Allgemeines Gesundheitsforum > !Wichtige Artikel zu allg. Gesundheitsthemen!

Ciprofloxacin / Ofloxacin / Unacid

<< < (2/3) > >>

Medizinmann99:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96734/Studie-Ciprofloxacin-foerdert-Ruptur-von-Aortenaneurysma-in-Mausmodell

Medizinmann99:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8470&pid=141599#pid141599

RE: Warnung vor Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Levofloxacin, usw)

    (21.08.2018 10:27)Markus schrieb: 
    Studie: Ciprofloxacin fördert Ruptur von Aortenaneurysma in Mausmodell


Nicht nur im Mausmodell: Undecided

Medscape vom 09.10.2018
Hinweis auf weitere riskante Nebenwirkung der Fluorchinolone: Mehr Aortenaneurysmen und Aortendissektionen nach Therapie

    Zitat:
    Nach der Gabe von Fluorchinolon-Antibiotika haben Patienten 2 Monate lang ein um das 2,5-Fache erhöhtes Risiko, ein Aortenaneurysma bzw. Aortendissektionen zu erleiden. Zu diesem Fazit kommt eine große Datenbankanalyse aus Taiwan [1]. „In welchem Umfang sich das Risiko erhöhte, war abhängig von der Dauer der Antibiotika-Therapie und wie weit die Fluorchinolon-Gabe innerhalb der Risikoperiode zurücklag“, berichten die Autoren um Dr. Chien-Chang Lee von der Abteilung für Notfallmedizin des National Taiwan University Hospital in Taipeh.

    Wie die Achillessehne
    Für Dr. Stephan D. Kurz vom Deutschen Herzzentrum Berlin, der sich auf die Erforschung und Behandlung von Aortenerkrankungen spezialisiert hat, kommen die Ergebnisse der taiwanischen Mediziner nicht wirklich überraschend. „Es ist schon länger bekannt, dass als Nebenwirkung einer Fluorchinolon-Therapie Achillessehnen-Rupturen auftreten können. Fluorchinolone schädigen Kollagenstrukturen. Und die Aortenwand weist eine ähnliche Kollagenstruktur auf wie die Achillessehne“, erklärt der Berliner Kardioanästhesist im Gespräch mit Medscape.

    3 voneinander unabhängige Forschergruppen berichteten in den letzten Jahren bereits über eine Assoziation zwischen Fluorchinolonen und Aortenaneurysmen bzw. Aortendissektionen.



    Zitat:
    „Anders als z.B. in verschiedenen nordischen Ländern ist es in Deutschland nicht möglich, Arzneimittelverschreibungen mit DRG-Daten zu Nebendiagnosen zu korrelieren. Das macht es Forschern sehr schwer, entsprechende Zusammenhänge nachzuweisen“, kritisiert Kurz. „Dass der Nachweis bei den Fluorchinolonen so lange gedauert hat, hat möglicherweise sehr viele Menschen das Leben gekostet.“


Medizinmann99:
siehe dazu auch
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=13023&pid=151799#pid151799
=============
Hallo mikki,
ich kenne Dein Problem!
Vor ca. 1 Jahr unterrichtete ich meine HNO Ärztin über das Fluorochinolonen Problem.
Später haben wir dann einiges besprochen.
Es bleibt einem keine Wahl zu Ciloxan. Ich nehme es auch ca. 1X im Jahr.

    Zitat:
    Ciloxan® 3 mg / ml Ohrentropfen, Lösung

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/c/ciloxanR-3-mgml-ohrentropfen-loesung/

Im Gegensatz zu 1 Tablette, in der Regel 500 mg, eines der Wirkstoffe.

BITTE auf der Welt verbreiten Exclamation
Auch wenn diese Zahlen dort sehr mit Vorsicht zu bewerten sind. Manchmal treten die Beschwerden erst nach Monaten auf, dann denkt kaum Jemand noch an die Einnahme von diesen Wirkstoffen, stellt einen Zusammenhang her
Bei der Lobbyarbeit ist eigentlich alles zu hinterfragen. Der Rote Hand Brief kam erst nach ca. zwei Jahren nachdem in der USA schon gewarnt wurde!
Deutsche Behörden sahen keinen Handlungsbedarf. Der Bürger/Journalisten musst erst wieder ran.
https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Ausgaben/Langfassungen/Fluorchinolone.pdf

    Zitat:
    Rote-Hand-Brief zu Fluorchinolon-Antibiotika:
    Schwerwiegende und anhaltende, die Lebensqualität beeinträchtigende und möglicherweise irreversible Nebenwirkungen
    Datum 08.04.2019
    WirkstoffFluorchinolone

Aus:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2019/rhb-fluorchinolone.html

Weit über 20 Jahre wurde das Zeug verschrieben in sehr hohen Zahlen. Manche Unternehmen verdienten sich mehrere GOLDENE Nasen damit.

    Zitat:
    BAYER-Antibiotikum CIPROBAY in der Kritik
    Im Jahr 1991 erschien im Stichwort BAYER der erste Artikel zu den Risiken und Nebenwirkungen des BAYER-Antibiotikums CIPROBAY. Seither berichtete es mehrfach kritisch über das zur Gruppe der Fluorchinolone gehörende Präparat und seine „Schwester“ Moxifloxacin. Über Zehntausende von PatientInnen haben diese Medikamente schon Leid gebracht. Als „gefloxt“ bezeichnen sich die Betroffenen selbst. Und so langsam reagieren auch die Aufsichtsbehörden. So hat das „Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizin-Produkte“ im Februar 2017 ein Risiko-Bewertungsverfahren für Fluorchinolone und Chinolone auf europäischer Ebene eingeleitet, dessen Ergebnis die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA im Juli bekannt geben will.

Aus:
http://cbgnetwork.de/7383.html

Mehr
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8470&pid=100267#pid100267
=============

Medizinmann99:
Siehe auch
https://steemit.com/deutsch/@stayoutoftherz/das-weltweit-dritthaeufigst-verschriebene-antibiotikum-ciprofloxacin-schaedigt-massiv-die-mitochondriale-dna

Medizinmann99:
Hier noch die derzeitigen Handelsnamen für Ciprofloxacin
(die Handelsnamen sind lustige Erfindungen der Pharmakonzerne, so kann man verhindern, dass ein Medikament in ALLEN Ländern vom Markt genommen wird, da es in jedem Land anders heißt und das die Wahrscheinlichkeit stark senkt, dass ein Medikamentenskandal auf ein anderes Land "überschwappt"):

==========
Handelsnamen

Monopräparate

Agyr (A), Ciloxan (D, A, CH), Ciprobay (D), Ciproxin (A, CH), InfectoCipro (D), Keciflox (D), Otanol (A), Panotile Cipro (D), Quinox (T) zahlreiche Generika (D, A, CH)

Kombinationspräparate

Ciproxin HC (CH) [98][99][100]
====================

D.h. IMMER auf den Wirkstoffnamen achten, NIEMALS auf die fiktiven Handelsnamen!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln