommen, was letztlich zum Nierenversagen führt. Bormangel in Kombination mit Magnesiummangel ist für Knochen und Zähne besonders schädlich. Bor beeinflusst den Metabolismus von Steroidhormonen,besonders den der Sexualhormone. Bei Männern
erhöht es den Testosteronspiegel, bei Frauen in den Wechseljahren den Östrogenspiegel. Es ist auch an der Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form beteiligt.

.
Borax hilft dem Körper dabei, Kalzium besser in den Knochen und Zähnen einzulagern, statt Verkalkungen im Weichteilgewebe zu verursachen. Auch von anderen positiven Effekten wird berichtet. So kam es zur Besserung bei Herzproblemen und Schuppenflechte, Stärkung der Sehkraft, des Gleichgewichtssinns und des Gedächtnisses sowie Verbesserung der Kognitionsleistung.

.
Der deutsche Krebsforscher Dr. Paul-Gerhard Seeger konnte zeigen, dass Krebserkrankungen üblicherweise mit dem Verfall der Zellmembranen beginnen. Weil Bor so wichtig für die Funktion der Zellmembranen ist, könnte der heute weit verbreitete Bormangel ein ernstzunehmender Auslöser von Tumorwachstum sein.

.
Borverbindungen haben tumorhemmende Eigenschaften und sind „potente Wirkstoffe gegen Osteoporose und Entzündungen. Sie wirken hypolipämisch, gerinnungshemmend und verhindern Gewebsentartungen“.

.
Schon dieser kurze Überblick verdeutlicht, wie umfassend der Einfluss von Bor auf unsere Gesundheit ist. Einige Aspekte möchte ich im folgenden ausführlicher beschreiben. Durch chemische Dünger und den Griff zu schlechten Lebensmitteln erhalten wir heute viel weniger Bor als vor 50 oder 100 Jahren.

.

Die Arthrose-Kur von Rex Newnham

.
In den 1960er Jahren erkrankte der Osteopath und Naturheilkundler Dr. Rex Newnham an Arthrose. Er arbeitete damals als Boden- und Pflanzenkundler an der Universität von Perth in Australien. Konventionelle Medizin schlug bei ihm nicht an. Durch sein Wissen
über die Biochemie der Pflanzen kam er der Ursache der Erkrankung auf den Grund. Ihm war aufgefallen, dass die Pflanzen in seiner Gegend starke Mineraliendefizite
aufwiesen, und er wusste, dass Bor den Kalziumstoffwechsel von Pflanzen unterstützt. Also beschloss er, versuchsweise 30 Milligramm Borax pro Tag einzunehmen.

.
Innerhalb von drei Wochen waren seine Schmerzen, die Schwellungen und die Gelenksteifheit verschwunden. Er berichtete den Gesundheitsbehörden und medizinischen Hochschulen von seiner Entdeckung – dort interessierte sich aber niemand dafür. Andere Arthrose-Patienten waren von der Wirkung allerdings begeistert. Einige hatten aber Angst, etwas einzunehmen, das mit einer Giftwarnung auf der Verpackung versehen und eigentlich gegen Ameisen und Kakerlaken gedacht war. Newnham ließ schließlich Tabletten mit einer sicheren
und wirksamen Borax-Dosis herstellen. Nur durch Mundpropaganda verkaufte er in den folgenden fünf Jahren 10.000 Tablettenflaschen pro Monat.

.
Als er den Ansturm nicht mehr bewältigen konnte, beauftragte er einen Medikamentenhersteller mit der Vermarktung. Das war ein schwerer Fehler. Ihm wurde signalisiert, dass durch sein Mittel teurere Medikamente verdrängt und die Gewinne der Industrie zurückgehen würden. Repräsentanten der Pharmaindustrie in den australischen Gesundheitsausschüssen konnten im Jahr 1981 eine Verordnung durchsetzen, die Bor und Borverbindungen für giftig erklärte, egal in welcher Konzentration.

Newnham musste 1.000 Dollar Strafe wegen des Verkaufs von Giftstoffen zahlen, und die Verbreitung seines Arthrosemittels in Australien war wirkungsvoll gestoppt.

2
Daraufhin publizierte er mehrere wissenschaftliche Artikel über Borax und Arthrose. Einer beschrieb einen Doppelblind-Versuch, der Mitte der 1980er Jahre im Royal Melbourne Hospital durchgeführt wurde. Bei 70 Prozent der Teilnehmer, die den Versuch abschlossen, hatten sich die Symptome deutlich gebessert, aber nur bei zwölf Prozent in der Placebo-Gruppe.

Unerwünschte Nebenwirkungen traten nicht auf. Einige Patienten
berichteten allerdings, dass sich ihre Herzprobleme ebenfalls gebessert hätten. Insgesamt wurden besseres Allgemeinbefinden und weniger Ermüdungserscheinungen festgestellt.

.
Newnhams weitere Forschung beschäftigte sich überwiegend mit dem Zusammenhang zwischen Arthroseerkrankungen und dem Borgehalt des Bodens.
Beispielsweise fand er heraus, dass die Böden der traditionellen Zuckerrohr-Inseln durch langwierigen, massiven Einsatz von Dünger sehr wenig Bor enthalten. Jamaikahat die niedrigsten Werte, und tatsächlich leiden 70 Prozent der Bevölkerung unter Arthrose. Newnham fiel auf, dass selbst die meisten Hunde dort hinken. Auch auf Mauritius sind die Böden sehr borarm, und die Arthroserate liegt bei 50 Prozent. Die Bevölkerung dieser Länder verzehrt weniger als ein Milligramm Bor pro Tag. Interessant ist der Vergleich zwischen der ursprünglichen Bevölkerung der Fidschi-Inseln und den eingewanderten Indern. Die Arthroserate unter den indischstämmigen Einwohnern wird auf ca. 40 Prozent geschätzt. Sie verzehren viel Reis, der mithilfe von Dünger
angebaut wird. Dagegen ernährt sich die indigene Bevölkerung (zehn Prozent Arthroserate) hauptsächlich von stärkehaltigem Wurzelgemüse, das privat und ohne
Einsatz von Dünger angebaut wird.

.
Die Böden in den USA, England, Australien und Neuseeland haben in der Regel einen durchschnittlichen Borgehalt. Die Bevölkerung nimmt ungefähr ein bis zwei Milligramm Bor pro Tag zu sich, und die Arthroserate liegt bei ca. 20 Prozent.

.

Die Böden und das Trinkwasser der Stadt Carnavon in West-Australien haben jedoch einen hohen Borgehalt. Nur ein Prozent der Einwohner leidet unter Arthrose. In einem Ort namens Ngawha Springs in Neuseeland ist die Lage ähnlich. Die Mineralquelle dort hat viel Bor und gilt als heilsam bei Arthrose. Tatsächlich weisen alle Heilbäder für Gelenkerkrankungen sehr hohe Borwerte auf. Auch in Israel sind sie weitüberdurchschnittlich – die Bevölkerung nimmt hier schätzungsweise fünf bis acht Milligramm Bor pro Tag zu sich und hat mit 0,5-1 Prozent eine sehr niedrige Arthroserate.
Knochenanalysen ergaben, dass von Arthrose befallene Gelenke und die daran angrenzenden Knochen nur halb soviel Bor enthalten wie gesunde Gelenke. Ebenso weist die Synovialflüssigkeit – die „Gelenkkapselschmiere“, die auch die Knorpel mit Nährstoffen versorgt – einen geringen Borgehalt auf, wenn das Gelenk von Arthrose befallen ist.

.
Dr. Newnham beschloss, versuchsweise 30 Milligramm Borax pro Tag einzunehmen. Innerhalb von drei Wochen waren seine Schmerzen, die Schwellungen und die Gelenksteifheit verschwunden.

.

 Durch eine Nahrungsmittelergänzung mit Bor wurden die Knochen deutlich härter als gewöhnlich, und Chirurgen hatten bei Operationen größere Probleme, sie durchzusägen. Mit zusätzlichem Bor heilen bei Mensch und Tier Knochenfrakturen in etwa der halben Zeit aus. Pferde und Hunde mit gebrochenen Beinen, selbst mit Hüftfrakturen, genasen vollständig. Borax wirkt auch gegen andere Leiden, z. B. rheumatische Arthritis, juvenile Arthritis und Lupus (systemischer Lupus erythematodes). Dr. Newnham behandelte
z. B. eine neun Monate junge Patientin, die unter juveniler Arthritis litt. Er konnte sie innerhalb von zwei Wochen heilen. Newnham schrieb, dass Patienten in der Regel in
einem bis drei Monaten von ihren Schmerzen, den Schwellungen und der Gelenksteifheit befreit werden.

.
Danach können sie die Einnahme von drei auf eine Bor- Tablette (à drei Milligramm) pro Tag als Erhaltungsdosis reduzieren, um Arthrose zukünftig zu vermeiden. Er merkte an, dass bei Patienten mit Gelenkrheumatismus oft eine Herxheimer-Reaktion auftritt, was immer als gutes Anzeichen zu bewerten sei. Die Reaktion müssen sie durchstehen, und in weiteren zwei bis drei Wochen sind die Krankheitssymptome überwunden.4,5 Das finde ich ebenso interessant wie überraschend.

Bei der Herxheimer-Reaktion handelt es sich um eine anfängliche Verschlechterung der Symptome mit stärkeren Schmerzen. Der Körper reagiert damit auf die Gifte abgetöteter Erreger (Candida und Mykoplasma). Bei antimikrobieller Behandlung tritt sie sehr häufig auf, und Borax ist mit Sicherheit ein außergewöhnlich wirksames Fungizid.

Mich überrascht allerdings, dass die fungizide Wirkung bereits bei der geringen Dosis von
75-90 Milligramm eintritt. Ebenso erstaunlich ist, dass bei bis zu 30 Prozent der Patienten mit Gelenkarthrose (Osteoarthritis) eine Herxheimer-Reaktion zu beobachten ist. Das deutet darauf hin, dass die Grenze zwischen Gelenkarthrose und Gelenkrheumatismus nicht klar zu ziehen ist. Bei besonders resistenten Fällen halte ich zusätzliche  antimikrobielle Mittel für empfehlenswert. Zu den Co-Faktoren bei der Arthrosebehandlung lesen Sie auch meinen (englischen) Artikel „Arthritis and Rheumatism“ 6 und die Broschüre „Overcoming Arthritis“7.

 Osteoporose und Sexualhormone

Bormangel führt dazu, dass viel Kalzium und Magnesium mit dem Urin verloren gehen. Der tägliche Kalziumverlust lässt sich mithilfe von Bor um fast 50 Prozent reduzieren. Das Kalzium stammt hauptsächlich aus den Zähnen und Knochen.

Bormangel könnte vielleicht sogar der wichtigste Faktor bei der Entstehung
von Osteoporose und Zahnschäden sein. Nach Schätzungen leiden 55 Prozent der US-Amerikaner über 50 Jahren unter Osteoporose, ca. 80 Prozent davon sind Frauen. Weltweit sind vermutlich eine von drei Frauen und einer von zwölf Männern über 50
Jahren an Osteoporose erkrankt. Dadurch kommt es jedes Jahr zu Millionen von Knochenbrüchen. Ratten mit Osteoporose erhielten 30 Tage lang ein Bor-Supplement.
Danach war ihre Knochenqualität mit der einer gesunden Kontrollgruppe, sowie einer mit dem Hormon Östradiol behandelten Gruppe vergleichbar.8

.
Die Verbesserung der Knochenqualität beruht offenbar auf zwei zusammenhängenden Effekten: Durch den erhöhten Borgehalt werden die Knochen härter, und durch die Wiederherstellung eines normalen Sexualhormonspiegels wird das Knochenwachstum stimuliert. Der niedrige Östrogenspiegel nach den Wechseljahren ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum so viele ältere Frauen unter Osteoporose leiden. Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel langsamer ab, dadurch entwickelt diese Patientengruppe erst später Osteoporose. Forschungen haben inzwischen ergeben, dass die Supplementierung
mit Bor bei Frauen in den Wechseljahren den Blutspiegel der aktivsten Östrogenvariante auf das Doppelte erhöht. Das 17-beta-Östradiol erreicht damit ähnliche Werte, wie sie bei Östrogenersatztherapien zu beobachten sind. Auch die Testosteronwerte stiegen auf
mehr als das Doppelte an.9

.

Bei einer Hormonersatztherapie erhöht sich allerdings das Risiko für Brustkrebs und
Endometriumkrebs. Produziert der Körper die Hormone selbst (wie bei der Einnahme von Bor), geschieht das offenbar nicht. Manche Frauen leiden durch einen zu hohen Östrogenund einen zu niedrigen Progesteronspiegel unter prämenstruellen Problemen, und haben deshalb Bedenken, Bor einzunehmen. Bislang liegen mir keine Hinweise vor, dass Bor den Östrogenspiegel über den gesunden Normalwert anhebt. Bor hat auf den Sexualhormonspiegel wahrscheinlich einen ähnlich ausgleichenden Effekt wie Macawurzel-Pulver. Maca wirkt auf die Hypophyse, und hebt damit den Hormonspiegel an. Es wirkt ausgleichend und stimuliert bei Bedarf offenbar auch die Eigenproduktion von Progesteron. Eine neue Studie mit Männern mittleren Alters (29-50 Jahre) zeigt, dass der Blutspiegel von freiem Testosteron – der wichtigsten Form des Hormons – um ein Drittel angestiegen war, nachdem die Probanden eine Wochelang täglich ca. 100 Milligramm Borax erhalten hatten.10
Für Bodybuilder ist das besonders interessant.

Männer mit Prostatakrebs werden von der Schulmedizin vorzugsweise einer sogenannten chemischen Kastration unterzogen, um den Testosteronspiegel abzusenken. Versuche mit Bor zeigen dagegen, dass ein erhöhter Testosteronspiegel günstiger ist, weil er Prostata-Tumoren schrumpfen lässt. Ebenso sinkt dadurch der Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA), das als Indikator für Tumoren und Entzündungen in der Prostata gilt.

Auch für deutlich verbesserte Gedächtnis-und Kognitionsleistungen bei älteren Menschen ist offenbar zum Teil ein erhöhter Sexualhormonspiegel verantwortlich, ebenso die verbesserten Membranfunktionen der Gehirnzellen.11

.
Mich erreichten Fragen zur Bor-Supplementierung bei Frauen mit östrogensensitivem Brustkrebs. Brustkrebs hängt mit Verkalkungen in der Brust zusammen. Meiner
Meinung nach ist es wichtiger, den Kalzium-Magnesium- Stoffwechsel auszugleichen und die Membranfunktionen der Zellen zu unterstützen, als sich durch einen möglicherweise
falschen medizinischen Ansatz in seiner Therapiewahl einschränken zu lassen.

Dies vor allem, weil ich glaube, dass Krebs normalerweise mit einer langfristigen antimikrobiellen Therapie unter Kontrolle gebracht werden kann. In solchen Fällen würde ich sowohl Bor als auch Maca empfehlen.

.
Pilze und Fluorid
Wegen seiner hervorragenden fungiziden Eigenschaften wird Borax auch zur Kandidose-Therapie eingesetzt. Auf der Website http://www.Earthclinic.com gibt es ein Forum mit vielen interessanten Informationen über Borax.12

Schlanke bis normalgewichtige Menschen nehmen täglich 1/8 Teelöffel Borax-Pulver in einem Liter Wasser gelöst ein, schwergewichtige 1/4 Teelöffel. Die Lösung wird über den Tag verteilt getrunken, vier bis fünf Tage die Woche, so lange wie nötig.

.
Viele Forumsmitglieder berichten, dass Borax ihnen sehr geholfen habe, bis hin zur Heilung. Sehen wir uns zum Beispiel folgenden Beitrag an: „Ich leide auch unter einer Schuppenflechte, meine Gelenkschmerzen kommen wohl von der beginnenden
Psoriasis-Arthritis. Als ich hier im Forum von Borax gelesen hatte, dachte ich, ich probiere
es mal. Oh mein Gott! Nach einem Tag waren die Schmerzen in meinen Knien verschwunden! […]
Auch die Schuppenflechte sieht nach zwei Tagen Borax schon viel besser aus. Ich nehme 1/4 TL in einem Liter Wasser pro Tag.“

.
Ein anderes Mitglied schreibt über die Fußpilzerkrankung eines Freundes:
„Er hat seine nassen Füße mit einer Handvoll (Borax) eingerieben, und es hat wohl sofort aufgehört zu jucken. Er war sprachlos. Als ich ihn ein paar Wochen später nach dem Fußpilz gefragt habe, meinte er: ,Wow, er ist seitdem nicht mehr wiedergekommen!‘
Das Zeug hat ihn komplett geheilt!!!“ Auch über die Wirkung bei vaginalen Pilzinfektione finden sich begeisterte Kommentare. Borax ist hier offenbar
effektiver als andere Mittel. Üblicherweise wird eine große Gelatinekapsel mit Borax oder Borsäure gefüllt und zur Schlafenszeit eingeführt. Das wird jede Nacht bis zu zwei Wochen lang wiederholt. Alternativ kann das Pulver auch mit kühlem, erstarrtem Kokosfett gemischt zu einer Pille oder einem Zäpfchen verarbeitet werden.
Die positiven Berichte über die Behandlung von Vaginalpilzen
werden durch eine neue Studie13 untermauert.

.
Borsäure (eine Kapsel voll) half sogar gegen medikamentenresistente Candida- Infektionen, ebenfalls gegen alle getesteten krankheitserregenden Bakterien. Wegen der starken Verdünnung ist eine Spülung oderDusche wohl nicht wirksam genug gegen Bakterien und resistente Candida, sollte bei einer normalen Candida-Infektion aber genügen. Borax war wegen seiner Alkalität effektiver als Borsäure. Bei gesunden Menschen sind Candida harmlose, ovale Hefezellen. Unter ungünstigen Umständen bilden sich daraus Ketten aus länglichen Zellen (Pseudo-Hyphen), und schließlich stark invasive, lange, röhrenartige oder fadenförmige Zellstrukturen (Hyphen). Sie schädigen die Darmwand und verursachen Ent-zündungen und das sogenannte „Leaky-Gut-Syndrom“.

Hier wird die Darmwand für mikrobielle Produkte und unvollständig verdaute Proteine durchlässig. Pseudo-Hyphen und Hyphen finden sich im Blut von Patienten, die an Krebs und Autoimmunerkrankungen leiden. Candida können auch zähe Biofilmschichten bilden. Dieselbe Studie zeigt, dass Borsäure bzw. Borax die Bildung von Biofilm hemmen, ebenso den Wandel harmloser Hefezellen zu invasiven Hyphen. In früheren Artikeln habe ich beschrieben, dass solche vorwiegend durch Antibiotika ausgelösten Prozesse eine grundlegende Ursache der meisten modernen Erkrankungen sind. Das macht Borsäure und Borax zu essenziellen Heilmitteln. Aber auch aus vielen anderen Gründen können sie gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

.
Ein wissenschaftliches Gutachten aus dem Jahr 2011 ergab, dass„[…] Borsäure eine sichere und ökonomische Alternative für Frauen mit wiederkehrenden und chronischen Vaginitis-Symptomen darstellt, wenn konventionelle Behandlungsmethoden versagen.“14

.
Wenn sie so viel besser als herkömmliche Medikamente wirkt, warum benutzt man Borsäure dann nicht gleich als erstes Mittel der Wahl? Oder das noch effektivere Borax?
Eine weitere Studie aus der Türkei15 attestiert Borsäure einen Schutzeffekt bei Lebensmitteln, die mit Schimmelpilzgiften, insbesondere fungalen Aflatoxinen
belastet sind. Aflatoxin B1 beispielsweise verursacht schwere DNS-Schäden. Es ist der stärkste je getestete Krebserreger und betrifft vor allem die Leber und die Lunge. Außerdem wirkt es immuntoxisch und verursacht
Geburtsfehler und Todesfälle bei Nutztieren und Menschen.

.
Die Behandlung mit Borsäure führte zu besserer Widerstandsfähigkeit der DNS gegen oxidative Schäden durch Aflatoxin B1. Die starke fungizide Wirkung der Borsäure ist natürlich der Grund, warum sie traditionell als Lebensmittelkonservierungsstoff verwendet wurde.
Borax kann – ähnlich wie die ebenso unter Beschuss stehende Lugol’sche Jod-Lösung – zur Entfernung von Fluorid und im Körper angesammelten Schwermetallen verwendet werden.16

Fluorid ist knochenschädigend, verursacht Verkalkungen in der Zirbeldrüse und führt zu Schilddrüsenunterfunktion. Borax reagiert mit Fluorid-Ionen zu Bor-Fluoriden, die mit dem Urin ausgeschieden werden.
In einer chinesischen Studie wurde Borax getestet, um 31 Patienten zu behandeln, die unter Skelettfluorose litten. In der dreimonatigen Versuchszeit wurde die Dosis langsam von 300 auf 1.100 Milligramm pro Tag erhöht; eine Woche im Monat wurde pausiert. Nach der Behandlung zeigten sich Verbesserungen von 50 bis 80 Prozent.

.
Eine Forumsteilnehmerin hatte mehr als zehn Jahre lang unter Fibromyalgie und Rosazea, chronischem Erschöpfungssyndrom und Kiefergelenksschmerzen
(kraniomandibuläre Dysfunktion) gelitten. Als Ursache hatte sie Fluorid in Verdacht. Sie löste 1/8 Teelöffel Borax und 1/8 Teelöffel Meersalz in einem Liter chlorfreiem
Wasser und trank die Mischung fünf Tage pro Woche. Innerhalb von zwei Wochen klärte sich ihre Gesichtshaut, die Röte verblasste, ihre Körpertemperatur normalisierte sich. Sie hatte wieder mehr Energie und konnte ihr Übergewicht stetig reduzieren. Die einzige Nebenwirkung war eine anfängliche Verschlechterung ihrer Rosazea-Symptome.

.

Borax kann zur Entfernung von Fluorid und im Körper
angesammelten Schwermetallen verwendet werden.

.
Ein anderer Beitrag spricht für sich: „Vor sieben Jahren Schilddrüsenkrebs gehabt, das nächste Jahr Nebennierenschwäche, dann zu früher Eintritt in die Wechseljahre, ein Jahr später Gebärmuttervorfall und -entfernung. Im Jahr danach Fibromyalgie und Neuropathie. Als kleines Kind immer fluoriertes Wasser und Fluortabletten
bekommen. Im Herbst 2008 stand ich vor der Vollinvalidität. Ich konnte kaum laufen, vor
Schmerzen nicht schlafen. Jeden Tag wegen der Rückenschmerzen erbrochen. … Nachdem ich etwas über Fluorid gelesen hatte, wurde mir klar, woher meine Probleme kamen. Ich begann die Borax- Entgiftung mit 1/8 TL in einem Liter Wasser, und nach drei Tagen waren meine Symptome fast weg.“

.
Kalzium-Magnesium-Stoffwechsel

.
Kalzium und Magnesium sind Gegenspieler (Antagonisten) im menschlichen Körper. Gleichzeitig besteht auch Kooperation zwischen ihnen. Etwa die Hälfte des gesamten körpereigenen Magnesiums findet sich in den Knochen, die andere Hälfte im Inneren der Gewebe- und Organzellen. Nur ein Prozent befindet sich im Blut. Die Nieren halten den Spiegel konstant, indem sie mehr oder weniger davon mit dem Urin ausscheiden.
Dagegen befinden sich 99 Prozent des Kalziums in den Knochen und der Rest in der Flüssigkeit außerhalb der Zellen. Muskeln kontrahieren, wenn Kalzium in die
Zellen gelangt, und entspannen sich, wenn es wieder herausgepumpt wird und Magnesium an seine Stelle tritt.

Diese Zellpumpe benötigt viel Energie. Haben Zellen zu wenig Energie, kann sich Kalzium im Inneren anreichern. Der Energiemangel kann durch Candida verursacht werden, ebenso durch einen gestörten Zucker-oder Fettstoffwechsel, Fehlernährung, oder durch die Ansammlung von Stoffwechselprodukten und -giften. Dadurch können sich die Muskeln nicht komplett entspannen,versteifen sich und werden verstärkt krampfanfällig.
Die Blutzirkulation und der Fluss der Lymphe sind gestört. Je mehr Kalzium aus den Knochen in das Weichteilgewebe gelangt, desto schlimmer wird das Problem. In Nervenzellen kann sich Kalzium ebenso anreichern, was zu Störungen bei der Übermittlung von Nervenimpulsen führt.

In den Augenlinsen verursacht es grauen Star. Durch zunehmende Verkalkung der
Hormondrüsen wird die Hormonausschüttung gestört, und alle Zellen werden in ihren Funktionen behindert. Außerdem verursacht Verkalkung intrazellulären Magnesiummangel. Magnesium wird zur Aktivierung zahlreicher Enzyme benötigt – der Mangel führt zu weniger effizienter oder blockierter Energieproduktion.
Dazu schädigt überschüssiges Kalzium die Zellmembranen. Dadurch können Nährstoffe schlechter in die Zellen hinein-, und Abfallprodukte des Stoffwechsels wieder
heraustransportiert werden. Wird der intrazelluläre Kalziumspiegel zu hoch, sterben die Zellen ab.
Hier zeigt sich die Bedeutung von Bor bei der Regulierung der Zellmembranfunktionen, besonders beim Durchlass von Kalzium und Magnesium. Durch Bormangel reichert sich zu viel Kalzium in den Zellen an, und das Magnesium kann nicht hineingelangen, um es zu ersetzen. Dieses Problem und die damit einhergehenden Krankheiten finden wir vorwiegend bei alten Menschen.

Bei jungen, gesunden Menschen ist ein Kalzium-Magnesium-Verhältnis von 2:1 normal. Es wird durch gute Ernährung sichergestellt. Je älter wir werden, desto mehr Magnesium und weniger Kalzium benötigen wir. Damit Bor seine volle Wirkung bei der Gewebe-Entkalkung erreicht, wird genügend Magnesium benötigt. Bei
älteren Patienten empfehle ich 400 bis 600 Milligramm, mit der Borax-Dosis über den Tag verteilt eingenommen, bei langwierigen Gelenkproblemen zusätzlich transdermales Magnesium (Hautpflaster). Oral kann
Magnesium allerdings abführend wirken, evtl. muss die Dosis entsprechend angepasst werden. Ob eine Ergänzung mit Kalzium notwendig und nützlich ist, bezweifle ich – selbst bei Osteoporose. Meiner Ansicht nach haben die Betroffenen genügend Kalzium im Weichteilgewebe gespeichert, wo es nicht hingehört. Durch Nahrungsergänzung mit Bor und Magnesium sollte das deplatzierte Kalzium in die Knochen umgelagert werden. Die Konzentration der Schulmedizin auf hohe Kalziumgaben betrachte ich als beschleunigtes Altern auf Rezept.

.
Was und wie viel?

.
In manchen Ländern wie Australien, Neuseeland und den USA findet sich Borax noch in den Haushaltsabteilungen von Supermärkten und Drogerien. „Lebensmittelreines“
Borax gibt es nicht zu kaufen, und das ist auch nicht nötig. Das Etikett weist das Produkt in der Regel als 99 Prozent rein aus, was für die Anwendung sicher ist. Das ist auch der gesetzliche Standard beim Einsatz in der Landwirtschaft. Bis zu ein Prozent Abbau- und Veredelungsrückstände sind erlaubt. Borsäure kann, falls verfügbar, in einer Menge verwendet werden, die ca. 2/3 der Borax-Dosis entspricht.

.
Lösen Sie zuerst einen leicht gehäuften Teelöffel Borax (fünf bis sechs Gramm) in einem Liter chlor- und fluoridfreiem Trinkwasser auf. Das ist Ihr Konzentrat.

Füllen Sie es in eine Flasche, die Sie außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahren. • Standarddosis = ca. ein Teelöffel (fünf Milliliter) des Konzentrats. Sie enthält 25 bis 30 Milligramm Borax und versorgt Sie mit drei Milligramm Bor.
Nehmen Sie zunächst eine Standarddosis pro Tag zu einer Mahlzeit ein. Fühlt sich das in Ordnung an, nehmen Sie eine weitere Dosis zu einer anderen Mahlzeit dazu. Wenn Sie keine spezifischen gesundheitlichen Probleme haben, können Sie dauerhaft ein bis zwei Standarddosen pro Tag nehmen. Die Menge eignet sich auch als Erhaltungsdosis.
Erhöhen Sie die Menge auf drei oder mehr Standarddosen,wenn Sie unter Krankheiten wie Arthrose oder Osteoporose und den damit verbundenen Problemen leiden. Ebenso bei Gelenksteifheit im Alter, wenn Sie sich gerade in den Wechseljahren befinden oder die Produktion der Sexualhormone anregen wollen. Nehmen Sie die Menge über den Tag verteilt ein. Führen Sie das mehrere Monate lang fort, bis Sie spüren, dass sich Ihre Probleme deutlich gebessert haben. Dann gehen Sie auf ein bis zwei Standarddosen pro Tag zurück.

Falls Sie die höheren Dosen probieren möchten, die bei http://www.Earthclinic.com zur Kandidose-Behandlung und zur Fluorid-Entfernung empfohlen werden, wenden Sie die konzentrierte Lösung wie folgt an:
• Niedrige Dosis für schlanke und normalgewichtige Menschen – 100 Milliliter (entspricht ca. 1/8 Teelöffel Borax-Puler); über den Tag verteilt trinken. • Hohe Dosis für schwergewichtige Menschen – 200 Milliliter (ca. 1/4 Teelöffel Borax-Pulver); über den
Tag verteilt trinken.

.

Beginnen Sie stets mit der Standarddosis und erhöhen Sie die Gabe langsam bis zur beabsichtigen Menge.Nehmen Sie die Maximaldosis vier bis fünf Tage pro
Woche, solange es nötig ist. Borax-Lösung ist ziemlich alkalisch und hat bei höherer Konzentration einen seifigen Geschmack. Mit Zitronensaft, Essig oder Ascorbinsäure
können sie das überdecken.

.
Borax und Borsäure wurden in Europa als reproduktionstoxisch
eingestuft und sind in der EU seit Dezember
2010 nicht mehr frei verkäuflich. In der Schweiz ist
Borax zur Zeit noch zu bekommen17, der Versand nach
Deutschland ist aber nicht gestattet. Hier können Sie es
jedoch in kleineren Mengen (20-50 Gramm) in Apotheken
als Ameisengift bestellen.
Bor-Tabletten (gewöhnlich mit drei Milligramm Bor)
sind in Naturkostläden oder im Internet bestellbar. Sie
enthalten Bor in gebundener Form, nicht in Ionenform
wie bei Borax oder Borsäure. Zur Nahrungsergänzung
sind sie generell geeignet, ich erwarte aber nicht, dass
sie gegen Candida und Mykoplasma wirken, ebenso
wenig als schnelle Hilfe gegen Arthrose, Osteoporose
und Wechseljahresbeschwerden. Die meisten wissenschaftlichen
Studien und persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf Borax oder Borsäure.

Um die Wirksamkeit zu steigern, empfehle ich, eine längere Zeit drei oder mehr Bor-Tabletten über den Tag verteilt zunehmen, kombiniert mit ausreichend Magnesium und einer geeigneten antimikrobiellen Therapie.18

.
Mögliche Nebenwirkungen

.
Die Nebenwirkungen pharmazeutischer Produkte sind in der Regel unerwünscht, oft gefährlich. Bei Naturmedikamenten wie Borax handelt es sich dagegen meist um Heilreaktionen mit förderlicher Langzeitwirkung. Die Herxheimer-Reaktion bei der Eliminierung von Candida tritt am häufigsten auf. In einigen der oben zitierten Forumsbeiträgen wird von schneller Besserung innerhalb weniger Tage berichtet.
Hier handelt es sich immer um eine funktionelle Antwort des Körpers. Hohe Kalziumwerte in den Zellen verursachen oft schmerzhafte Muskelkontraktionen mit
Krämpfen oder Zuckungen. Bor, speziell in Kombination mit Magnesium, kann eine schnelle Muskelentspannung herbeiführen und den Schmerz lindern.

.
Bei langjährigen, starken Verkalkungen kann die große Kalziummenge jedoch nicht in kurzer Zeit umgelagert werden. Durch den erhöhten Kalziumspiegel in den betroffenen Gebieten, insbesondere den Hüften und Schultern, kann es für längere Zeit zu Problemen kommen. Schwere Krämpfe und Schmerzen sowie Durchblutungsstörungen und Missempfindungen können auftreten. Nervenstörungen in Händen und Füßen können sich als Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindlichkeit der Hautoberfläche äußern. Große Mengen Kalzium und Fluorid müssen die Nieren passieren und können vorübergehend Nierenschmerzen verursachen. Solche Heilreaktionen sind leider unvermeidlich, wenn  wir einen insgesamt besseren Gesundheitszustand erreichen wollen.

.
Wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen bemerken, reduzieren Sie die Borax-Dosis oder stoppen Sie die Einnahme, bis das Problem abklingt. Dann erhöhen Sie die Dosis langsam wieder. Als hilfreich hat sich eine stark gesteigerte Flüssigkeitszufuhr mit organischen
Säuren wie Zitronensaft, Ascorbinsäure und Essig erwiesen. Förderlich ist auch die Verbesserung des Lymphflusses durch Trampolinspringen, Spazierengehen oder Kopfüber-Positionen wie Kopfstand, Hängenlassen und dergleichen.

.
Giftig oder nicht?
In den Gesundheitsbehörden sorgt man sich wegen der möglichen Toxizität von Bor. Wenn sie das Folgende über Natriumchlorid (Tafelsalz) lesen, machen Sie sich vermutlich auch Sorgen.19

„Akute orale Toxizität (LD50 – die Dosis, bei der
die Hälfte der Versuchstiere stirbt): 3.000 mg / kg (Ratte). Chronische Wirkung beim Menschen: Bei Körperzellen von Säugetieren erbgutverändernd. Bei Hautkontakt, Verzehr oder Inhalation schwach gefährlich. Niedrigste publizierte letale Dosis (oral)
beim Menschen: 1000 mg / kg. Auf plazentalem Wege fruchtschädigend beim Menschen (Fetotoxizität, Abbruch), kann Risiko der Schwangerschaftstoxikose
bei anfälligen Frauen erhöhen. Kann Fruchtbarkeitsstörungen und Geburtsschäden
bei Tieren, insbesondere Ratten und Mäusen verursachen (Fetotoxizität, Abbruch, Muskel-Skelett- Anomalien); beim Muttertier Schäden an Eierstöcken und Eileitern. Erbgutveränderung möglich (mutagen). Verzehr großer Mengen kann zu Magenverstimmungen mit Übelkeit und Erbrechen führen. Kann Verhaltensauffälligkeiten verursachen (Muskelspastik / Zuckungen, Somnolenz).
Beeinträchtigung von Sinnesorganen, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System. Fortgesetzte Aufnahme kann zu Dehydrierung, Organüberlastungund Koma führen.“

.
Vergleichen Sie das einmal mit dem Sicherheitsdatenblatt 20 für Borax:
„Niedrige akute orale Toxizität; LD50 bei Ratten 4.500-6.000 mg / kg Körpergewicht. Reproduktionstoxizität / Fruchtschädigung: Tierversuche bei Ratte, Maus und Hund zeigen bei hoher Dosis Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Hoden. Studien mit Borsäure bei Ratte, Maus und Kaninchen zeigen bei hoher Dosis Auswirkungen auf die fötale Entwicklung, einschl. Gewichtsverlust und geringfügigen skelettalen Veränderungen. Die verabreichten Mengen waren ein Vielfaches höher als die, denen Menschen normalerweise ausgesetzt sind. Keine Hinweise auf Kanzerogenität bei Mäusen. In einer Serie von Kurzzeit-Mutagenitäts-Untersuchungen wurde keine erbgutverändernde Wirkung festgestellt. Epidemiologische Untersuchungen ergaben keinen Anstieg von Lungenerkrankungen bei Menschen, die berufsbedingt chronisch Borax-Staub
ausgesetzt sind, ebenso keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.“

.
Tafelsalz ist demnach 50 bis 100 Prozent giftiger als Borax und verändert das Erbgut; Borax ist in der Hinsicht harmlos. Kinder sind durch den Verzehr hoher
Boraxmengen am meisten gefährdet. Schätzungen zufolge können fünf bis zehn Gramm schweres Erbrechen und Durchfall auslösen, zum Schock oder sogar zum Tod führen. Die tatsächlich tödliche Dosis ist aber in der Literatur schlecht dokumentiert. Die folgenden Daten über Vergiftungen stammen von der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und der Gesundheitsschutzbehörde
CDC (Centers for Disease Control).21,22

.
Ein Bericht über 784 Vergiftungsfälle durch versehentliche Einnahme von zehn bis 88 Gramm Borsäure listet keine Todesfälle. 88 Prozent der Fälle waren asymptomatisch, es wurde also keinerlei Wirkung bemerkt. Bei einigen Kindern und Erwachsenen, die mehr als 84 Milligramm Bor pro Kilogramm zu sich nahmen (entspricht über 40 Gramm Borax bei 60 Kilogramm Körpergewicht) wurden jedoch Auswirkungen auf Magen-Darm, Herz-Kreislauf, Leber, Nieren und das zentrale Nervensystem beobachtet. Es kam zu
Hauterkrankungen wie Dermatitis und Erythema. Auch Todesfälle wurden gemeldet.
Reproduktionstoxizität zeigte sich im Tierversuch als heikelste Nebenwirkung bei der Einnahme von Bor. Bei Ratte, Maus und Hund traten bei Dosen über 26 Milligramm Bor pro Kilogramm nach mehreren Wochen Schäden an Hoden und Spermien auf (entspricht 15 Gramm Borax pro Tag bei 60 Kilogramm Körpergewicht). Das Hauptrisiko besteht für die Entwicklung des Fötus, wobei Ratten am stärksten betroffen waren. In einer Studie kam es während der Trächtigkeit bereits bei einer täglichen Gabe von 13,7 Milligramm Bor
pro Kilogramm zu einer leichten Verminderung des Körpergewichts der Föten. Als sichere (wirkungslose) Dosis wurde eine tägliche Gabe von weniger als 13,7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht festgesetzt, das entspricht ca. sieben Gramm Borax pro Tag bei
60 Kilogramm Körpergewicht. Fügen wir noch einen Sicherheitsfaktor hinzu, erhalten wir als wirkungslose Dosis täglich 9,6 Milligramm Bor pro Kilogramm, also fünf Gramm Borax bei 60 Kilogramm Körpergewicht.

.
Eine Studie mit Ratten über drei Generationen hinweg ergab jedoch keine Reproduktionstoxizität (weder bei den Elterntieren, noch beim Nachwuchs) bei einer täglichen Gabe von 30 Milligramm Bor pro Kilogramm. Die Dosis entspricht bei 60 Kilogramm Körpergewicht täglich 17 Gramm Borax, eingenommen über drei Generationen! In einer weiteren Studie über drei Generationen zeigten sich bei täglich 17,5 Milligramm Bor pro Kilogrammkeine Probleme (entspricht neun Gramm Borax bei 60
Kilogramm Gewicht). Die nächsthöhere getestete Dosis von 58,5 Milligramm pro Kilogramm (30 Gramm Borax bei 60 Kilogramm) führte jedoch zu Unfruchtbarkeit.
Daher können wir annehmen, dass die reproduktionstoxisch sichere Dosis täglich bis zu ca. 20 Gramm bei 60 Kilogramm Körpergewicht betragen kann.
Bei Humanstudien ergaben sich keine Anhaltspunkte für mögliche Beeinträchtigungen der Fruchtbarkeit durch Borax. Untersucht wurden Menschen, die im Abbau und der Verarbeitung von Bor beschäftigt sind, sowie ein Teil der türkischen Bevölkerung, der einer hohen Bor-Belastung im Trinkwasser und im Boden ausgesetzt
ist. Eine Studie berichtet sogar von gesteigerter Fruchtbarkeit (verglichen mit dem US-Durchschnitt) bei Arbeitern in der Borax-Produktion. Das sind wichtige Erkenntnisse. Die mögliche Schädigung der Zeugungsfähigkeit und des Fötus im Mutterleib (zusammengefasst als Reproduktionstoxizität) ist nämlich der offizielle
Grund für den derzeitigen Vorstoß gegen Borax.

Im oben zitierten Sicherheitsdatenblatt für Natriumchlorid steht auch:
„Natriumchlorid wird in einigen Reproduktionsstudien eingesetzt, um zu zeigen, dass keine Wirkung auftritt (negatives Kontrollmittel). Jedoch wurde auch exemplarisch daran gezeigt, dass beinahe jede Chemikalie im Tierversuch Fruchtschädigungen hervorrufen kann, wenn die Bedingungen der Studie entsprechend gestaltet sind.“
Behalten Sie das in Hinterkopf, wenn Sie das Folgende lesen.

.
Der Angriff auf Borax
Ca. 30 Prozent der Bevölkerung westlicher Länder leidet unter Arthritis und Arthrose in ihren verschiedenen Ausprägungen, sowie der damit verwandten Osteoporose.Durch die hohe Anzahl von Knochenbrüchen ist Osteoporose für mehr langfristige Klinikaufenthalte verantwortlich als jede andere Krankheit.

Insbesondere Hüftfrakturen benötigen viel Zeit zur Ausheilung. Für die Medizin- und Pharmaindustrie stellt das eine bedeutende Einkommensquelle dar. Würde der Heilansatz mit Bor und Magnesium einer breiten Öffentlichkeit bekannt, könnte diese Quelle versiegen, und das System würde kollabieren. Weil es sich um den weltweit größten und
profitabelsten Industriezweig handelt, darf das natürlich nicht passieren.

.
Als Dr. Newnham seine Arthrose-Behandlung entdeckte, war das für die Medikamentenhersteller zunächst kein großes Problem. Neuigkeiten verbreiteten
sich langsam und ließen sich leicht unterdrücken. Heute hat sich die Lage durch das Internet grundlegend geändert. Die Pharmaindustrie finanziert einen Großteil
der Forschung. Bisher gab es von dieser Seite keine Bestrebungen, Dr. Newnhams Ergebnisse oder andere positive Studien zu reproduzieren. Stattdessen fließen Gelder in die Entwicklung patentierbarer Bor-Medikamente
mit eingeschränktem Anwendungsbereich, z. B. in der Chemotherapie – oder in Forschung, um Bor zu diskreditieren. So zeigte ein Reagenzglas-Experiment,
dass eine relativ geringe Borax-Dosis von vier Gramm die Lymphozyten schädigen kann. Eine frühere derartige Studie zeigte übrigens, dass Vitamin-C-Zusätze toxisch
sind. Die meisten positiven Borax-Studien kommen heute aus China, Japan und der Türkei.
PubMed ist eine öffentlich finanzierte Datenbank mit biomedizinischen Forschungspublikationen. Andere Artikel von Newnham, R. E und Zhou, L. Y. werden dort
noch gelistet, dagegen sind die beiden wichtigen oben erwähnten Arbeiten (über die Arthrose-Studie im Royal Melbourne Hospital und die Borax-Behandlung der
Bei Humanstudien ergaben sich keine Anhaltspunkte für mögliche Beeinträchtigungen
der Fruchtbarkeit durch Borax. Sie gehören aber in die Datenbank und waren hier ursprünglich offenbar auch gelistet. Ich vermute, dass sie bewusst entfernt wurden, damit sie in anderen Arbeiten nicht zitiert werden können.
Außerdem wird immer mehr Energie investiert, um Borax wegen seiner vermeintlich reproduktionstoxischen Wirkung öffentlich zu verteufeln.

Zum Beispiel las ich
kürzlich einen Artikel eines „leitenden Wissenschaftlers“ der „grünen“ Environmental Working Group, einer US-Umweltorganisation. Darin wurden die angeblichen Gefahren von Borax derart übertrieben, dass die meisten Leserkommentare am Schluss etwa in die Richtung gingen: „Danke, dass Sie mir die Augen geöffnet haben. Ich wusste gar nicht, wie giftig und gefährlich Borax ist, und werde es mit Sicherheit nicht mehr beim Waschen oder
beim Reinigen meiner Küche und Toilette verwenden.“

.
Hier handelt es sich offensichtlich um eine gezielte Kampagne, um der Bevölkerung das Borax-Verbot als wohltätigen Akt erscheinen zu lassen. Bei Reinigungs und Waschmitteln wurde Borax inzwischen durch einen Ersatzstoff ausgetauscht. Die EU hat die Kampagne ins Rollen gebracht: Im Juni 2010 wurden Borax und Borsäure als „reproduktionstoxisch Kategorie 2“ klassifiziert.
Das bedeutet: Sie werden für Menschen in hoher Dosis als fruchtschädigend und fortpflanzungsgefährdend angesehen. Auf der Verpackung muss das Giftwarnsymbol
(Schädel mit gekreuzten Knochen) aufgedruckt sein.

Seit Dezember 2010 sind die Stoffe in der EU nicht mehr im Handel erhältlich. Die Klassifizierung gilt inzwischen für ganz Europa – nicht-EU-Länder haben allerdings noch ein wenig Spielraum beim Verkauf. Die Initiative ist Teil des GHS (Global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien), das schnellstmöglich auch außerhalb Europas implementiert werden soll. Australien ist bei der Implementierung des GHS für Industriechemikalien bereits weit vorangeschritten; neue Vorschriften werden noch für das Jahr 2012 erwartet.23
Die Europäische Chemikalienagentur ECHA gab als Grund für die Neueinstufung von Bor-Produkten an(paraphrasiert): „Die verfügbaren Daten zeigen keine wesentlichen
Unterschiede zwischen Labortieren und Menschen. Daher ist davon auszugehen, dass die bei Tieren beobachteten Auswirkungen auch bei Menschen eintreten könnten. Epidemiologische Studien beim Menschen sind nicht hinreichend, um schädliche
Auswirkungen anorganischer Borate auf die Fruchtbarkeit ausschließen zu können. 17,5 Milligramm Bor pro Kilogramm pro Tag wurde als NOAEL
(No Observed Adverse Effect Level; Menge, beider keine schädliche Wirkung beobachtbar ist) für die Fruchtbarkeit männlicher und weiblicher Tiere ermittelt. Bei Ratten trat bei 13,5 Milligramm Bor pro Kilogramm pro Tag ein verringertes Fötalgewicht auf. Eine sichere Obergrenze von 9,6 Milligramm pro Kilogramm pro Tag wurde ermittelt.“24

.
Was sie damit wirklich sagen:
„Für Menschen haben wir keine Daten. Tierversuche legen nahe, dass der Verzehr von täglich ca. zwei Teelöffeln Borax die Fortpflanzungsfähigkeit
beim Menschen nicht gefährdet. Um absolut sicherzugehen, dass niemand geschädigt wird, verbieten wir es aber komplett.“
Wichtig dabei: Die Entscheidung bezieht sich gar nicht auf Borax in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, wo es bereits verboten ist. Es geht lediglich um
die allgemeine Verwendung z. B. in Reinigungs- und Waschmitteln oder als Insektizid. Weil Borax nicht ohne weiteres eingeatmet oder durch Hautkontakt aufgenommen werden kann, ist es schwer vorstellbar, wie
bei normaler Anwendung auch nur einige Milligramm pro Tag in den Körper gelangen sollen. Würde derselbe Standard an alle Chemikalien angelegt, blieben keine mehr übrig.

.
Die für die Einstufung grundlegende Studie wurde im Jahr 1972 publiziert. Warum wird sie gerade jetztausgegraben, um das Borax-Verbot zu rechtfertigen?
In den letzten 40 Jahren hat sich niemand dafür interessiert. Wissenschaftlich gesehen ergibt das keinen Sinn, zumal der Borax-Ersatz hauptsächlich aus Natriumperkarbonat besteht, das dreimal giftiger ist als Borax (akute orale LD50-Werte für Tiere liegen zwischen 1.034 und 2.200 Milligramm pro Kilogramm pro Tag).25 Selbst das oft verwendete Natriumbikarbonat (Natron) ist fast doppelt so giftig wie Borax (LD50 bei 3.360 Milligramm pro Kilogramm).26 In den hohen Dosen,
die Fruchtbarkeitsprobleme bei Ratten und Mäusen verursachen, sind beide Chemikalien bislang nicht auf ihre Langzeit-Reproduktionstoxizität getestet worden. Dasselbe gilt für Waschpulver, wo es heißt, dass Toxizität bei sachgerechter Anwendung nicht zu erwarten
sei, bzw. dass keine Tests zur Reproduktionstoxizität durchgeführt wurden.

Einige Inhaltsstoffe dieser Produkte sind giftiger als Borax. Warum dürfen sie verwendet werden, Borax aber nicht? Und was ist mit wirklich gefährlichen Stoffen wie Ätznatron und Chlorwasserstoffsäure?
Warum bleiben sie im Handel, und eine der sichersten Haushaltschemikalien wird verboten, obwohl es absolut unmöglich ist, damit bei sachgerechter Anwendung irgendeinen Schaden an der menschlichen Fortpflanzungsfähigkeit anzurichten?
Trotz fehlender wissenschaftlicher Beweise ist nun alles in die Wege geleitet, um Borax und Borsäure kurzfristig weltweit aus dem Handel nehmen zu können.
Selbst die niedrig dosierten und weniger effektiven Bor-Tabletten werden von der Pharmaindustrie streng überwacht. Ihr Verkauf kann durch Vorschriften im Codex Alimentarius jederzeit eingeschränkt werden.

.
Damit hat die Pharmaindustrie alle von Borax ausgehenden Gefahren unter Kontrolle gebracht und ihre Profite und ihr Überleben gesichert.

.
Hier handelt es sich offensichtlich um eine gezielte Kampagne, um der Bevölkerung das Borax-Verbot als wohltätigen Akt erscheinen zu lassen.
Über den Autor
Walter Last ist Biochemiker, Chemieforscher, Ernährungsberater und Naturtherapeut im Ruhestand. Er hat in Deutschland, den USA, Neuseeland und Australien gearbeitet, wo er heute lebt. Last verfasste zahlreiche Zeitschriftenartikel und mehrere Bücher zum Thema Gesundheit, darunter „The Natural Way to Heal“ (San Francisco, CA: Hampton Roads,
2004) und die „Heal-Yourself“-Serie (www.the-heal-yourself-series.com).

Sein Buch „Krebs natürlich heilen: Wie Sie sofort beginnen können, Ihre Gesundheit zu retten“ ist im Mobiwell-Verlag auf Deutsch erschienen. Kontaktieren
können Sie Walter Last über seine Website http://www.health-science-spirit.com.
Endnoten

.
1 Benderdour, M., Bui-Van, T., Dicko, A., Belleville, F.: „In
vivo and in vitro effects of boron and boronated compounds“
in J Trace Elem Med Biol, 1998, 12(1):2-7; http://
tinyurl.com/75psqr8
2 Newnham, R. E.: „Arthritis: The Mainstay Of The ,Health
Industry‘ – The Disease That ,Health‘ Authorities Don’t
Want Cured“ auf whale.to; http://tinyurl.com/c9wkkhg
3 Newnham, R. E.: „Essentiality of Boron for Healthy Bones
and Joints“ auf ncbi.nlm.nih.gov; http://tinyurl.com/
cgsdr5p
4 Newnham, R. E.: „Agricultural Practices Affect Arthritis“
in Nutrition and Health, 1991, 7(2):89-100; http://
tinyurl.com/bsbbj2f
5 Newnham, R. E. et al: „Boron and Arthritis“, auf arthritistrust.
org, 1994;
6 Last, W.: „Arthritis And Rheumatism“ auf health-science-
spirit.com; http://tinyurl.com/845bl94
7 Last, W.: „Overcoming Arthritis“ auf health-science-spirit.
com; http://tinyurl.com/85ovoke
8 Xu, P., Hu, W. B., Guo, X., Zhang, Y. G., Li, Y. F., Yao, J. F.,
Cai, Q. K.: „Therapeutic effect of dietary boron supplement
on retinoic acid-induced osteoporosis in rats“ in Journal
of Southern Medical University, 2006, 26(12):1785-8;
http://tinyurl.com/bsohhxx
9 „BORON“ auf iThyroid.com; http://tinyurl.com/7q5foe3
10 Naghii, M. R., Mofid, M., Asgari, A. R., Hedayati, M.,
Daneshpour. M. S.: „Comparative effects of daily and
weekly boron supplementation on plasma steroid hormones
and proinflammatory cytokines“ in J Trace Elem
Med Biol, 2011, 25(1):54-8; http://tinyurl.com/6tlhwe7;
11 Harvey, D.: „BORON“ in LE Magazine, 08.2006; http://
tinyurl.com/82q7lak;
12 „Borax Cures“ auf Earthclinic.com, 7.12.2012; http://tinyurl.
com/2884max
13 De Seta, F., Schmidt, M., Vu, B., Essmann, M., Larsen,
B.: „Antifungal mechanisms supporting boric acid therapy
of Candida vaginitis“ in J Antimicrob Chemother,
2009, 63(2):325-336; http://tinyurl.com/d4wgkgp
14 Iavazzo, C., Gkegkes, I. D., Zarkada, I. M., Falagas, M. E.:
„Boric acid for recurrent vulvovaginal candidiasis: the
clinical evidence“ in J Womens Health (Larchmt), 2011,
20(8):1245-55; http://tinyurl.com/d5ux8sa
15 Turkez, H., Geyikoglu, F.: „Boric acid: a potential chemoprotective
agent against aflatoxin b1 toxicity in human
blood“ in Cytotechnology, 2010, 62(2):157–165; http://
tinyurl.com/86czyls
16 „Fluoride Poisoning“ auf Earthclinic.com, 16.6.2012;
http://tinyurl.com/6sxpja6
17 „Borax Extrarein-01“ auf supergenial.ch; http://tinyurl.
com/dx2c2ej
18 Last, W.: „The Ultimate Cleanse“ auf health-science-spirit.
com; http://tinyurl.com/4cxzpu7; deutsche Übers. s.
„Die ultimative Reinigung“ in NEXUS Magazin, 2009,
25:30-37; http://tinyurl.com/5uugwgr
19 „Sodium Chloride MSDS“ auf Sciencelab.com; http://tinyurl.
com/7mp74eb;
20 „Borax Decahydrate MSDS“ auf hillbrothers.com; http://
tinyurl.com/bwah7xh
21 „CDC Toxic Profiles: BORON 2. Relevance To Public
Health“ auf atsdr.cdc.gov; http://tinyurl.com/clvlpc4
22 United States Environmental Protection Agency: „Boric
Acid / Sodium Borate Salts“ auf regulations.gov; http://
tinyurl.com/89t92ra
23 „Globally Harmonized System of Classification and Labelling
of Chemicals“ auf en.wikipedia.org; http://tinyurl.
com/c7xk9zs
24 European Chemical Agency (ECHA): „Boric Acid“ auf
http://echa.europa.eu; http://tinyurl.com/84uudqf
25 Oecd Sids: „Sodium Percarbonate“ auf inchem.org; http://
tinyurl.com/7j92r2
26 „Sodium bicarbonate MSDS“ auf sciencelab.com; http://
tinyurl.com/7myal7q

 
Ähnliche Beiträge

Die Verwirrung der Lichtarbeiter ist gesteuert mittels Freuquenzmanipulationen !In "Aktuelles"

Weitere Informationen über die Geschichte der Erde in den letzten 25000 Jahren, veröffentlicht von CobraIn "Bewusstseinserweiterung"

Welches ist die wirkliche Matrix?In "Bewusstseinserweiterung"
Dieser Beitrag wurde unter Verantwortung übernehmen abgelegt und mit Aufklärung, Enthüllungen verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
← Mit einfachen Hausmitteln den Wandlungsprozeß durchstehen !
Mit Katie Byron eine neue Gedankeneinstellung zu den eigenen Problemen einnehmen ! →
75 Antworten zu Borax, Bor ein lebenswichtiges Metall, bewirkt Wunder in der richtigen Dosierung bei vielen Krankheiten

    Vanescent schreibt:   
    13. Juli 2013 um 14:30   

    Vor einem halben Jahr bin ich auf Borax gestossen. War auf der Suche nach einem Mittel, um die Zirbeldrüse zu entkalken.

    Im Artikel
    How to Detox Fluorides from Your Body
    Übersetzt: Wie den Körper von Fluoriden entgitften
    http://www.naturalnews.com/026605_fluoride_fluorides_detox.html3

    wird neben anderen Methoden vorgeschlagen, einen Liter Wasser mit ca 500mg (halbes Gramm bis max 800mg) Borax aufgelöst auf den Tag verteilt in kleinen Schlucken zu trinken, um die Zirbeldrüse vom Fluor zu entkalken.

    Habe es dann ab Oktober 2012 über einen Monat lang getan. Positiver Nebeneffekt: Ich hatte eine Zahnfleischung-Entzündung, die trotz zahnärztlicher Behandlung nie richtig ausgeheilt ist und immer latent vorhanden war. Schon am ersten Tag!!! habe ich (mit Erstaunen) gemerkt, wie sich die Entzündung vermindert hat.

    Habe es dann einer Bekannten weiter empfohlen, die auch Zahnfleischprobleme hat. Zu unserem Erstaunen hat auch ihre Arthritis Linderung erfahren. Erst später bin ich auf Walter Lasts Artikel gestossen, der mich diesbezüglich aufgeklärt hat.

    LG
    Vanescent
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        13. Juli 2013 um 16:54   

        Lieber Vanescent,
        ich danke Dir für Deine Rückmeldung und ich würde gerne wissen, wo Du es herbekommen hast. Wo hast Du Borax gekauft? Ich würde mich freuen, wenn Du uns da mehr mitteilen kannst, alles Liebe von Charlotte
        Antwort   
            Vanescent schreibt:   
            13. Juli 2013 um 18:25   

            Liebe Charlotte,

            ich habe mir es hier

            http://www.ebay.co.uk/itm/BORAX-1kg-Sodium-Tetraborate-Decahydrate-Lab-Grade-/290863509320?pt=UK_BOI_Medical_Lab_Equipment_Lab_Supplies_ET&hash=item43b8d0ef48

            und hier besorgt:

            https://apcpure.com/products.php?product=borax_decahydrate_99_5_acs
            https://apcpure.com/products.php?product=borax_pentahydrate_99_9

            Seit mir die negativen Auswirkungen des Fluors bekannt sind, verzichte ich auf fluorhaltiges Salz und fluorhaltige Zahnpasta. Nicht nur ist Fluor für die Verkalkung von Drüsen verantwortlich, sondern kann auch zu Schwerhörigkeit führen. Denn es härtet nicht nur die Zähne, sondern auch die benachbarten Trommelfelle…

            Natürlich habe ich nach einem Ersatz des Fluors gesucht und habe es in Borax gefunden. Borax stärkt die Knochen und somit auch die Zähne ohne die schädlichen Nebenwirkungen Fluors.

            Ich verwende Borax nun regelmässig zur Zahnpflege und bin für die weiteren, positiven Auswirkungen dankbar.

            Wenn wir schon bei einfachen Mitteln sind, die das Wohlbefinden fördern, möchte ich nochmals an die Wasserkur und Barfusslaufen erinnern.

            Ein weiteres einfaches Mittel, das mir und nun auch einigen meiner Bekannten sehr geholfen hat, ist Traubenkernmehl. Ein TL täglich eingenommen, repariert Blutgefässe und wirkt positiv aufs Gehirn

            Dazu dieses Video:

            http://www.urkornhof.at/Live/templates/Resources/ProductDocuments/Traubenkernmehl.PDF

            http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/1171/

            LG
            Vanescent
            einfachemeditationen schreibt:   
            13. Juli 2013 um 22:55   

            Lieber Vanescent,
            ich danke Dir für Deine umgehende Antwort, wodurch alle Leser die Möglichkeit haben, es sich dort zu besorgen. Den ersten Link
            wo Linda mir zugesandt hat, ist sehr kompliziert und man erhält es dort nur mit Steuernummer, Betrieb in Baugewerbe zu Restauration. Daran sieht man, wie sehr der „Bürokrassmus“ immer mehr Einzug gehalten hat und es ist Zeit, dieses Paradigma zu beenden. Deine Texte, welche Du erwähnt hast, werde ich dann auf dem 2. Blog heute abend veröffentlichen. Da ich gerade erst von einem Krankenbesuch zurück kam, konnte ich erst vor paar Minuten Deinen Text freischalten, was durch die eingesetzten Links immer wieder neu zugelassen werden muss, was ich schon bei anderen erlebt habe !
            Alles Liebe von Charlotte
    Divi in Duality schreibt:   
    13. Juli 2013 um 23:37   

    die Homöopathin in mir fragt sich, wie es mit Gaben von homöopathischem Borax aussieht. ich denke da natürlich nicht an Hochpotenzen, aber eine D4 vielleicht, also eher im Bereich der Biochemie als der Homöopathie.
    da ich gelernt habe „innerem Drängen“ nachzugeben, werde ich mich damit ganz bestimmt noch auseinander setzen.
    ich stelle meine Arzneien (wo möglich) selber her, und weiss aus Erfahrung, dass ich während des Potenzierens eine Menge über die Arznei und zu der gerade entstehenden Potenz erfahre.
    eigentlich weiss ich gar nicht so genau warum ich das hier poste – war einfach so ein Gedanke und der musste raus…
    🙂
    einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Divi
    Antwort   
        Monika schreibt:   
        15. Juni 2017 um 19:47   

        Hallo Divi, wie wäre denn die Einnahme bei D4? Mir sind Globuli lieber als irgendwelche Mittelchen.
        Vielen Dank für die Info!!
        Herzliche Grüße
        Monika
        Antwort   
    Angie schreibt:   
    14. Juli 2013 um 01:20   

    Hihihi… supi liebe Divi….habs vorhin gegoogelt…mit der Homöopathie….ja und du hast es jetzt
    geschrieben…..jojojo…das EINHEITSFELD…lach….
    alles liebe<3<3<3
    Antwort   
    Marion schreibt:   
    15. Juli 2013 um 16:25   

    Hallo an Alle,

    ich hätte eine Bitte, wo z.B. in der Schweiz könnte ich
    das Mittel BORAX bestellen;bei den englischen Seiten
    kenne ich mich nicht aus und da ist auch der Versand
    extrem teuer, bitte höflich um Mitteilung von Bezugsquellen.

    Vielen Dank und alles Liebe
    Marion
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        15. Juli 2013 um 18:36   

        Liebe Marion,
        ich habe gestern abend auf dem 2. Blog noch einmal zum Thema Borax einen Text eingestellt und dort findest Du Adressen, wo Du es auch in Deutschland bekommst, z. B. bei den Gartencenter als Düngemittel. Alles Liebe von Charlotte
        Antwort   
        Wendelin schreibt:   
        15. Juli 2013 um 18:39   

        Liebe Marion

        Du kannst Borax beziehen bei: http://shop.lehmhuus.ch/index.php?page=product&info=3585
        Es ist gerade die Seite mit der Bestellung für Borax!

        Lieben Gruss
        Wendelin
        Antwort   
            Hans.. schreibt:   
            26. September 2015 um 18:01   

            toll.. Liste der gefährlichen Stoffe gelesen?
        Waltraud Winkler schreibt:   
        22. Juli 2013 um 11:39   

        Hallo
        Nachdem ich den interessanten Bericht über Borax gelesen habe .Möchte ich fragen ob Boric Acid das selbe ist und ob man es auch einnehmen kann???
        Vielen Dank und alles LIebe
        Traude
        Antwort   
            Lichtkrieger Andreas schreibt:   
            27. Juli 2013 um 00:07   

            Hallo Waltraud,
            ich bin gerade über einen Link auf den Borax Artikel gestoßen und habe jetzt deine Frage gelesen. Boric Acid ist der englische Begriff für Borsäure. Und Borsäure wird ja oben erwähnt und beschrieben. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

            Liebe, Licht und Frieden
            Andreas 😀

    Pingback: Linderung mit Magnesiumcitrat und Borax innerhalb sehr kurzer Zeit | Einfache Meditationen 2
    Enrique schreibt:   
    21. September 2014 um 02:18   

    Ist es nicht besser, mehr borhaltiges Gemüse und Nüsse/Mandeln zu essen, und gleichzeitig Fluor zu vermeiden?
    Bor braucht der Körper ja nur in kleinen Mengen, und bei einer Einnahme von Borax besteht ja ein Risiko der Überdosierung.
    Liebe Grüße
    Antwort   
        petra schreibt:   
        22. September 2014 um 13:06   

        lieber enrique,

        danke für den tip. hab ich doch gleich mal geschaut, wo es alles enthalten ist. als veganer ess ich ja vermehrt gemüse und auch nüsse. in bier und wein ist es auch drin, ole *hihi*
        aber auch bei holzverarbeitung, dünger…
        bfr (bundesinstitut für risikobewertung), gibts im netz ne pdf-datei, will es nicht als nahrungsmittelergänzung dazutun lassen, aber immer schön rein in den dünger. logik!
        dafür ist dann jod überall drin.

        lieben gruß, petra 🙂
        Antwort   
            petra schreibt:   
            22. September 2014 um 13:12   

            Auszug von denen, Seite 6:
            http://www.bfr.bund.de/cm/343/zusatz_von_borsaeure_oder_borax_in_nahrungsergaenzungsmitt.pdf

            “ Bor wird
            vom Menschen natürlich mit der Nahrung in den verschiedensten Formen aufgenommen,
            wobei z. B. Nüsse, Trockenobst, Früchte, Gemüse, Wein und Bier besonders borreich,
            Fleisch, Fisch und Milchprodukte vergleichsweise borarm sind. Bezogen auf die Verzehrsmenge
            der Nahrungsmittel tragen aber auch borarme Getränke wie Kaffee und Milch neben
            anderen Getränken, frischem Obst und Kartoffeln als Hauptkomponenten zur Boraufnahme
            bei (1, 6, 7, 14 – 16). Eine tabellarische Übersicht hierzu findet sich im Internet unter
            http://www.food.gov.uk/multimedia/pdfs/boron.pdf (14). „
    Rainer schreibt:   
    24. Oktober 2014 um 20:31   

    hallo ich möchte das auchg gern ausprobieren,habe mir deshalb 1 kg aus england bestellt. Nun steht auf dem beutel:do not eat! eine reinheitsangeabe steht leider nicht drauf..ist aber auf der seite nachzulesen. kann ich das nun nehmen oder nicht?? besten dank im vorraus für ne schnelle antwort,möchte wenn ja auch so rasch wie möglich……
    Antwort   
    Rainer schreibt:   
    24. Oktober 2014 um 20:33   

    ach der link http://www.intralabs.co.uk/
    Antwort   
    Joel schreibt:   
    13. November 2014 um 08:51   

    Hallo Rainer,

    ich habe das selbe Problem, bist du bezüglich des Borax schon weiter gekommen?
    du kannst mir auch gerne direkt auf meine email schreiben: [email protected]

    Gruß Joel
    Antwort   
    Vanescent schreibt:   
    13. November 2014 um 16:34   

    Hallo Rainer, Joel,

    ich habe schon ein 250g Beutel von Intralabs verbraucht, ohne irgendwelche Probleme bemerkt zu haben.

    Im Angebot steht für die Reinheit: „Lab Grade“ was Folgendes bedeutet:

    Laboratory grade chemicals typically meet a minimum purity standard and are usually acceptable for experiments and demonstrations which do not require qualitative results.

    Dass Borax nicht oral eingenommen werden sollte, steht auch auf Borax von Apcpure, das mit einer Reinheit von 99.9% ausgewiesen wird.

    Ist also eine generelle Warnung vor Borax. Borax ist auf der EU Liste der gefährlichen Stoffe.

    Auch wenn Borax von Intralabs nicht 99.9% sonst vielleicht nur 99% rein ist, heisst das ja nicht, dass die „Verunreinigung“ gesundheitlich bedenklich sein muss.

    Wie gesagt, hab für mich und andere bereits eine 250g Packung verbraucht und keine Nebenwirkungen festgestellt. Habe gerade wieder 250g bestellt.

    LG
    Vanescent
    Antwort   
    dirk schreibt:   
    17. März 2015 um 10:51   

    Borsäure gibt es tonnenweise in der Galvanotechnik und wird als Ph Puffer
    in Nickelbad verwendet
    Antwort   
    Toni Hermann schreibt:   
    16. Dezember 2015 um 00:47   

    Hallo. Danke für den Bericht.ich habe mich über bor ein wenig etkundigt und es von einem Bodybuildet empfohlen bekommen da es laut seiner Aussage den Testosteron wert steigert. Nun nehme ich seit 4 tagen jedentag 30 mg bor als Nahrungsergänzung morgens auf nüchternem Magen ein . Ich habe doch ein bisvhen bedenken weil ich so viele Contras lese. Wirkt sich das toxisch aus uns beeinflusst es denn den calcium oder Magnesium Haushalt weil ich die Vitamine nicht suplementiere
    Antwort   
    Maria Mayer schreibt:   
    18. März 2016 um 11:54   

    Ich leide an der Erkrankung LIPÖDEM. Kann ich Borax einnehmen, damit die Stoffwechselstörung auf irgendeine Art aktiviert werden kann? Alle konventiunellen Therapien begleiten mich seit 2 Jahren.
    Danke für Hinweise.
    Gruß Maria
    Antwort   
    Monika Rasche schreibt:   
    14. April 2016 um 10:41   

    Super Beitrag, wo kann ich habe das Pulver kaufen?
    Antwort   
    Martina Sell schreibt:   
    18. Mai 2016 um 11:14   

    Martina Sell
    Habe vor 2 Jahren 1kg Borax von meinem Sohn zu Weihnachten bekommen,da ich unter
    starker Arthrose leide ,dachte ich kann ja nicht schaden.
    Habe mir dann die Lösung zur täglichen Einnahme zubereitet und auch regelmäßig mit
    Calcium und Magnesium nitrat eingenommen.
    Da ich 2003 einen Magen-Bypass wegen meines Übergewichts (weit über 200 kg) bekam
    habe ich jetzt so einen rasanten Stoffwechsel,daß der Körper die nützlichen Sachen gar nicht
    verarbeiten kann,leider auch nicht das Borax.Aber ab und zu mal einen Teelöffel in den
    Gartenteich wirkt auch prima,alles clean.
    Wer hat auch die Erfahrung mit Borax und Magen-Bypass gemacht,würde gerne wissen,
    ob es doch noch einen Weg gibt das Borax zu nutzen.
    LG Martina
    Antwort   
    gabyzi schreibt:   
    20. Mai 2016 um 04:00   

    Ich nehme eine Fingerspitze Boraxpulver täglich seit ca.1Monat und habe kaum noch Knieprobleme und weniger Rückenschmerzen
    Antwort   
    Karin schreibt:   
    23. Juni 2016 um 12:18   

    Ich suche 200 bis 1000 Gramm Borax und bekomme nur Absagen.
    Wer hilft oder hat eine aktuelle Adresse?
    Karin
    abc11 et arcor Punkt de
    Antwort   
        Sabine Schmidt schreibt:   
        8. Juli 2016 um 13:01   

        Habe Borax in D über http://www.drclark.com (Sitz Schweiz) bestellt (220 g für 4,00 € + 9,00 € UPS-Versand) und soeben problemlos erhalten. Ware aus USA, Versand über die Niederlande – geht also.
        Antwort   
            gabi blau schreibt:   
            1. März 2017 um 18:02   

            ich bestell’s bei Amazon und liefern sie ohne probleme in alle länder . ich selbst lebe in Wien und ist B in österreich natürlich auch verboten wie in der ganzen EU. einfach bestellen bei Amazon. gibt es B in pulver und 3mg tabletten form. wobei ich wg des reinheitsgehaltes und der dosierung die tabletten empfehle. hoffe Dir damit geholfen zu haben und verbleibe mfG Gabi
        illi schreibt:   
        23. Oktober 2016 um 12:02   

        drogerie nierle
        Antwort   
        Günter schreibt:   
        23. November 2016 um 18:04   

        gehe in deine apoteke da bekommst du es 250g 99,9 reinheit ca.11€ musst nur sagen du beauchst es als holzschutz
        Antwort   
    Sabine Schmidt schreibt:   
    8. Juli 2016 um 11:11   

    Habe Borax in D über http://www.drclark.com (Sitz Schweiz) bestellt (220 g für 4,00 € + 9,00 € UPS-Versand) und problemlos erhalten. Ware aus USA, Versand über die Niederlande – geht also.
    Antwort   
    RP Schulz schreibt:   
    13. Juli 2016 um 09:59   

    Probleme beim Bezug von Borax? In Deutschland zu beziehen bei DHU Karlsruhe >> http://www.dhu.de/data/show_em_pzn_neu.php3?hauptname=Borax – 200 Tabletten D4 16,85 Euro oder bei medizinfuchs >> https://www.medizinfuchs.de/BORAX%2BD%2B4%2BTabletten.html?sac=1 – ab 9,99 Euro.
    Hier auch zu erhalten als Injektion, Dilution oder Globuli
    MfG Rainer Peter
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        13. Juli 2016 um 10:32   

        Herzlichen Dank fürs Mitteilen, alles Liebe von Charlotte
        Antwort   
    Heidi Jocher schreibt:   
    22. August 2016 um 07:35   

    Hallo ich bin durch Zufall auf den Bericht von Borax gestoßen und finde es sehr interessant. Ich bin 53 Jahre und stecke mitten in den Wechseljahren,Hitzewallungen machen mir das Leben zur Qual. Sehr lange habe ich versucht mit natürlichen Mitteln das ganze in den Griff zu bekommen,aber das klappte nicht.Die Hitzewallungen waren so schlimm das ich über 2 Jahre keine einzige Nacht mehr durchschlafen konnte und im einen Abstand von einer Stunde immer aufgewacht bin.Nun nehme ich seit 10 Wochen Gynokadingel und Famenita und mir geht es besser ,bis auf meine Zähne die tun mir weh.Besonders meine beiden Backenzähne rauben mir den letzten Nerv,denn auf dieser Seite kann ich nicht essen.Beisse ich auf ein Körnchen tut es schon höllisch weh .Beim Zahnarzt der meinte ,einmal ne neue Füllung und beim anderen ne Wurzelbehandlung dann wäre wieder alles gut,nix ist besser geworden!Esse ich ne Banane tut der Zahn weh als wenn er ein Loch hat,dem ist aber nicht so und das Zahnfleisch zieht sich zurück,besonders an den vorderen Zähnen. Zahnarzt sagt Knochenschwund.

    Meine Frage,könnte mir da Borax helfen das meine beschweren mit den Zähnen wieder besser werden,damit ich wieder normal essen kann?Das meine Zähne schmerzen geht jetzt schon 1 Jahr so.Darf man Borax auch mit Hormonen nehmen?Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Heidi
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        22. August 2016 um 10:53   

        Liebe Heidi,
        wenn man mit Medikamentabsetzen beginnt, schleicht man es auch aus, weshalb nicht dann damit beginnen, Borax in sehr kleinen Dosen zu nehmen, um zu sehen, was sich bessert, und immer mit der eigenen Körper intelligenz sprechen, denn sie ist es, die letztendlilch das „Sagen “ hat, da sie auch eine Bewusstseinsebene darstellt, in Liebe von Charlotte
        Antwort   
            Heidi Jocher schreibt:   
            26. August 2016 um 15:09   

            Hallo Charlotte,das hast du recht und ich werde es versuchen. Nun die Frage,wo kann ich es bestellen?Und bei was kann man es alles anwenden,kann ich das irgendwo nachlesen?Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. LG Heidi
        Vanescent schreibt:   
        22. August 2016 um 11:08   

        Hallo Heidi,

        ein wurzelbehandelter Zahn hatte bei mir eine chronische Entzündung verursacht, die über Jahre angedauert hat. Zufällig habe ich dann bemerkt, wie nach der Einnahme von Borax es gebessert hat. Zufällig darum, weil ich die Boraxlösung zur Entkalkung der Drüsen eingenommen habe und das sich als positiver Nebeneffekt herausgestellt hat. Seither trinke ich Abends nach dem Zähneputzen ein halbes Glas. Zuerst im Mund gut schwenken und dann runter schlucken. Bis aber die Entzündung gänzlich verschwunden war, hat es noch einige Zeit gebraucht. Seither habe ich weder Zahn- noch Zahnfleischentzündungen. Meiner Meinung nach ist Borax das beste Mittel für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Meine Dosierung: 1.2g auf ein 1L destilatgleiches Wasser.

