Morbus Meulengracht Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:


Bitte lesen Sie meine guten Gesundheitstipps unter
http://tinyurl.com/gutegesundheitstipps

Please read my good health tips at
http://tinyurl.com/verygoodhealthtips

Bitte schauen Sie sich auch meine Homepage unter
http://medizinmannsweltverbessererseite.heliohost.org/
an bzw. suchen Sie nach "Medizinmanns Weltverbessererseite". Please also check out my homepage!

Ich bin jederzeit unter der folgenden Emailadresse zu erreichen / you can contact me anytime at
[email protected]

Update 26.07.2023 ACHTUNG mein Hoster hat vor kurzem ein merkwürdiges Problem "aus dem Nichts" erzeugt...Links enthalten beim ersten Laden einer Forums-Seite offenbar manchmal eine "PHP Session ID" mitten im Link (also im "Inline Link", also "von außen nicht sichtbar", außer, wenn man über den Link mit der Maus fährt), was dazu führt, dass man, wenn man auf einen solchen Link klickt, auf der Hauptseite des Forums oder wieder auf genau der Seite, von der man ausgegangen ist, landet, d.h. man wird im Kreis geschickt bzw. zur Hauptseite zurückgeführt und kommt nie zum Ziel-Link. Wenn das passiert, bitte die ganze Seite mit den defekten Links im Browser NEU LADEN, d.h. STRG + F5 drücken, bzw. STRG + R drücken, damit der Browser gezwungen wird, die Seite neu zu laden, dann verschwinden alle "PHP Session IDs" aus den Links und die Links auf der Seite funktionieren wieder ganz normal.

Update 26th of July 2023: A strange problem emerged out of the blue, probably caused by my current hoster...if links do not properly work, the reason probably is that a "PHP Session ID" is added to the link (for whatever reason), in this case, reload the page (CTRL + F5 or CTRL + R in most browsers) and the link will work properly again!! This only applies to links which lead to this forum here, all other links works, except .de.vu links, as the old forwarding service does not exist anymore. You can learn how to easily repair .de.vu links in the following link (see below).

Die im Forum an verschiedenen Stellen enthaltenen, nicht mehr funktionierenden .de.vu Links - das war ein Weiterleitungsdienst, der leider seinen Betrieb komplett eingestellt hat - können folgendermaßen "repariert" werden: http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/index.php/topic,1161.msg4069.html#msg4069

Autor Thema: Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien  (Gelesen 6417 mal)

Petra

  • Wild Yam Zugriff
  • Full Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« am: 15. November 2007, 11:17:44 »

Hallo, ;)

Ich selbst habe einige Jahre in der Unfallchirurgie, Spezialabteilung Wirbel-OP`s (Wirbelbrüche, Tumorentfernungen an der Wirbelsäule) gearbeitet. Daher ist mir dieses Thema auch sehr wichtig.
Es ist von enormer Bedeutung eine äußerst genaue Anamnese und Diagnostik zu haben. Das heißt alles andere auszuschließen, was Rückenschmerzen, wie auch Lähmungserscheinungen auslösen kann.
Eine Röntgenaufnahme hat in keinsterweise eine Aussagekraft, auch keine Kernspintaufnahme. Das allein würde mir nicht ausreichen.

Unbedingt auch dies alles lesen:

http://meulengrachtforum.altervista.org/forum/sammlung-wichtiger-artikel-zu-allgemeinen-gesundheitsthemen/wichtiger-text-ueber-schleudertrauma-schleudertrauma-therapie-atlasprofilax-t24.0.html
Muskeltraining zum Aufbau der Rückenmuskulatur ist absolute Vorraussetzung. Das Skelett wird hauptsächlich durch Muskeln und Sehnen in der richtigen Lage gehalten. Das heißt, wenn die Muskeln an der Wirbelsäule fehlen, bzw. zu gering sind, ist es kein Wunder daß Probleme auftauchen! Also Training unter Anleitung, nicht allein!!
Wichtig zu wissen ist auch, daß die Wirbelsäule ein Spiegel der Organe ist. Daher auch unbedingt sich dort untersuchenlassen. Auch nebenbei erwähnt, wenn jemand Schulterschmerzen (rechts) hat, sollte man sich die Galle anschaun lassen.
Außerdem, wie kann es auch anders sein, kann das Amalgam/Quecksilber die Ursache sein. Hier nachzulesen:

http://www.amalgam-info.ch/html/symptome.html

Nur, wenn das alles ausgeschlossen ist würde ich mir eine Bandscheiben-OP überlegen, aber nur überlegen! Man muß sich darüber klar sein was bei einer Bandscheiben-OP gemacht wird und auch was für enorme Risiken dabei bestehn!

Dieser Artikel ist interessant zu lesen, daß OP`s häufig die Symptome verschlimmern und daher unnütz sind!

http://www.deam.de/news/infos07/operationen1031.htm
----------------
Bandscheiben-Operationen oft unnütz
   
In Deutschland werden jährlich rund 30.000 Operationen an der Bandscheibe vorgenommen. Deutsche Wissenschaftler haben jetzt in einer Studie belegt: Operationen können die Schmerzen oft nur kurzfristig mindern - und sind in vielen Fällen überflüssig.

Operative Eingriffe zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen führen selten zum erwünschten Erfolg. Zu diesem Schluss kommen Orthopäden aus Düsseldorf nach der Analyse von rund 1200 Fachpublikationen, darunter die weltweit größte klinische Studie bei 1244 Bandscheibenpatienten. Demnach können Operationen bei Bandscheibenvorfällen an der Lendenwirbelsäule kurzfristig helfen. Mittel- und langfristig seien die Ergebnisse von operierten und nichtoperierten Patienten gleich, teilt das Zentrum für Molekulare Orthopädie in Düsseldorf mit.

In Deutschland würden jährlich circa 30.000 Operationen vorgenommen, bei der die Bandscheibe entfernt wird. Die Studien machten jedoch deutlich, dass es beim Bandscheibenvorfall keine Standardtherapie gebe. Vielmehr sei ein individuell auf jeden Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept auf Basis einer gründlichen Diagnostik notwendig.

Eine Operation ist den Angaben zufolge immer dann angezeigt, wenn eine akute Blasen-Mastdarm-Störung oder schwere Nervenausfälle vorliegen. Ansonsten führe eine Kombination aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie und Akupunktur zur Besserung.

Fast jeder Mensch leidet mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. Gemeinsam ist vielen Leiden, dass Bandscheibe oder Knochen auf die empfindlichen Nerven drücken, die zwischen den Wirbeln austreten. Schmerzen und manchmal Gefühlsstörungen der betroffenen Bereiche sind die Folgen.

Quelle: DDP, medline u.a.
--------------

Viele Grüße Petra
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 11:24:59 von Petra »
Gespeichert
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.887
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
Re: Wichtige Infos zu Bandscheiben-OP`s
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 11:50:27 »

Hallo,

dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen, das entspricht meinen eigenen Erkenntnissen auf dem Gebiet.

Was das Rückentraining angeht...Frau Benita Cantieni hat mit ihrem Rückentraining (siehe www.cantienica.com) schon sehr vielen Leuten Bandscheiben- bzw. sonstige Wirbelsäulenoperationen ersparen können (genaue Diagnostik muß natürlich trotzdem gemacht werden), ich denke das Rückentraining das sie entwickelt hat ist eines der Besten. Auch ihr Beckenbodenmuskeltraining ist eine sehr gute Sache und kann ich jedem empfehlen.

Liebe Grüße

Medizinmann99
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton

Petra

  • Wild Yam Zugriff
  • Full Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wichtige Infos zu Bandscheiben-OP`s
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 09:56:09 »

Hallo, ;)

Es gibt (außer in diesem Forum hier :D) noch einige Infos (auch über die Anatomie der Wirbelsäule und einige andere konservative Behandlungsmethoden) hier bei diesem Link:

http://www.diebandscheibe.de/

Sehr gute Infos findet man auch bei dem Artikel von Claudia Ludwig (Anamnese + Therapie ausführlich besprochen) , siehe pdf-Datei  unten.
Außerdem ist der Leitfaden auch sehr hilfreich und bietet einige wichtige Infos, siehe pdf-Datei unten.

Viele Grüße Petra
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 11:10:54 von Petra »
Gespeichert
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Petra

  • Wild Yam Zugriff
  • Full Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 11:23:10 »

Hallo, ;)

Diesen Artikel zur Bestätigung, daß Bewegung,bzw. Sport/Muskelaufbau gegen Gelenkschmerzen sehr wichtig ist. Zwar auf Arthrose bezogen, aber das bleibt sich gleich:

Gelenkschmerzen lindern, regelmäßig bewegen: Sport treiben trotz Arthrose

Arthrose-Patienten sollten trotz oder gerade wegen ihrer Bewegungsschmerzen regelmäßig Sport treiben. Denn nur bei kontinuierlicher Betätigung wird ausreichend Gelenkflüssigkeit produziert, um einen reibungslosen Bewegungsablauf zu gewährleisten. Die Initiative „Stark gegen den Schmerz“ hat Tipps auf Lager, welche Sportarten bei Arthrose und Gelenkproblemen am besten geeignet sind.

06.06.07 - Bei Arthose gilt: Nur nicht schonen! Denn durch Bewegung wird das Gelenk angeregt, vermehrt Gelenkflüssigkeit zu produzieren. Und Gelenkflüssigkeit wiederum ernährt den Knorpel, sorgt für ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen aufeinander und dient als Stoßdämpfer. Nur ständige Bewegung erhält die Knorpelsubstanz und damit die Funktionstüchtigkeit der Gelenke. Bewegung ist auch für die Muskulatur wichtig.

Menschen, die unter Schmerzen leiden, bewegen sich meist zu wenig. Die Gelenke werden immer steifer, der Halt durch die Muskulatur schwächer. Dadurch bewegen sich diese Personen noch weniger. Ein Teufelskreis.

Mit Sport können Sie gegensteuern, Ihre Muskulatur stärken und die Gelenke schützen. Regelmäßiger Sport hilft außerdem, bestehendes Übergewicht abzubauen. Denn jedes Kilo zuviel auf der Waage belastet auch die Gelenke.

Sanfte Sportarten halten die Gelenke beweglich
Generell gilt: Nur gelenkschonende Sportarten sind für Arthrose-Betroffene empfehlenswert. Das sind zum Beispiel:

# Rad fahren: Beim Rad fahren bewegt sich das Kniegelenk gleichmäßig, ohne dabei das volle Körpergewicht zu tragen. Auch für Betroffene, die nicht an einer Kniegelenksarthrose leiden, ist diese Sportart empfehlenswert. Ein großer Vorteil: Sie können sowohl draußen in der Natur als auch drinnen auf dem Hometrainer oder Ergometer trainieren.

# Nordic Walking: Eine gute Alternative zum Gelenk strapazierenden Jogging ist die beliebte Trendsportart Nordic Walking. Es schont vor allem die Knie. Denn immerhin muss beim Jogging das Kniegelenk das Zwei- bis Dreifache des Körpergewichts abfangen, dagegen beim Nordic Walking nur das Ein- bis Eineinhalbfache. Wählen Sie Schuhe mit ausreichender Stützfunktion und guten Dämpfungseigenschaften und ziehen Sie federnde Waldböden, Feld- oder Sandwege harten Asphaltböden vor.

# Schwimmen/Aquajogging: Egal welches Gelenk von Arthrose betroffen ist: Bewegung im Wasser ist besonders Gelenk schonend. Durch den Wasserauftrieb wird die Belastung aller Gelenke deutlich reduziert. Doch achten Sie auf die Wassertemperatur: Über 30 Grad ist das Bewegungstraining angenehmer. Kraul- oder Rückenschwimmen sind in jedem Fall besser als Brustschwimmen, denn beim Brustschwimmen bildet sich ein Hohlkreuz und die Halswirbelsäule wird extrem nach hinten gebeugt. Die gleichmäßigen Auf -und-ab-Bewegungen der Beine beim Kraul- und Rückenschwimmen sind besonders für die Kniegelenke besser geeignet als die Scherbewegungen beim Brustschwimmen.

# Golfen: Das ist nicht nur was für Senioren! Auch Arthrose-Patienten in den besten Jahren profitieren von der Kombination aus moderatem Bewegungstraining und Koordinationsübung. Golfen ist auch für Menschen mit Gelenkbeschwerden geeignet. Durch die Verwendung großer Muskelgruppen beim Gehen und beim Abschlag werden diese gekräftigt und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke trainiert. Mit rhythmisch schwungvollen Bewegungen, die beim Abschlag aus dem Rücken heraus geführt werden, lassen sich Flexibilität und Mobilität auch der Wirbelsäule fördern.

Welche Sportart individuell am besten geeignet ist, sollte auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt, einem Orthopäden oder Sportmediziner, abgesprochen werden. "Moderne Schmerzmittel ermöglichen Arthrose-Patienten ein nahezu schmerzfreies Leben. Diese müssen allerdings optimal auf den einzelnen Patienten abgestimmt sein und differenziert angewendet werden," rät Professor Josef Zacher. Initiative "Stark gegen den Schmerz" mit Schirmherrin Senta Berger

Weitere Infos finden Sie auch unter www.stark-gegen-schmerz.de oder unter der gebührenfreien Hotline 08 00/7 38 98 9 0.



Viele Grüße Petra
Gespeichert
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Petra

  • Wild Yam Zugriff
  • Full Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 11:41:48 »

Hallo, ;)

Ich habe 2 wunderbare Therapiemöglichkeiten kennengelernt, die Breussmethode + Dornmethode.
Dabei ist auch wichtig zu wissen, daß alle Bandscheibenvorfälle meist eine Fehlstellung der Hüfte als Ursache haben! Bei der Dornmethode wird immer erst die Beinlänge untersucht und dann die Hüfte reguliert.

Die Dornmethode:
Die Dornmethode wurde von Dieter Dorn, einem Sägewerksbesitzer und Landwirt in Lautrach im Allgäu entwickelt. Dieter Dorn schreibt in seinem Vorwort zum Buch von Helmuth Koch und Hildegard Steinhauser "Die Dorn-Therapie" u.a. folgendes:

"Als ich vor ca. 30 Jahren selbst von einem heftigen Hexenschuss geplagt wurde und einen alten Bauern im Nachbardorf aufsuchte, hätte ich nie geahnt, was sich aus diesem Besuch alles entwickeln würde. Zu meinem Erstaunen wurde ich durch eine einfache Behandlung von ihm von meinen quälenden Schmerzen befreit! Von nun an begann ich - ohne dass ich es irgendwo gelernt hatte - selbst mit meinen Händen andere Menschen zu behandeln und meine Methode zu verbreiten. So entstand sie also - die Dorn-Therapie. Die zahlreichen Behandlungserfolge und das große Interesse an meinen Seminaren bestätigten mich immer wieder darin, möglichst viele Menschen in den Genuss dieser sanften und doch erfolgreichen, manuellen Therapie kommen zu lassen."

Die Dorn-Methode wird eingesetzt bei sehr vielen Rücken- und Gelenkproblemen, Kopfschmerzen und andere organische Leiden. Es handelt sich um eine Methode der Volksmedizin. Deshalb ist die Methode Dorn leicht zu erlernen. Es sind nur wenig anatomische Kenntnisse erforderlich. Die Methode Dorn kann an einem Wochenende erlernt werden. Im Laufe seiner Praxis schärft der Dorntherapeut seine Hände, bis er, feinfühlig geworden, vielen Menschen helfen kann.

