Morbus Meulengracht Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:


Bitte lesen Sie meine guten Gesundheitstipps unter
http://tinyurl.com/gutegesundheitstipps

Please read my good health tips at
http://tinyurl.com/verygoodhealthtips

Bitte schauen Sie sich auch meine Homepage unter
http://medizinmannsweltverbessererseite.heliohost.org/
an bzw. suchen Sie nach "Medizinmanns Weltverbessererseite". Please also check out my homepage!

Ich bin jederzeit unter der folgenden Emailadresse zu erreichen / you can contact me anytime at
[email protected]

Update 26.07.2023 ACHTUNG mein Hoster hat vor kurzem ein merkwürdiges Problem "aus dem Nichts" erzeugt...Links enthalten beim ersten Laden einer Forums-Seite offenbar manchmal eine "PHP Session ID" mitten im Link (also im "Inline Link", also "von außen nicht sichtbar", außer, wenn man über den Link mit der Maus fährt), was dazu führt, dass man, wenn man auf einen solchen Link klickt, auf der Hauptseite des Forums oder wieder auf genau der Seite, von der man ausgegangen ist, landet, d.h. man wird im Kreis geschickt bzw. zur Hauptseite zurückgeführt und kommt nie zum Ziel-Link. Wenn das passiert, bitte die ganze Seite mit den defekten Links im Browser NEU LADEN, d.h. STRG + F5 drücken, bzw. STRG + R drücken, damit der Browser gezwungen wird, die Seite neu zu laden, dann verschwinden alle "PHP Session IDs" aus den Links und die Links auf der Seite funktionieren wieder ganz normal.

Update 26th of July 2023: A strange problem emerged out of the blue, probably caused by my current hoster...if links do not properly work, the reason probably is that a "PHP Session ID" is added to the link (for whatever reason), in this case, reload the page (CTRL + F5 or CTRL + R in most browsers) and the link will work properly again!! This only applies to links which lead to this forum here, all other links works, except .de.vu links, as the old forwarding service does not exist anymore. You can learn how to easily repair .de.vu links in the following link (see below).

Die im Forum an verschiedenen Stellen enthaltenen, nicht mehr funktionierenden .de.vu Links - das war ein Weiterleitungsdienst, der leider seinen Betrieb komplett eingestellt hat - können folgendermaßen "repariert" werden: http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php/topic,1161.msg4069.html#msg4069

Autor Thema: Mastozytose, Mastzellaktivierungssyndrom  (Gelesen 8347 mal)

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.851
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
Mastozytose, Mastzellaktivierungssyndrom
« am: 23. April 2017, 22:36:14 »

geklaut von hier:
http://339611.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_339611.2.1131289632.1131289632.1.mastozytose_mastzellaktivierungssyndrom-morbus_meulengracht.html

========================
Mastozytose, Mastzellaktivierungssyndrom, 06 Dec. 2016 18:08

Begeliterkrankung Morbus Meulengracht (MM), Meulengracht-Krankheit, Gilbert-Syndrom bei Mastozytose, Mastzellaktivierungssyndrom

Morbus Meulengracht (=Gilbert-Syndrom, funktionelle Hyperbilirubinämie, Icterus intermittens juvenilis, familiärer nichthämolytischer Ikterus) ist eine weit verbreitete Stoffwechselstörung im Hämoglobinabbau (roter Blutfarbstoff), die zu geringfügig erhöhten indirekten Bilirubinwerten im Blut und damit zu einer leicht gelblichen Farbe der Haut und der Augen führen kann. Besorgte Menschen im persönlichen Umfeld lässt dies angesichts der gelblichen Gesichtsfarbe vielleicht sogar an eine Gelbsucht denken. Betroffen sind etwa 3-10% der Bevölkerung, Männer häufiger als Frauen. Nach aktueller Lehrmeinung soll diese Besonderheit im Stoffwechsel harmlos sein und keine nennenswerten Auswirkungen haben. Dennoch findet man im Internet zahlreiche schwer überprüfbare Berichte, die unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Verstimmungen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen usw. damit in Verbindung bringen.