        LG
        Vanescent
        Antwort   
            einfachemeditationen schreibt:   
            22. August 2016 um 18:50   

            Danke lieber Vanescent für Deine Antwort auf die Frage von Heidi, und Deine Dosierungsangabe sowie Deine so wichtigen Erfahrungen, welche Du hier mit uns allen teilst, in Liebe von Charlotte
            Heidi schreibt:   
            26. August 2016 um 17:12   

            Hallo Vanescent,also ich vermute das es gar nicht an den Zähnen liegt und das das ganze durch die Wechseljahre gekommen ist.Da der Zahnarzt ja gesagt hat, das ich Knochenschwund habe, ist das wohl der Auslöser für meine Beschwerden. Ich werde es auf alle fälle kaufen, jetzt muss ich nur noch schauen wo.Lg Heidi
    Albert schreibt:   
    30. August 2016 um 23:23   

    Borax Pulver kann man in der Schweiz fast in jeder Apotheke Kriegen!! 500 Gr oder 1kg kostet 19.90 Franken. Ca. 18€.
    Antwort   
        Aalim T. schreibt:   
        22. September 2016 um 02:44   

        Hallo liebe Freunde,
        werde mir jetzt auch Borax holen und damit beginnen. Wer aber was haben möchte dem kann ich was schicken aber auch eine tolle fluoridfreie Zahnpasta kann ich bei Interesse jedem empfehlen. Könnt euch gerne melden.

        Liebe Grüße
        A.T.
        Antwort   
            Hogeback schreibt:   
            11. November 2016 um 11:52   

            Würde mich für die Zahnpaste interessieren wie heißt sie ?
    Reinhard Meyerricks schreibt:   
    30. September 2016 um 00:02   

    Ihr lieben Mitgeschwister hier auf Erden, wenn ich das malso sagen darf.

    Was koennen wir, die wir guten Willens sind, ausser beten, noch praktisch tun?
    Sehen Sie, ich selbst bin Liedermacher und ueberhaupt gewohnt, eigenstaendig zu denken. Kann ich nur empfehlen. Dazu koennte ich sehr viel Nuetzliches sagen, auch dass es der tragischste Menschenfehler ist, diesen Gott, der uns unseren Herzschlag schenkt,, auch nur eine Sekunde aus der Aufmerksamkeit unserer Liebe zu lassen,- denn haben wir Ihn, da haben wir in Wahrheit alles.
    .
    Doch genug davon: Was koennen wir tun? Was tun die Experten, jene,- ich nenne sie mal (Noch)Menschenveraechter (der Privatinteressen wegen:das ist ihr Profit!) als Solcbe oeffentlich zu entlarven, bloss zu stellen?! Man kann sie nur fachlich mit ihren eigenen Waffen schlagen und dazu bewegen, alles wieder zurueck zu nehmen. Es ist,- sicher nicht nur fuer mich,- der Mensch, der im Mittelpunkt steht, zu stehen hat.
    .
    Nicht nur ich moechte schnellstmoeglich hier in Deutschland wieder meine zu Ende gehenden Borax-Bestaende auffuellen.
    Ueber meine Gesundheit bestimme eigenverantwortlich ich, stets wissend, was zu tun ist. Und nicht nur ich moechte mich darin bevormunden lassen! Da ich viel vom segnenden Gebet halte, das fuer mich wie etwa „Telefonieren“ ist (nur ohne Handy!), also Kommunikation, wo es selbst verstaendlich auch Antworten gibt, habe ich auch dieses Anliegen, das Borax betreffend mit im Blick und wuensche guten Ausgang fuer alle und wuensche dabei auch die Strategen der Pharmaindustrie bald auf der Seite des Lichtes. Sieg allem positiven Geschehen.
    .
    Da ich nichts zu verbergen habe (vor Niemanden!) hielte ich es fuer falsch, meinen Namen und das, wofuer ich stehe und arbeite nicht zu nennen. Ich bin Reinhard Meyerricks und ich bin ein Liedermacher und wenn man das hier, in unserer modernen Zeit mal so sagen darf: irgend wie arbeite ich dafuer, das hier etwas gaenzlich Neues wachsen kann, Positives, etwas Reines, etwas ueberaus Angenehmes fuer Alle die eines guten Willens sind.
    .
    Das waren um das Borax herum viele Worte, doch fuehlen auch Sie sich ermutigt und sein Sie in Ihrem Bemuehen gesegnet mit Kraft von „oben“. Einen Rat noch auf den Weg: vermeiden Sie Feindbilder! Kaempfen Sie nicht gegen Menschen und Konzerne der Pharmazie, sondern fuer etwas, fuer Wahrheit, dafuer das Menschen gesunden koennen (ohne Chemie, ohne teure und schadende Pharmaprodukte!). Das sage ich Ihnen im Wissen um die hintergruendig hinterlegte Ordnung Gottes und im Auftrag Jesu, der auch die Suender liebt, die noch zu sehr in der Materie stecken, quasi noch im Dunkeln tappen.
    .
    Antwort   
    Miss Marple schreibt:   
    6. November 2016 um 08:51   

    Fachdrogerie St.Florian …..da kannst du bestellen oder über Ebay
    Antwort   
    HPC schreibt:   
    20. November 2016 um 02:16   

    „Ajona“ gibt es in jeder Drogerie, Enthält kein Fluor, leider aber Sacharin.
    In Apotheken gibt es von Weleda auch verschiedene Zahnpasten.
    Antwort   
    Sebastian schreibt:   
    3. Januar 2017 um 12:13   

    Hallo 😉 Guter Artikel, um sich über Bor zu informieren. Mir wurde von einem Biochemiker empfohlen wegen meiner probleme (Dysbiose im Darm, CFS, Brain Fog seit 3 Jahren) 10mg Bor am tag einzunehmen. Ich habe auch Testosteronwerte im niedrigen Bereich und das, obwohl ich sehr jung bin. Ich nehme dieses Produkt : https://www.biogena.com/de/at/produkte/kategorien/produktkategorie.produkte-a-z/produkt.bor-3-mg.html?xtxsearchselecthit=1
    Jetzt hab ich bei dir gelesen, dass Bortabletten nicht wirksam sein sollen. Muss ich wirklich Borax bestellen und wenn ja, welches Produkt? Gibt es noch eine Möglichkeit, die Tabletten wirksamer zu machen und sie zu ionisieren?
    Danke
    Sebastian, 25 Jahre
    Antwort   
    Chris schreibt:   
    17. Januar 2017 um 14:23   

    Mir wurde vom Arzt wegen der Knochendichte Calcium und Vitamin D verordnet. Über eine Bekannte bekam ich auf Grund von Knieproblemen Borax und Magnesium flüssig. (Sie nimmt Borax schon länger) Meine Frage: Soll ich weiterhin Calcium und Vitamin D nehmen? Scheint mir kontraproduktiv zu sein oder sehe ich das falsch?
    Danke und Gruß
    Chris (67 Jahre)
    Antwort   
        Heinz Wirtz schreibt:   
        19. Oktober 2017 um 18:52   

        Wer den Artikel aufmerksam liest, bemerkt das von zusätzlichem Calcium abgeraten wird. Magnesium und Vitamin D weiternehmen.
        Antwort   
    [email protected] schreibt:   
    20. Januar 2017 um 14:48   

    Interessanter Artikel! Ich verstehe aber die Rechnung nicht: Wenn 13 mg pro kg Körpergewicht bedenklich sind (bzgl. Fruchtschädigung), dann würde das bei einem 60 kg schweren Menschen eine Grenze von (13mg x 60 = knapp 800 mg = ) 0,8 g ergeben, also WEIT unter den angegebenen 15 g…
    Antwort   
    Heidi schreibt:   
    1. März 2017 um 15:06   

    Hallo, mir wurde vor einem Jahr von meinem Zahnarzt gesagt,das ich Knochenschwund habe.Mein Zahnfleisch geht schon zurück und auf einer Seite kann ich kaum noch richtig essen.Esse ich eine Banane habe ich das Gefühl,als habe ich ein Loch im Zahn und das Gefühl,der Schmerz zieht bis in den Kiefer. Kann audivitiven dieser Seite gar nicht,oder traue mich da kaum noch zu essen,den oben jeden unten beim drauf beissen tut weg.Bin auch seit 8 Jahren in den Wechseljahren. FRAGE,wie hoch und wie oft,darf ich Borax am Tage zu mir nehmen?Kann man den Knochenschwund stoppen?Kann man über Erfahrungen anderer Personen irgendwo nachlesen?
    Antwort   
        Sonnenschein schreibt:   
        6. Juni 2017 um 16:46   

        Ich hatte auch immense Zahnfleischprobleme sogar schon lockere Zähne!!

        Borax hilft ausgezeichnet. Ich nehme ca. 400mg borax am Tag. Aktuell kombiniere ich es mit Magnesium Citrat und Vitamin D und es wirkt noch besser!! Ich putze meine Zähne überhaupt nicht mehr sondern praktiziere täglich vorm schlafen gehen ein 30 minütiges ölziehen.

        Ich hatte noch nie so weiße Zaehne und so ein gutes Zahnfleisch wie jetzt.
        😄😍
        Antwort   
            Heidi schreibt:   
            6. Juni 2017 um 17:38   

            Hallo das hört sich ja super an.Wie genau hast du es denn angesetzt?Wieviel Borax auf welche Menge Wasser?400 ml pro Tag ist schon viel und hast du es so nach und nach gesteigert, oder war das immer schon deine Dosierung?
            einfachemeditationen schreibt:   
            11. Juni 2017 um 17:12   

            Danke lieber Sonnenschein für Deine Rückmeldung, die wirklich sehr positiv ist, alles Liebe von Charlotte
    Peter schreibt:   
    15. März 2017 um 08:07   

    Hallo, hab bei Ebay das hier gefunden: Ist das Borax wie im Text beschrieben? http://www.ebay.de/itm/like/272395226575?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
    Antwort   
        Ingrid Miejuu schreibt:   
        17. März 2017 um 11:29   

        Hallo Peter ❤

        also ich habe mir deinen Link angeschaut und mir ist aufgefallen das dieses Produkt aus Polen kommt….

        Ich habe mir das Pulver bei amzon bestellt, ich stelle dir mal den Link ein:

        https://www.amazon.de/Natron-Natriumhydrogencarbonat-NaHCO3-Natriumbicarbonat-Backsoda/dp/B00383APOW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1489746215&sr=8-4&keywords=borax+pulver

        Das Produkt ist aus Deutschland, die Fa. heißt Schwarzmann. Schau dir doch mal die Rezensionen an vielleicht bringt dich das weiter. 😉 Viel Glück!

        Liebe Herzensgrüße Ingrid ⭐
        Antwort   
            Eckil schreibt:   
            20. Oktober 2017 um 19:42   

            das ist Natron, nicht Borax. Auch gut, aber völlig was anderes 🙂
            Ingrid Miejuu schreibt:   
            6. November 2017 um 10:16   

            Hallo liebe(r) Eckil ❤

            also ich habe gelesen, das Borax und Natron sozusagen identisch sind. Weißt du etwas anderes? Dann würde ich mich über entsprechendes Info-Material sehr freuen!

            Freudige Herzensgrüße Ingrid ⭐ 😎
            ICH BIN DAS LICHT! ❤ ❤ ❤
    Katrin schreibt:   
    4. April 2017 um 15:33   

    Ein toller Beitrag, dessen Inhalt ich absolut bestätigen kann.
    Ich habe Arthrose in den ISG/ Iliosacral-Gelenken. Das ist der Übergang zwischen Wirbelsäule und Becken. Also viel Last und Bewegung an dieser Stelle.
    Mit einer Prise Borax täglich habe ich es deutlich bessern können.
    Außerdem schlage ich damit Grippen nieder und Soor im Mund, sowie schlimme Pickel, die ich angepiekst habe. Ein Krümelchen mit der Pinzette rein, Pflaster drauf und eine Nacht drüber schlafen. Selbst Abszesse reagieren schnell darauf, wo Zugsalben versagen. Zur Verdeutlichung: Borax desinfiziert, zieht aber nicht. Also einen Krümel in den Entzündungsherd bugsieren bedeutet, eine großartige Hilfe!
    Ich nehme es ab und zu als Gesichtswwsser, wenn die Haut eine schlechte Phase hat.

    Allerdings hätte ich eine klitzekleine Kritik: wer ein wenig Ahnung hat, hält aufgrund des Fehlers im Titel den Artikel für unseriös oder laienhaft, was dem nicht gerecht wird. Denn Borax ist kein Metall, sondern eine schwache Borsäure und für unseren Bedarf als Spurenelement einzuordnen.
    Aber halt definitiv kein Metall.
    Ich kann allerdings klar sagen, daß dieser Artikel richtig gut ist und Borax in sehr geringen Mengen wichtig sind.
    Es ist wie mit allem: ein gesundes Maß ist wichtig. Das geht so von Wasser über Sauerstoff bis Schokolade. Man kann trinken, atmen und genießen oder ertrinken, verbrennen/ ersticken und daran verfetten oder Diabetes bekommen. 😉

    Ich verwende eine leere Dose vom Vitamin-C#Pulver und dessen Löffelchen.
    Die Gewichte sind vergleichbar und man kann damit sehr gut dosieren.
    Ich nehme täglich 1/4 Löffelchen in meine Trinkflasche. Und bei einer aufflammenden Grippe bis zu einem 3/4 Löffelchen.
    Für Hautpflege bei unreiner Haut oder kleinen Entzündungen ein paar Krümelchen auf die feuchten Hände, verreiben bis es sich leicht seifig anfühlt, und dann in die gereinigte Haut einmassieren (,die ich vorher mit einer eingeweichten Kohlekomprette „gepeelt“ habe – billig, schonend, gesund und umweltfreundlich!) und so spare ich viel Chemie und Geld.
    Und der Gewinn für die Arthrose ist enorm. Ich treibe inzwischen wieder Sport, um die Statik um die abgenutzten Gelenke zu verbessern und durch gesunde Muskulatur zu entlasten. So wie es eigentlich sein sollte. Aber da muss man als Schmerzpatient erstmal wieder hinkommen…
    Genau als ich mit dem Borax begann, gab es einen enormen Schub mach vorne. Es begann und die gewünschte Wirkung war nach etwa zwei Wochen erreicht. Ich nehme täglich sehr wenig, denn es ist ein Spurenelement. Und für das Vorhandensein zu sorgen, reicht.
    Wenn viel Grünzeug und Äpfel esse, lasse ich es mal weg.