Dornbehandlungen basiert auf der Vorstellung, Wirbel zu lösen. Dies gelingt nur, wenn die Muskeln bewegt werden. Deshalb schwenkt der Patient ein Bein, seine Arme oder den Kopf, wenn der Dorntherapeut die Wirbel löst. Die Muskeln werden vom Dorntherapeuten überlistet, die Wirbel festzuhalten.

Dr. Michael Graulich aus Ottobeuren hat die Dornmethode mit der Schulmedizin und vor allem mit der Traditionellen Chinesischen Medizin bereichert. So werden jedem Wirbel Organe zugeordnet. Wirbelblockaden und organische Erkrankungen stehen miteinander in Beziehung. Über die Spinalnerven an der Wirbelsäule können bei Wirbelblockaden Informationen vom und zum Gehirn nicht richtig ausgetauscht werden. So gibt das Gehirn falsche Anweisungen an die Organe, und die Krankheit nimmt ihren Lauf.

Die organische Erkrankung hat auch eine psychische Seite. Der amerikanische Arzt Cerney hat eine Tafel entwickelt, die den blockierten Wirbelsäulensegmenten psychische und geistige Defizite zuordnet. Auch diese Beziehungen werden in der Dorntherapie berücksichtigt. So ist die Methode Dorn auch ein Fenster zur Psyche des Patienten.

Mit der Methode Dorn sollen folgende Dinge bewirkt werden:

    * Die Wirbelsäule flexibilisieren, wodurch das Wohlbefinden gesteigert wird
    * Organe über die Wirbelsäule stärken
    * Geist-Psyche über die Wirbelsäule harmonisieren

Ideal ist die Dornmethode in Kombination mit der Breußmassage. Sie wird am Dorntherapie-Ausbildungs-Wochende ebenfalls gezeigt. Auch sind die Dornmethode und die Cranio-Sacral-Therapie wie Bruder und Schwester. Während die Dornmethode fürs "Grobe" angewandt wird, sorgt die Cranio-Sacral-Therapie für eine tief empfundene, feine Fortsetzung.

Inzwischen gibt es über die Dornmethode eine Reihe von Publikationen und Websites. Im Zweijahresturnus findet in Memmingen der Deutsche Wirbelsäulenkongress statt, an dem Fachleute und Laien ihre Qualifikationen verbessern können.

Bei Rücken- und Gelenkproblemen gehen die meisten Menschen zum Orthopäden oder Chiropraktiker. Im Denken vieler Menschen sind die Probleme der Wirbelsäule (Kreuz-, Lenden-, Brust- und Halswirbel) und Gelenke so kompliziert und gefährlich, daß man lieber zum schulmedizinischen Fachspezialisten geht, als sich anderen Wegen zu öffnen.
Dabei gibt es eine hilfreiche Alternative schon seit 30 Jahren. Der bayrische Landwirt und Sägewerksbetreiber Dieter Dorn aus Lautrach hat als Nicht-Mediziner eine Methode aus sich heraus selbst entwickelt, die er von niemandem und von keiner Schule gelernt hat. Durch seine beondere Beobachtungsgabe ist es ihm gelungen, eine sanfte Behandlungs-Methode zu entwickeln, die bei fast allen Rücken- und Gelenkproblemen sofort hilft. Zur Anwendung dieser manuellen Methode werden keine Medikamente oder Geräte benötigt, sondern nur die Hände. Außerdem ist die Methode so einfach, daß sie fast jeder Mensch - der Freude am Behandeln hat -an einem Wochenende lernen kann. Hinzu kommt, daß man mit dieser Behandlungs - Methode niemandem einen Schaden antun kann. Es ist vollkommen normal, daß die meisten Menschen mit einer oder wenigen Behandlungen wieder schmerzfrei, aufgerichtet und beweglich werden, auch wenn sie vorher schon Jahre Rückenprobleme hatten.