Die Ursache ist hauptsächlich genetisch bedingt und betrifft meistens das Enzym UGT1A1, dessen Aktivität durch die abweichende Genvariante typischerweise um 70-75% verringert wird. Das Enzym UGT1A1 dient nicht nur der Beseitigung von Bilirubin, sondern gehört zu den universellen "Entgiftungsmechanismen" des Körpers, indem es auch zur Glucuronidierung vieler anderer Stoffe befähigt ist. Nebst Alkoholen, Phenolen, Carbonsäuren und Thiolen gehören offenbar auch gewisse Amine dazu. Der Zweck dieser Reaktion liegt darin, diese Stoffe zu inaktivieren und wasserlöslich zu machen, damit sie besser über die Leber und die Niere ausgeschieden werden können. Neben körpereigenen Stoffen wie Bilirubin, Gallensäuren, Thyroxin, Steroiden und Vitaminen werden vom Körper auch viele pharmazeutische Wirkstoffe zwecks Ausscheidung glucuronidiert, z.B. Atorvastatin, Buprenorphin, Estradiol (--> Zusammenhang mit der Östrogen-Dominanz?), Ethinylestradiol, Gemfibrozil, Ibuprofen, Indinavir, ein Metabolit von Irinotecan, Ketoprofen, Paracetamol und Simvastatin. Morbus Meulengracht kann deshalb theoretisch bei der Einnahme einiger Medikamente zu stärkeren oder unerwünschten Wirkungen führen. In der Fachinformation zu Paracetamol wird z.B. darauf hingewiesen, dass beim Gilbert-Syndrom die Dosis vermindert bzw. das Dosisintervall verlängert werden muss. (Paracetamol könnte sogar kontraindiziert sein, weil aufgrund der ungenügenden Glucuronidierung der lebertoxische Metabolit NAPQI vermehrt gebildet werden könnte). Viele Studien kommen jedoch zum Schluss, dass die Verstoffwechselung von Medikamentenwirkstoffen und anderen Fremdstoffen bei Meulengracht weitgehend normal verlaufe und ohne klinische Relevanz sei.

Wegen auffälliger Parallelen zur Histaminose bzw. zum Mastzellaktivitätssyndrom (MCAS) stellt sich die Frage, ob irgend ein Zusammenhang zwischen Morbus Meulengracht und dem MCAS bestehen könnte:

Die Auslöser (Trigger) von Symptomen sind teils dieselben wie beim MCAS: Fasten oder Hungern, Stress, Alkohol, Nikotin, Schlafmangel, Menstruation.
"Fakultativ geringe Erhöhung des Gesamtbilirubins im Serum bis 34.2 µmol/L" wird genannt unter "Anamnestische Angaben und Untersuchungsbefunde, die einen Verdacht auf systemische Mastozytose begründen" [Molderings et al. 2005, S. 1745].
Paracetamol ist für einen Teil der Histaminose-Betroffenen unverträglich.
Auch erbgutschädigende Fremdstoffe (mutagene Xenobiotika) werden durch die Glucuronidierung entgiftet. Möglicherweise kann deshalb Morbus Meulengracht das Risiko von Genmutationen und damit auch von Mastzellen-aktivierenden Genmutationen erhöhen.

Vielleicht besteht auch bloss ein scheinbarer Zusammenhang: Bei Personen mit Histamin- bzw. Mastzellmediatorsymptomen konnte wie üblich bei der Allgemeindiagnostik ausser einem erhöhten Bilirubinwert nichts Auffälliges gefunden werden. Das könnte vielleicht zum Schluss verleitet haben, der für die Bilirubinämie verantwortliche Gendefekt sei in diesen Fällen für die beobachteten Symptome verantwortlich.

Weiterführende Informationen:

www.pharmawiki.ch - Morbus_Meulengracht

de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meulengracht
========================
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 24 Abfragen.