    Allen Hilfesuchende alles Gute und gute Genesung!
    Ach ja: ich nehme Borax, das ein Freund in einem 25kg-Sack aus der Türkei geliefert bekam. Dort wird es abgebaut. Und auch wenn es für andere Zwecke verkauft wird, ist es, was drauf steht.
    Genauso nehmen meine Tiere und ich täglich Silicea gegen Aluminium im Körper. Silicea aus der Apotheke ist teuer. Wir sind mittlerweile umgestiegen auf mikrofeines Puder aus dem Geflügelfachhandel. Also aus dem Landhandel. Da nennt es sich einfach „Kieselsäure-Puder“ und dient dazu, den Stall gegen Milben zu schützen. Zum Pudern und sprühen, wenn man es in Wasser löst. Und es ist chemisch dasselbe wie das aus der Apotheke. Nur oft weniger fein. Da muss man schauen, daß man feines bekommt. Vergleichen.
    Und im Netz bekommt man es als Puder für die Einnahme zu kaufen. Mir ist der Name entfallen, aber ein Dr.med.Dietrich…(?) empfiehlt auf YouTube in einem Vortrag über Chemtrails ein Produkt aus Russland, das günstig und qualitativ sehr hochwertig sein soll.
    Ein wager Hinweis, aber besser als keiner, zumal leicht zu recherchieren.

    Mit diesen einfachen Mitteln kann man gesund werden, sein und bleiben.
    Dazu eine Pflanze Jiaogulan (Unsterblichkeitskraut) und man ist beim Doc ein seltener Gast. 👍😉😁
    Vermutlich wurde Jiaogulan als Heilpflanze deswegen vom Markt verschwunden und wird nur noch als „Potpourri“ gehandelt. Oder als Kletterpflanze für draußen (der berühmte Wacken-Künstler Jens Rusch aus Brunsbüttel verkauft die besten!!), die sogar an geschützten Standorten, zB an einem Carport im lichten Schatten winterhart ist!
    Damit habe ich meinen Krebs überstanden. Lymphdrüsenkrebs und Schilddrüse! Ich hatte Hilfe bitter nötig. Hilft gegen allerhand Dysbalancen. Und ich bin ursprünglich selbst aus der Medizin.
    Weil es so gut zu Borax und der gesamten Herangehensweise passt, erwähne ich das hier.
    Ärzte, Veterinäre und Apotheker haben mir ebenfalls bestätigt, daß diese Dinge großartig wirken und verstehen nicht., warum sie vom Markt verschwanden oder gar verboten sind.
    Und plötzlich tauchen ähnliche Präparate in den Apotheken auf, mit denen die Pharmazie ein horrendes Geld verdient.
    Beispiel Borax: Apotheker mischten das früher gegen Aften und Soor (kleine entzündliche Löcher in der Mundschleimhaut, die sehr weh tun können und sogar Zahnwurzeln und Lymphknoten reizen können!) mit einem zähen, antiseptischen Honig, zB Rosenhonig, und verkauften es für kleines Geld. Und es wirkte vorzüglich!
    Dann wurde Borax verboten, obwohl weder Ärzte noch Apotheker einen konkreten Fall nennen können, in dem jemand deswegen erkrankte.
    Man darf es halt nicht übertreiben. So wie mit Silberwasser. Es ist ein Schwermetall. Aber manchmal weniger invasiv als eine Antibiose, die die Darmflora zerstört. Man muss immer Nutzen und Risiken abwägen. Manchmal sind die Granaten besser. Oft aber unnötig und im Makrokosmos, also die vielen Gewöhnungen (Resistenzen), mit denen zB in der Viehzucht gekämpft wird, sieht man dann die Auswirkungen. Daher genau schauen, fühlen und dann entscheiden. Zeitnah kann man mit einem sanften Mittel viel erreichen.
    Als Raucher zB bei einer Erkältung im Anflug sofort das Rauchen bleiben lassen oder auf E-Zigaretten umsteigen, also Feinstaub meiden, inhalieren, viel trinken, Borax, ggf Silberwasser nehmen und sich schonen und zeitig ins Bett legen, warm halten und ggf mit einem Heizkissen Fieber simulieren und Fieber nicht unterdrücken, sondern den Körper seinen Job machen lassen und mit viel Wasser unterstützen.
    Dann ist man ohne Chemie aus der Pharmazie nach 2-3 Tagen vollständig genesen.
    Aber nicht jammern, weiter rauchen und lange auf Achse sein. 😉
    So, nun ist aber genug.
    Und vielleicht habe ich ja die eine oder andere Anregung zu weiteren Artikeln geliefert.

    Alles Liebe nochmal und danke für den tollen Artikel! Das
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        7. April 2017 um 22:04   

        Liebe Katrin,
        ich danke Dir für Deine so einzigartige Rückmeldung, wo ich und alle Leser sehr viel daraus für uns selbst entnehmen können, vielen Dank für Deinen so langen ausführlichen Kommentar, in Liebe von Charlotte
        Antwort   
    [email protected] schreibt:   
    6. April 2017 um 23:41   

    Sehr cooler Artikel!

    Es war sooo viel Text, das ich doch noch einmal nachfrage um sicher zu gehen:
    Am besten ist es also eine Packung Borax zu kaufen (der Inhalt ist wie Puder, richtig?), und wieviel genau sollte man dann in eine 1-Liter Flasche Wasser von reinmachen?

    Und diese 1-Liter Flasche Wasser trinkt man dann über den Tag verteilt und täglich?

    Will nur nichts falsch machen, nicht das man nachher eine „Überdosis“ von genommen hat, weil da ja auch steht, das es nicht so gut dann für den Körper ist.

    Danke schonmal für die Antworten. Daniel
    Antwort   
        Johanna Lesch schreibt:   
        1. September 2017 um 22:27   

        Wo finde ich denn die Antwort? Die hätte ich auch gern.
        Antwort   
    Susanne Heilpraktikerin schreibt:   
    27. April 2017 um 16:47   

    ich habe ohne problem Borax bei Herbal Power bestellt! 1000 g 40.00€ incl Versand
    Antwort   
        Lila schreibt:   
        19. September 2017 um 12:29   

        habe es auch dort bestellt. Im Online shop steht 99,9 % Reinheit. Auf der Verpackung steht leider nichts davon. Es steht dort. Nicht zur innerlichen Anwendung. Wie habe ich jetzt die Garantie das es wirklich rein ist?
        Antwort   
            einfachemeditationen schreibt:   
            22. September 2017 um 15:28   

            Liebe Lila,
            Du kannst es ruhig nehmen, denn absolut reines gibt es nicht, alles Liebe von Charlotte
    Agnes schreibt:   
    12. Mai 2017 um 09:58   

    guten morgen, ich nehme Borax jetzt seit gut zwei Wochen. Meine Zahnfleischentzündung ist fast weg und meine Rückenschmerzen haben sich um 90 % gebessert. Ich hoffe es bleibt so.
    Antwort   
    Franzi schreibt:   
    19. Mai 2017 um 03:11   

    http://www.drogerie-nierle.de/
    Borax in div. Verpackungen – diese Drogerie scheint mir sehr vertrauenswürdig zu sein
    Antwort   
    Rafael.M schreibt:   
    19. Juli 2017 um 11:40   

    Guten Tag
    Auch ich möchte von meinen Erfahrungen mit Borax berichten. Ich bin 42 Jahre alt, 190 cm groß und wiege 115 kg. Ich leide seit 2007 an einer Verschleißarthrose in meinen Sprunggelenken, habe starke Verkalkung in meiner Hüfte sowie durch eine Operation bedingte Schmerzen in meiner Schulter. Meine Leiden waren! durch ziemlich starke und dauerhafte Schmerzen verbunden. Nachts konnte ich teilweisen aufgrund meiner Schmerzen nicht mehr schlafen und nahm regelmäßig Schmerzmittel ein. Bereits nach 2 Wochen Einnahme von Borax merkte ich eine deutliche Verbesserung in meinen Gelenken. Muss aber auch erwähnen, dass sich die Schmerzen in den ersten zwei Wochen nach der Einnahme von Borax deutlich verschlechtert haben. Derzeit (nach 2 Monaten Einnahme) lebe ich fast Schmerzfrei, meine Sprunggelenke lassen sich viel leichter bewegen und auch meine Schmerzen in der Hüfte sind weg!. Mit meiner „kaputten“ Schulter schaffe ich inzwischen 50! Liegestütze ohne Schmerzen danach. Auch Joggen bis zu 5 km in der Woche ist wieder möglich ohne dass ich danach Schmerzen habe. Ich bin von der Borax-Wirkung absolut begeistert und habe auch schon die Borax-Lösung einem Freund gegeben der kaum gehen konnte. Sein Knie war komplett geschwollen und er hatte ständige Schmerzen. Inzwischen ist er ebenfalls fast Schmerzfrei und kann ohne zu humpeln gehen.
    Ich nehme Borax seit 2 Monaten in der Dosis 3 x 1,5 Teelöffel vom Konzentrat über den Tag verteilt. (Konzentrat: 1,5 Teelöffel Borax in einem Liter destilliertes Wasser aufgelöst)
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        19. Juli 2017 um 14:07   

        Lieber Rafael,
        ich danke Dir für Deine Infos, die vielen Menschen helfen kann. Poste es überall und woher Du das Borax beziehst, damit es sich die Menschen gleich besorgen können, alles Liebe von Charlotte, die diese Texte veröffentlicht hat, da es immer wieder Menschen gibt, die sehr viele Schmerzen erleiden und erlitten !!!
        Antwort   
            judith krug schreibt:   
            20. August 2017 um 19:19   

            Hallo,bn über eine freundin auf borax gekmmen,habe schon seit 10 jahren multplesklerose,jetzt plagt mich gerade eine kalkschulter…hilfe wo bekomme ich borax in östeteich? 😞Judith
    Syla schreibt:   
    27. August 2017 um 22:16   

    Grüß Gott,

    ich habe aus einem EU-Land Borax schicken lassen. Es hat die Bezeichnung „Borax Sodium Tetraborate“ . Kann ich das einnehmen?

    Danke für eine Antwort.

    Liebe Grüße
    Antwort   
        einfachemeditationen schreibt:   
        29. August 2017 um 10:20   

        Liebe Syla,
        ja das kannst Du nehmen, aber nur kleine Mengen, da ein Mehr nicht mehr bringt sondern den Körper belastet, alles Liebe von Charlotte
        Antwort   
    Burghard Sonnenberg schreibt:   
    11. September 2017 um 00:40   

    montesol
    Warum soll irgendjemand Borax kaufen und zu sich nehmen?
    Übers Internet läßt sich aus dem EU-Bereich problemlos reines Bor – 250 Tabletten a 3 mg –
    für unter 9.00 Euro zzgl. Versandkosten ohne Zollprobleme beziehen. Z.B. das Prodkt von
    Swanson – selbst über Amazon – aus UK oder Polen, Jersey pp;. In kleineren Dosen direkt
    in den NL in Drogerien oder den Shops von Hollandand Barret, Kruidvat pp..
    Viel Erfolg mit tgl. Dosen von 9-12 mg, sofern nicht borreiche Nahrung gegessen wird. Sie
    werden unter Garantie keine Arthrose oder Arthritis mehr bekommen sowie wahrscheinlich auch
    kein morbus Alzheimer pp..und werden geistig fitter. – per EEG nachweisbar – =Handy App. -.
    Burghard
    Antwort   
    Susanna Matt schreibt:   
    20. Oktober 2017 um 13:21   

    Warum darf man Borax nur mit stillem Wasser zubereiten? Ich würde unser Granderwasser nehmen? Wie wäre die Wirkung anders? Bei der Zubereitung der Kokos/Borax Mischung – wie ist das genaue Mischverhältnis? Muss ich das Kokosöl erwärmen und das Borax darin auflösen oder einfach nur in flüssiges Kokosöl mischen?
    Danke für eine Antwort.
    Lg
    Susanna
    Antwort   
=====================================================
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, 23:46:27 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 24 Abfragen.