Besondere Erfolge können bei den Menschen verzeichnet werden, die folgende Krankheits Bezeichnungen haben: Beckenschiefstand, Skoliose, Ischias, Hexenschuß, Ileosacral-Gelenkprobleme, Hüfte-, Knie- und Fußprobleme, LWS-Probleme, Schulterschmerzen, Tennisarm, HWS - Probleme, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinitus, Ohrrauschen, Hörsturz, Hör- und Sehprobleme, "Abnutzung", Bandscheibenvorfall, Empfindungsstörungen an Händen oder Füßen, Rücken-Probleme nach Operationen, Schuheinlagen. Es liest sich wunderbar, aber wir verbürgen uns dafür, daß es so ist. Wir und einige hundert Heilpraktiker, Ärzte, Physiotherapeuten und Laienbehandler haben diese Methode inzwischen von Dieter Dorn oder einem anderen Kursleiter gelernt und haben große Erfolge damit. Wir haben diese "DORN - Methode" bei Dieter Dorn selbst 1987 gelernt und haben sehr gute Erfolge in unserer Praxis. So wie auch Dieter Dorn keine Geheimnisse aus dieser wunderbaren Methode macht, zeigen auch wir sie jedem, der sie lernen will ganz genau.


Die Breuss-Methode

Den damals 89 jährigen Rudolf -Breuß traf Harald Fleig 1988 und lernte von ihm dessen "Bandscheibenmassage" und stellte fest, daß sie sich sehr gut mit der DORN - Methode kombineren läßt. Man kann viele Wirbelsäulenprobleme, wie Bandscheibenleiden., Hexensschuß usw. ganz leicht und ungefährlich mit sehr guten Erfolgsaussichten mit der Breuss-Massage behandeln. Wir haben die Breuss-Massage 1990 von Hard Fleig gelernt und wenden sie mit großem Erfolg an.

Die sanfte Breuss - Massage im Wirbelsäulenbereich geht davon aus, daß es keine ?verbrauchten" Bandscheiben gibt, sondern lediglich "Degenerierte" und wir sind der Überzeugung, daß eine Regenerierung erreicht werden kann. Rudolf Breuss gab dazu das Beispiel mit dem Schwamm: Wenn auf einem ausgetrockneten Schwamm längere Zeit ein Gewicht liegt, so wird er dünn wie eine Scheibe. Nimmt man das Gewicht weg und legt ihn in einen Topf mit Wasser, so saugt er sich voll and dehnt sich wieder aus, genauso ist es auch mit den Bandscheiben. Das einmassierte Johanniskrautöl wird von den Bandscheiben leicht aufgenommen, sie werden wieder dicker,( quellen auf ) weicher und elastischer, so dass die Wirbel nach dieser Massage viel leichter mit der DORN-Methode in ihre ideale Lage gebracht werden können.

Bei bestehender Osteoporose oder Schmerzen, sollte die Massage ganz sanft durchgeführt werden, die Massage darf nicht schmerzen. Bei sehr großen Wirbelsäulen - Problemen, starken Schmerzen oder sehr fester Muskulatur bzw. schwer verschiebbaren Wirbeln, ist die Breuss-Massage eine ideale Vorbereitung für die nachfolgende DORN-Behandlung. Wir geben sie auch oft nach der DORN-Behandlung, um die Wirbelsäule noch mehr zu strecken.
Die Breuss - Massage läßt sich ohne Probleme beliebig häufig oft wiederholen. Mit der Breuss-Massage kann man auch Ängste und tiefe Blockaden im seelischen Bereich lösen. Wir haben festgestellt, dass man mit dieser Massage sehr schnell das Vertrauen beim Patienten aufbauen kann. Die Breuss-Massage ist eine für sich selbständig stehende Methode.

Die Breuss - Massage ist eìne feinfühlige, stark energetische Rúckenmassage, die imstande ist, seelische, energetische and körperliche Blockaden zu lösen. Die Breuss Massage leitet die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben ein und ist der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme im Bewegungsapparat besonders ím Kreuzbeinbereich.

Viele Menschen die seit Jahren sehr gute Behandlungs-Erfolge mit der DORN-Methode haben, lernten auch die BREUSS-Massage zu schätzen und wenden sie sehr häufig mit Erfolg an. Wir setzen die BREUSS-Massage sporadisch vor oder nach der DORN Behandlung ein, um die Patienten zum "schnurren" zu bringen. Seit einigen Jahren stellen wir immer öfter fest, daß die BREUSS Massage viel mehr kann als nur "zum schnurren" zu brìngen, mit ihr lassen sich Wirbelsäulenprobleme auf eine noch sanftere Art beheben. Diese BREUSS-Massage ist ebenfalls leicht zu erlernen und man braucht wie bei der DORN-Methode keine Vorkenntnisse.Um eine Breuss-Massage zu geben, braucht man eine Liegemöglichkeit für den Patienten, die eigenen Hände und reichlich Johanniskrautöl.


Viele Grüße Petra
   
 
     




« Letzte Änderung: 26. November 2007, 12:13:16 von Petra »
Gespeichert
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.887
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
Re: Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 13:44:05 »

Hallo,

ja von Dorn / Breuss habe ich auch schon viel Gutes gehört. Diese Methoden sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Gut ist auch Osteopathie.

Mit Chiropraktik hingegen kann man ganz gewaltig auf die Nase fallen, weil chiropraktische Einrenkungen oft zum Beginn von Krankheitskarrieren werden...deswegen halte ich wenig bis nichts von Chiropraktik. 

Liebe Grüße

Medizinmann99
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton

Petra

  • Wild Yam Zugriff
  • Full Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 13:53:44 »

Hallo, ;)

genau, die Chiropraktik ist sehr gefährlich. Es ist zum Beispiel möglich, daß dadurch ein Schlaganfall ausgelöst wird.
Wichtig bei der Dorn-/Breussmethode ist auch, daß man darauf achtet daß der Therapeut nur ausschließlich mit seinen Händen/Fingern therapiert/massiert. Das ist sehr wichtig!

Viele Grüße Petra
Gespeichert
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.887
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
Re:Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« Antwort #7 am: 16. September 2015, 19:32:53 »

Sehr interessant auch:
http://www.muenster.de/~jpelster/news-informationen.html
d.h. die Meerwasserampullen von Rene Quinton zur Rehydrierung dehydrierter Bandscheiben!

Eine günstige Bezuqsquelle ist
http://anonym.to?http://www.purepara.com/fr/complements-alimentaires/26922-quinton-hypertonic-30-ampoules-3401565989262.html
Die Sprache rechts oben auf englisch umstellen (deutsch gibt es nicht). Bezahlen kann man z. Bsp. mit Paypal.
Es gibt dort auch die isotonische Version zum derzeit gleichen Preis:
http://anonym.to?http://www.purepara.com/en/complements-alimentaires/26923-quinton-isotonic-30-ampoules.html
« Letzte Änderung: 20. November 2015, 13:46:58 von Medizinmann99 »
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton

Medizinmann99

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7.887
  • Bleep.
    • Profil anzeigen
    • Medizinmanns Weltverbessererseite
Re:Wichtige Infos zu Bandscheiben-/Wirbelsäulentherapien
« Antwort #8 am: 24. November 2015, 21:36:32 »

Inzwischen rate ich persönlich nur noch zu Osteopathie und Atlantotec, allerdings gibt es auch bei Atlantotec Kontraindikationen:
https://www.atlantotec.com/de/grundlagen/atlaskorrektur-kontraindikationen

Von Dorn-Breuss rate ich inzwischen auch ab, normalerweise ist es eine gute Methode, aber sie kann auch nach hinten losgehen, da die Dorn-Breuss-Therapeuten keine fundierte Ausbildung haben und eben an der Wirbelsäule herummanipulieren, was immer gefährlich ist.

Am sichersten ist es meiner Meinung nach, zu einem Osteopathen zu gehen, bzw. noch besser, ein Osteopath mit Atlantotec-Zusatzausbildung, die haben eine 5 oder 6 jährige Ausbildung und arbeiten normalerweise äußerst versiert und professionell. Die gute und langwierige Ausbildung machts...
Gespeichert
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." Isaak Newton
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 24 Abfragen.